Doppelkopf-Strategien: HZ. Wer muss was sagen?

Octopussy, 09. Dezember 2014, um 01:23

https://www.fuchstreff.de/spiele/43161227

Ich denke das Spiel läuft sehr glücklich. Aber selbst mit 90 Punkten weniger gewinnen wir...

Belzedar, 09. Dezember 2014, um 02:53

du musst die Ansage treffen. Dein Partner weiss nicht das die Kreuz Dame hier hält, und dass du überhaupt irgendwelche Stärken ausser der Dulle hast. Auch hier kannst du erstmal nach der Dulle beim Partner fragen.

Vargas, 11. Dezember 2014, um 01:12

Neige dazu auch das Re zu sagen (anstelle von Octopussy). Jedoch noch eine Kleinigkeit: Wie schwachsinnig ist es denn von Kontraspieler die Dulle zu schonen und mit Pik Dame dranzugehen??? Und das bei zwei (theoretisch) lauffähigen Assen?!?!?

Tront, 11. Dezember 2014, um 01:26

Wie Belzedar. Zunnächst Abfrage auf Dulle und danach als 9-Trümpfer noch ein eigenes Re geben. Das Re gewinnt schon noch mehrheitlich und darauf kommt es ja langfristig an.

Der Kontraspieler legt mit der Blauen wirklich eine der schlechtesten der zur Verfügung stehenden Karten. Wenn er ohnehin an diesen Stich hoch herangehen möchte, dann halt wirklich die Dulle.

Mir wären aber die 2 besetzten Asse nicht so wichtig, die kann mein Partner auch halten, ich lege hier einen kleinen Trumpf. Die Dulle gilt wahrscheinlich noch nicht als Spielfehler, für mich persönlich wäre es aber zumindest eine Ungenauigkeit.

Octopussy, 11. Dezember 2014, um 01:40

Wie frage ich denn die Dulle ab? Warten?

Tront, 11. Dezember 2014, um 01:52

Nach geklärter Partnerschaft reicht ein einfaches Zögern/Warten.

Bei ungeklärter Partnerschaft muss ein Re-Mann sich zuvor bereits gezeigt oder ein Re ausgespochen haben. Dann meldet sich auch der Spielpartner mit einer keine 90-Absage nach dem Zögern sofort, wenn die Auflage (der nötigen Dulle) erfüllt. Gelegentlich meldet er sich auch nur zum letztmöglichen Absagezeitpunkt mit seiner Absage, falls er über andere Zusatzstärken in seinem Blatt verfügt.

Octopussy, 11. Dezember 2014, um 02:15

"Bei ungeklärter Partnerschaft muss ein Re-Mann sich zuvor bereits gezeigt oder ein Re ausgespochen haben." aber dann ist sie doch geklärt???

Tront, 11. Dezember 2014, um 02:32

Wenn du Re bereits angesagt hast oder deine Kreuz-Dame schon gelegt hast, genügt selbstverständlich ein Zögern zur nächsten Absagestufe.

Aber du dürftest z. B. nicht als Re-Mann vor Ausspiel (ohne vorheriges Re) zögern, ich glaube diese kleine Sünde passiert dir noch gelegentlich, denn diese Irritierung deiner Mitspieler sollte dir als vertrautem Spieler nicht mehr unterlaufen.

Octopussy, 11. Dezember 2014, um 07:09

Das kann durchaus sein. Denn ich bin noch meilenweit davon entfernt, das Zögern in mein Spiel zu integrieren, da ich es a) noch nicht wirklich verstanden habe, b) ich nicht weiß, ob meine Mitspieler darauf achten und c) ich häufig einfach nur nachdenke.

zu a) ein Zögern provoziert eine Ansage des Partners richtig?ein lautes Nachfragen bedeutet Ansagen und dann warten, ein stilles nachfragen einfach nur warten.

zu b) ich bin es halt gewohnt, dass meine Mitspieler rein gar nix aus den gelegten Karten ablesen können. Allein das Legen der Alten, Abstechen dieser und schmieren auf einen Stich in dem ein Ansager oder eben die kD den Stich macht waren eindeutige Anzeichen. Die Frage "Sachste was?" wurde bei uns immer als lästig empfunden. Antwort: "Wenn ich was sagen wollte, hätte ich es getan!"

zur Übersichtzum Anfang der Seite