Unterhaltung: Zögern mit Pausetaste

Belzedar, 30. Juni 2011, um 19:39

So zögern mit Pausetaste habe ich jetzt auch zweimal probiert, und für alle die sehen dass man zehn Sekunden warten muss, ja man muss warten, aber mit nochmaligem Drücken der Pausetatste geht es sofort weiter.

Ex-Füchse #365, 30. Juni 2011, um 19:52

Nein!

Belzedar, 30. Juni 2011, um 19:54

Also bei mir war es so, keine Möglichkeit des weiterclickens normal (ohne nochmaliges Drücken der Pausetaste), bevor 10 Sekunden vergangen sind, bei nochmaligem Klicken der Pausetatse ging es sofort weiter.

OpaAdonisES, 30. Juni 2011, um 20:03

Bei mir funktioniert das auch....

Fanthomas, 30. Juni 2011, um 20:05

Es ist ganz klar ein Bug. Bei einigen Spielern geht es, bei anderen nicht. Korrekt wäre es, wenn generell keiner mehr mit der Pausetaste morsen könnte.

Ex-Füchse #5718, 01. Juli 2011, um 06:57

THHEO: Es gibt schon lange eine neue Zögerfunktion. Da wird nach 5 Sekunden seine Denkblase rot. Das heißt: Keine Pausentaste mehr.

Ex-Füchse #5718, 01. Juli 2011, um 09:39

Du hast Recht. Ich persönlich finde es aber "näher dran" am Live geschehen. Wenn ich müde bin, abgelenkt, dann kriege ich auch Live das Kontra, obwohl ich Re bin.

Letzt' auf dem Spieleabend. Ich sitze auf eins. Ich bastele an einem Re auf einmal sagt jemand "Kontra". Moment sage ich, ich war noch gar nicht Gesund! Leider hatte ich wohl doch schon Gesund gesagt und die Runde war durch und jede dachte ich "überlege nur simuliert", wo ich doch noch richtig überlegen musste.

Shit happens. Wenn das Kind was fragt, dann muss ich - wie live auch - die Pausentaste drücken.

So sehe ich das jedenfalls.

Stoni, 01. Juli 2011, um 09:46

Der Online-Zöger-Button nimmt dem DDV akzeptierten Live-Zögern die Vieldeutigkeit und Mißverständlichkeit. Streng genommen ist dieses Schild wohl nicht mehr regelgerecht, da es eine wesentliche Begründung der damaligen DDV-Regelkommission nivelliert.

Wie Live - Pausentaste - "Moment" - in bisher jedem Turnier hatte ich eine Falschabfrage, das ist eben Teil des Zögerspiels.

HDF, 01. Juli 2011, um 10:03

stoni, wir einer meinung!
der button ist nicht regelkonform, da nach den regeln keine verräterischen äußerungen gemacht werden dürfen und das drücken eines buttons (setze ich mit hochhalten eines schildes gleich) ist eine verräterische aktion, dafür würde live sicher eine strafe ausgesprochen werden

Stoni, 01. Juli 2011, um 10:21

Ich bin häufiger bei Dir, als Du vielleicht denkst, Hans-Dieter ;-)
In dem Fall wäre es mir in der Tat lieber, wir könnten den Zöger-Button überwinden... obwohl ich damit ganz selbstverständlich "aufgewachsen" bin, empfinde ich ihn als grenzüberschreitend.

Ex-Füchse #197, 01. Juli 2011, um 10:40
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 10:41

Man sollte nicht Online Doko mit Livedoko vergleichen.
Live wird ebenfalls abgefragt,Online kann man das Überlegen nur mittels Zögerknopf richtig darstellen.

Lottospieler, 01. Juli 2011, um 11:11
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 11:23

es geht hier um die simulation beim online-spiel das dem warten des live-spiels entspricht. da ist die 'rote zögerwolke' deutlich besser und fairer wie der button von OD, der war totaler mist, weil keine zeitabhängigkeit gegeben war und da geb ich HDF recht: schild hochhalten, so was geht richtung kartenverrat.
die rote wolke kommt aber von selbst wenn man sie eingestellt hat, zeitabhängig nach 5 sec und entspricht viel eher dem live-spiel.
wer mit abfragen spielen möchte sollte nur noch die rote wolke benutzen, die pausetaste ist nicht eindeutig und auch unrealistisch im vergleich zu live. einzig die handhabung bzw die kurze reaktionsszeit ist für viele gewöhnungsbedürftig, im live-spiel hat man aber noch wenger zeit.

Ex-Füchse #197, 01. Juli 2011, um 20:07
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 20:08

Rote Wolke ist ok,aber die Zeit beim ersten Mal zu kurz !
Die knappe Zeit wurde schon bemängelt,aber anscheinend gibt es zZ wichtigeres als Verbesserungen im Fuchstreff :-((((((((((((

mike2712, 01. Juli 2011, um 22:45

die Zeit ist eindeutig zu kurz, les zwischendurch mal ne Mail, Kind kommt rein, Telefon.... ja dafür könnte man dann die Pause Taste benutzen, nur viele benutzen die Pause fürs zögern, so kommt es häufig zu Missverständnissen, die Wolke haben nur Fördermitglieder, alle anderen müssen die Pause Taste benutzen.....

Benderloin, 02. Juli 2011, um 00:23
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2011, um 00:23

Nein, die Zeit ist nicht zu kurz wenn mit Wolke und Uhr gezögert wird ist es eindeutig. Und das dann trotzdem noch Fehler passieren (besonders bei weiteren ansagen) ist normal und auch richtig so.
Den Pausenknopf nur vor Spielbeginn um sich die Strategie zu überlegen oder bei Unterbrechungen zu benutzen (der Kellner bringt das 9.te Alkoholfreie Bier) wird sich mit der Zeit schon einschleifen - wenn die Mehrzahl konsequent antwortet.
Und bei nicht Fördermitgliedern einfach warten bis die Uhr erscheint - das ist dann halt ne Abfrage.

mike2712, 02. Juli 2011, um 07:09

ja sorry eindeutig ist das für mich nicht, jeder macht es etwas anders, dann der Unterschied zwischen Förder und Nichtfördermitglieder.....mir fällt das nicht immer leicht die Situation richtig zu erkennen.....

Doc_Jule, 02. Juli 2011, um 07:45

@Benderloin
vielleicht ein Missverständnis? Die Zeit, bis die Zögerwolke angezeigt wird, ist zu kurz...so kann es passieren, dass ein Spieler noch überlegt, dies aber schon als Zögern angezeigt wird... ich glaube, das meinte Seeadler.
Ich habe deshalb vorsichtshalber die Zögerfunktion bei mir ausgeschaltet, um Fehlinterpretationen vorzubeugen....ich zögere durch Ablaufenlassen der Uhr, das ist zwar suboptimal, aber bis die Zeit nicht etwas länger ist sehe ich keine andere Option, denn die Pausentaste sollte, wie schon öfter erwähnt, wirklich NUR für Pausen genutzt werden (obwohl es praktisch ist, das Zögern auch noch durch ein kurzes akustisches Klopfsignal angezeigt zu bekommen, ist es sicher NICHT im Sinne des Erfinders....)

Ex-Füchse #5718, 02. Juli 2011, um 14:06

Ich halte 5 Sekunden nicht für zu viel. Man muss nur konsequent die Pausentaste drücken, wenn man wirklich überlegen muss. Das muss man live auch machen: "sorry ich brauch' noch etwas ....".

zur Übersichtzum Anfang der Seite