Doppelkopf-Strategien: Wer findet einen Gewinnweg?

Ex-Füchse #16890, 03. Dezember 2014, um 01:25

An Position 2 hält man exakt folgendes Blatt
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-Bube Herz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun Karo-Neun
und entscheidet sich für ein Herzsolo zur Lust.

1. Stich Karo-AssKaro-NeunKaro-KönigKaro-Zehn
2. Stich Karo-AssHerz-Bube mit Re Karo-KönigPik-Bube
3. Stich Pik-AssPik-KönigHerz-AssPik-Neun

Weicht jemand bis zu diesem Punkt an irgendeiner Stelle ab? Wie sollte man fortsetzen?

EinNulltel, 03. Dezember 2014, um 07:37

Herz-Neun

Ex-Füchse #101290, 03. Dezember 2014, um 11:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

makri, 03. Dezember 2014, um 11:13

Wenn du schon so fragst, wirds wohl nicht die Standard Herz-Neun sein. 12 Tr sind bei den Gegnern noch draußen und man will verhindern, dass Spieler 1 wieder mit Karo antritt. Ergo Kreuz-Dame, immerhin zu 1/3 hat Spieler 4 die Dulle, Rückstich 2 mal Zug, klein Tr und alle sind leer :) Bei ner schrägen Tr-Verteilung hat man dann halt mit Zitronen gehandelt.

Ex-Füchse #101290, 03. Dezember 2014, um 11:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #101290, 03. Dezember 2014, um 11:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Fufa, 03. Dezember 2014, um 11:56
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2014, um 11:57

Miniabweichung: Ich nehm die mittlere der mittleren Karten (also Pik-Bube).
Herz-Neun landet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder an 1 - und der hält wie man sieht noch die Karo-Zehn. Von daher von mir auf jeden Fall Kreuz-Dame. Ob das dann natürlich der Gewinnweg wird hängt stark von der Verteilung (Trumpf; wo sitzt Dulle?) ab.

Ex-Füchse #101290, 03. Dezember 2014, um 12:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #101551, 04. Dezember 2014, um 15:29

Weshalb entscheidet man sich für das Lustsolo? Wollte weiter hinten ebenfalls jemand lüsteln? Was sind die Erwartungswerte der Hochzeit und dieses Solos?

Ex-Füchse #16890, 04. Dezember 2014, um 16:02

Ich gebe dem Herzsolo mindestens 80% Siegchance mit guten Chancen die Gegner keine 90 zu spielen. Bei der HZ mit nur 7 Tr werde ich wohl kaum Erwartungswert von 6 erreichen.
Weitere Meinungen? Auch zum Spielplan bitte?
Ansonsten löse ich die Trumpfverteilung demnächst auf.

jensbonath, 04. Dezember 2014, um 16:17

Bei der Länge folgt von mir: Herz-ZehnKreuz-Dame
wahrscheinlich würde ich aber schon im 2. Stich zur Karo-Dame greifen - da gehen halt deutlich weniger Karten drüber!

Ex-Füchse #101551, 04. Dezember 2014, um 16:22

Da es kein Kontra gab würde ich von einer ausgeglichenen Trumpfverteilung wie etwa verbleibenden 3-4-5 ausgehen. Die Dulle kann man da eher nicht fangen.
Die Kreuz-Dame im 4. Sich vor mit Wunsch auf weitere Gratistrumpfrunden und Abzug von Damen: Wenn die Herz-Zehn sofort übernimmt, sind etwa 65 Augen (Herz-König und Bube geschmiert) bei den Gegnern. 5 Damen sind noch draußen, da hat zu 90% keiner mehr als 3 Damen auf der Hand bei vermuteter 2-3-4-Resttrumpfverteilung.

Nach Einstich mit Herz-Ass 2 Mal von oben ziehen sollte die Anzahl der gegnerischen Stiche minimieren und die gegnerischen Damen auf 3 reduzieren:
Dann Herz-Neun, die Damen fallen zu 42% übereinander. Falls As dazugelegt wird: 82 Augen + 1 Stich bei den Gegnern=Sieg.
Dann Herz 9, wenn zu 58% nur eine Dame fällt und 2 Asse: 90 Augen + 2 Damenstiche bei den Gegnern= sieht schlecht aus.
Diese Spielweise mit Zug von oben ist wohl Glückssache.

Wird nach Einstich im 6. Stich hingegen Karo-Dame gelegt, fällt wohl nur eine Dame, die Gegner sind etwa bei 75 Augen und könnten mit Karo nachkommen. Karo mit dem höchsten Trumpf mitnehmen, die Gegner werfen klein ab. Jetzt könnte es sich um eine 1-2-3-Resttrumpfverteilung handeln und 4 Damen sind noch draußen.
Fallen auf den nächsten Trumpfstich unter die Kreuz-Dame mindestens 2 gegnerische Damen gehts wohl gut, sonst ist es verloren. Wieder Glückssache.

Fazit: Mit Kreuz-Dame vor im 4. Stich wird es zum Glücksspiel, richtig?

Tront, 04. Dezember 2014, um 18:02
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2014, um 18:03

Ich spiele das Herzsolo auch, weil ich es vom Erwartungswert gegenüber der Hochzeit für aussichtsreicher erachte.

Nach diesem Spielverlauf ist man vom reinen Kartentrumpfsitz sehr abhängig. Trotz der schlechten Karoverteilung vermute ich, das man dennoch eine kleine Trumpfrunde folgen lassen sollte. Sind jedoch im Drittlauf Karo beide Gegner frei, ist dies auch unangnehm.

Ziehe ich aber mehr von oben, verliere ich wiederum gegen einen möglichen 7-Trümpfer, der später die Fehlvollen seiner Partner einsammelt.

Ich halte den eigenen Spielplan für demzufolge recht schwierig, und erwarte ebenfalls mit Spannung deine Auflösung.

Talentfrei, 04. Dezember 2014, um 18:13

Früher hätte BW noch die Damen mit 90-Absage gespielt.

Ex-Füchse #16890, 08. Dezember 2014, um 14:46

Ich löse dann mal auf. Hier lag eine 3-6-4 Verteilung vor.

Spieler 1
Kreuz-BubeKreuz-BubeHerz-König + Karo-AssKaro-AssKaro-Zehn + 2 Pik + 4 Kreuz (ohne Ass)

Spieler 3
Pik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-Bube+Karo-KönigKaro-KönigKaro-Neun +2 Pik + 1 Kreuz

Spieler 4

Herz-ZehnHerz-DamePik-BubeHerz-Bube + Karo-Neun + 4 Pik + 3 Kreuz.

Ich habe im vierten Stich völlig unreflektiert unterspielt. Es kam Karo nach und das Unglück nahm seinen Lauf.

Ex-Füchse #101551, 09. Dezember 2014, um 13:33

Es war von vornherein zu befürchten, dass einer der Gegenspieler weniger als 2 Karo hält (66%). Die Sitzposition war zugegeben unglücklich. Andererseits hat der Solist das Glück, dass 3 kleine Karo auf einer Hand sind und so ist er mit 44 Augen in 2 Karostichen noch glimpflich davon gekommen.
Bitte erklärt mir, wie ihr euch vor Spielbeginn einen durchschnittlichen Karozweitlauf vorstellt und wie ihr auf hohe Erwartungswerte für das Herzsolo kommt.

Ex-Füchse #16890, 09. Dezember 2014, um 16:34

A Priori ist überhaupt nicht klar, dass das die Gegner Karo finden. Das war jetzt also der Worst-Case.

Wann ist ein Trumpfsolo gut?

1) Die Gegner haben wenig Trümpfe.

Das ist beim Herzsolo eher gegeben, da es hier nur 24 Trümpfe gibt.

2) Die Gegner haben keine Trumpfkarten zum Schmieren.

Das ist hier auch gegeben. Man hat selbst beide Herzasse und als weitere Besonderheit des Herzsolos gibt es dort keine Schmierzehnen.

3) Man hat einigermaßen Trumpfstärke um reagieren zu können (noch besser wäre natürlich x-mal Zug).

Der Rest ist Erfahrung...

Ex-Füchse #101551, 10. Dezember 2014, um 14:23

Ja danke, die 3 Punkte sind einleuchtend und mir überwiegend bekannt. Wenn meine Verlustrechnung so pessimistisch ist, liegt es vielleicht daran, dass ich nicht verstehe, weshalb das worst-case-szenario vorlag.
Einen wahrscheinlicheren Spielverlauf stelle ich mir so vor:
Im 1. Stich wird ein schwarzer Fehlvoller abgestochen vom Solisten an Position 2, dann zieht er 1-2 Mal Trumpf und Karo ist vermutlich die nächste Fehlfarbe, falls der 1. Stich unauffällig war. Richtig?
Was läuft für den Solisten, der jetzt wieder an Position 2 sitzen dürfte, besser, wenn der Karozweitlauf nun im 4. oder 5. Stich erfolgt statt wie geschehen im 2.Stich?

Ex-Füchse #101290, 10. Dezember 2014, um 16:56

Entscheident ist doch der richtige Weg zwischen 2. und 11. Stich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite