Doppelkopf-Strategien: Das darf man nicht machen...finde ich

Ex-Füchse #365, 01. Juli 2011, um 21:23
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 21:25

Also, zögern hin, Abfrage her, es gibt Dinge, da hört es auf.
Heute folgende Situation:
Spielerin 1 zögert vor ihrem Aufspiel sehr kurz, die rote Blase erscheint für einen Moment und dann spielt die Spielerin ihre Dulle vor.
Spieler 2 schmiert, ich selber an Position 3 bin KONTRA und schmiere natürlich nicht, wundere mich aber ein wenig über die widersprüchlichen Signale von Pos. 1.
Na ja, sag ich mir, passiert mir ja auch öfters, dass ich zu lange überlege... und schon hab ich gezögert, obwohl ich das gar nicht wollte. Immerhin hat Spielerin 1 ja mit ihrem Dullenauspiel die Sachlage noch rechtzeitig geklärt, von daher gibt es erst mal nichts zu beanstanden.
Beim nächsten Stich kommt folgerichtig das RE von Spieler 2.
Tja.....und dann flog von Spieler 4 irgendwann die Alte.
Da waren 2 Leute am Tisch doch einigermaßen verblüfft.
Auf unsere Nachfrage meinte Spielerin 1:
"Aber ich hab doch gezögert"

Wirklich, das ist kein reeles Doko, sondern schlichter Mist.Das hat weder was mit Konventionen noch mit ES noch mit sonst was zu tun. Das ist ein Mittelding zwischen Kartenverrat und Vera.....
Ihr Zögern war auch so kurz, dass da keiner hätte antworten können, es diente einzig und allein dem Hinweis: "Hallo, ich bin KONTRA"
Es stellte sich dann letztlich auch noch heraus, dass sie beide Dullen besaß und ein echtes Omablatt hatte. In so einem Fall sagt man schlicht KONTRA und alles ist gut.
Eigentlich kenne ich die betreffende Spielerin sonst als nette Tischgenossin, ich poste deshalb auch bewusst ihren Namen nicht. Aber ich möchte doch darum bitten, so eine Spielweise, die wirklich ALLE in die Irre führt zu unterlassen.

TanzbaerES, 01. Juli 2011, um 21:36

Momentan ist die Bezeichnung Liga nicht einmal den Namen wert.

Dullenvorspiel ist immer kontra, ES ist sowieso Mist.

Sry, aber da lob ich mir doch immer noch die private Runde am Mittwoch.

Ex-Füchse #197, 01. Juli 2011, um 21:46

Die Zögerfunktion ist hier nicht optimal.
Die rote Wolke kommt zu schnell.
Einige zögern mit der roten Wolke,einige zögern mit der Pausentaste,einige zögern Kontra,wenn sie warten mit dem Kartenlegen.
So wie es jetzt ist,ist es ein einziges Kuddelmuddel.

Ex-Füchse #365, 01. Juli 2011, um 21:50

Seeadler, ich stimme Dir zwar zu, dass die rote Blase viel zu schnell kommt, aber das hat mit dieser Angelegenheit hier nicht das Geringste zu tun.
Hier hat die Mistpielerin, obwohl sie zur KONTRA-Partei gehörte die Dulle ausgespielt und BEWUSST gezögert um ihre Karten zu verraten. Das führt in der Tat zu Kuddelmuddel, liegt aber in diesem Fall an der völlig abwegigen Auslegung der Konventionen.

mike2712, 01. Juli 2011, um 22:17

naja diese ganze Zögerfunktion ist fragwürdig so wie es zur Zeit läuft....das es da zu durcheinander kommt ist doch fast klar....

OpaAdonisES, 01. Juli 2011, um 23:03

Das System ist in Ordnung. Jeder weiß, das man während des Spieles nicht so viel "quatschen" (schreiben) sollte...gerade im Ansagezeitpunkt kommt es da immer wieder zu Mißverständnissen. Man hat auch vor dem Spiel genug Zeit zu überlegen...da lass ich die Ausrede mit der Zeit nicht gelten.

LG

Jens

Ex-Füchse #197, 01. Juli 2011, um 23:11

jaha Jens,Pausentaste drück.Ich chatte halt gerne beim spielen.

OpaAdonisES, 01. Juli 2011, um 23:16

Dann solltest Du die Blase deaktivieren...das hat so einige Punkte gekostet heute Jörg!

Gruss Jens

Ex-Füchse #365, 01. Juli 2011, um 23:40
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 23:41

Also, Jörg und ich sind ja nicht die einzigen, denen das mit dem Erscheinen der roten Blase zu schnell geht.
Ich bemühe mich ja schon gerade bei den ersten Stichen zügig zu spielen, aber dann wird eine Karte auspielt, die ich nicht erwartet habe, ich muss doch eine Sekunde überlegen..und schon leuchtet es.
Und kommt mir jetzt bitte nicht damit, dass es im Lifespiel auch nicht anders sei..ist es nämlich doch.
Da hab ich meine Karten auf der Hand und kann sie sofort auf den Tisch brettern. Hier muss ich erst mal mit der Maus exakt klicken, muss aufpassen, dass ich nicht aus Versehen die falsche Karte aktiviere (das geht manchmal verd..fix), tja und dann leuchtet wieder mal die Blase.Was wäre daran denn so furchtbar, wenn man den Zeitraum bis zum roten Leuchten um ein paar Sekündchen verlängern würde?
Aber, wie gesagt, hier ging es nicht um ein VERSEHENTLICHES Zögern. Hier ging es um eine bewusst falsche Anwendung der Konventionen.

mike2712, 01. Juli 2011, um 23:44

warum ist sie falsch? wenn sie vor Ausspiel zögert, kann es nur KO sein, oder?
Ich würde nie so spielen, dann sage ich KO direkt, aber falsch? Hmm?

Ex-Füchse #365, 01. Juli 2011, um 23:53
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 23:53

Sie sagt durch ihr Zögern: "Ich bin KONTRA"
Und durch ihr Dullenaufspiel : "Ich bin RE"
Preisfrage: Was ist sie dann???
Ich habe mich übrigens inzwischen per PN mit der betreffenden Spielerin ausgetauscht. Ich glaube, sie hat wirklich nicht gewusst, welche Verwirrung sie da stiftet. Von daher ist die Sache für mich erledigt.

mike2712, 01. Juli 2011, um 23:57

ok, schön das freut mich, ja ist verwirrend.....alles wird gut.....

CaptainHook, 01. Juli 2011, um 23:59

jo, warum so eine aufwendige P/N schreiben, wenn man viel einfacher ein Feuer im Forum anzuenden kann....macht doch viel mehr Spass...

sprachlos, 02. Juli 2011, um 01:14
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2011, um 01:16

gegen die konventionen zu spielen,
ist laut regeln ausdrücklich erlaubt.

was soll das jammern.

mfg lothar

ps das es system ist nur geduldet.

Ex-Füchse #197, 02. Juli 2011, um 01:19

Eva,ich denke auch,das sie die Konvention nicht kannte.Ist kein Regelverstoss,da hat Lothar recht.

Lottospieler, 02. Juli 2011, um 01:40
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2011, um 01:42

in einer liga, egal in welcher sollte man konventionen kennen und nach ihnen spielen. regelverstoß ist es keiner ganz klar, aber man macht sich keine freunde damit. hätte ich so was gemacht hätte es ganz sicher einen riesenaufstand gegeben. zweierlei maß.
p.s. sie kennt die konventionen.

Ex-Füchse #197, 02. Juli 2011, um 01:45

Hotte Dich macht man besser nicht auf Fehler aufmerksam und das Du dadurch ein Spiel verdaddelt hast.Da schreibst Du " na und? " Du warst schon mal selbstkritischer mein Bester !

Lottospieler, 02. Juli 2011, um 01:51
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2011, um 01:59

lothar,
das hat gar nix mit jammern zu tun, aber mit vertrauen was dadurch zerstört wird.
was erlaubt ist muß noch lange nicht erstrebenswert und richtig sein und das gerade du das tolerierst wundert mich nicht.
von einem system das sich live und im online-ligabetrieb so dramatisch durchgesetzt hat wie das 'ES' von 'geduldet' zu reden halte ich für lächerlich.

Seltsam, 02. Juli 2011, um 01:52

jo, warum so eine aufwendige P/N schreiben, wenn man viel einfacher ein Feuer im Forum anzuenden kann....macht doch viel mehr Spass...
---------------------------------------
Ich glaube, da wird Eva missverstanden, denn sie hat ja nicht mal das Spiel gepostet. Es geht wohl mehr um verschiedene Umstände, die dieses Ereignis so einzigartig machen. Da treffen zwei Konventionen fast gleichzeitig von einer Person angewendet mit einer technischen Übermittlungshilfe aufeinander, die von vielen als unzureichend (zu kurz bis zur roten Wolke) empfunden wird. Beides, das technische Hilfsmittel und die Konventionen, hat da zur Verwirrung beigetragen.
Diesen Vorfall anonym zu schlidern, ist doch völlig ok.

Lottospieler, 02. Juli 2011, um 01:56

seeadler,
da schreibe ich sicher nicht 'na und' darauf kannst du einen lassen ggg

Lottospieler, 02. Juli 2011, um 02:01
zuletzt bearbeitet am 02. Juli 2011, um 03:11

'Hier hat die Mistpielerin, obwohl sie zur KONTRA-Partei gehörte die Dulle ausgespielt'
Eva meine volle Zustimmung aber es fehlt noch ein 's' in der Mitte

Ex-Füchse #9035, 02. Juli 2011, um 06:31

Wenn ich vor dem Aufspiel zögere und dann eine Dulle spiele bleibe ich Kontra.... alles andere ist kein Doko.

Wenn ich versehentlich gezögert habe, hebe ich dies auf mit dem Aufspiel der Alten, mit einer Re-Ansage oder ich schreibe in den Chat... was von den jeweiligen Optionen zu halten ist, bleibt jedem selbst überlassen.

mike2712, 02. Juli 2011, um 07:05

außerdem hat die Spielerin keine Rote Wolke, sondern bewusst mit der Pause Taste vor Ausspiel gezögert.

@Hotte
Natürlich macht man sich bei so etwas keine Freunde, ich denke nur das es einfach ein dummes Missverständniss gewesen ist, sie meinte das sie im Recht ist, hat ja vorher auch gezögert, dann die Dulle ohne Ansage ist schon schwierig zu deuten.

Da kann man aber auch mal vernünftig drüber reden, das Missverständniss klären. Da macht man sich "keine Freunde" mit, naja bald hast du keine mehr wenn du 80% der Mitglieder auf Deine Ignoliste hast.

Manche Dinge werden einfach zu ernst genommen, es ist bleibt eine Plattform wo Doppelkopf gespielt wird, und das zum Spass.

Doc_Jule, 02. Juli 2011, um 07:55

@all
das hätte mich auch verwirrt. Als "Konventionsanfänger" hat man ja zunächst nur "entweder/oder" im Kopf, also Zögern ohne Aktion = Kontra und Dullenvorspiel = Re.
Ich stimme zwar Tattvamasis Aussage zu, finde aber, ebenso wie dieJunge, dass man dann auch gleich Kontra sagen kann, wenn man´s so dicke hat, dass man die Dulle vorspielen kann, zumal auch der Partner, wie in diesem Fall, durchaus zu einer falschen Aktion verleitet werden kann.

Stoni, 02. Juli 2011, um 09:55

Übrigens lief das Spiel anders, Eva, als Du es dargestellt hast.
lt. Protokoll hat der Spieler vor dem 1. Stich gezögert (10 sec) und dann ein As aufgespielt, Re mußte schmieren, weil blank.
Dann kam nochmal ein Zögern (18sec) und dann erst die Dulle.
Tatt hat Recht, Zögern ist Abfrage und kontra und bleibt auch mit der Dulle danach kontra.
Wenn kontra meint, es so dicke zu haben, mit der Dulle auf Partnersuche gehen zu können/müssen...
Es macht natürlich auch mit DD und Doppel-Blau nicht unbedingt viel Sinn, aber spieltechnisch ist es völlig korrekt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite