Doppelkopf-Strategien: Essener System die Zweite

Octopussy, 10. Dezember 2014, um 13:55

So, ich habe den Tipp befolgt und mir die abgespeckte Version zu Gemüte geführt. Natürlich entwickeln sich dadurch neue Fragen:

a) Wie viele Spieler spielen eurer Schätzung nach im Fuchstreff nach diesen Konventionen?

b) zu Punkt 1:
(Mit der kD zeigt der Spieler als Aufspiel DD an.) Wird diese Karte ohne Ansage aufgespielt besitzt der Aufspieler 7 Trumpf oder weniger."

Warum sollte er dies dann tun?

c) zu 6. Aufspiel einer Dulle im Ansagezeitraum:
"Beim Trumpfnachspiel wird nun die kontra-Dulle ins Nichts gelegt und die trumpfhoheit ist wieder hergestellt."

kontradulle ist pD nehme ich an. Aber den rest verstehe ich nicht ...

Ex-Füchse #101290, 10. Dezember 2014, um 13:55

a keiner

Ex-Füchse #101290, 10. Dezember 2014, um 13:56

kontradulle ist pD nehme ich an. Aber den rest verstehe ich nicht ...

Ex-Füchse #101290, 10. Dezember 2014, um 13:56

Das ist auch gut so

Ex-Füchse #101490, 10. Dezember 2014, um 14:28
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2014, um 07:45

b.) Weil man die DD dem Partner meistens anzeigen sollte.

c.) Kontradulle ist eine Dulle, die Kontra hält.

Ex-Füchse #101551, 10. Dezember 2014, um 14:33

a) Keine Ahnung, ich spiele hier bislang nicht. Ich bin hier nur im Forum aktiv, zum selber Lernen und um dir zu helfen ;) Ich schätze viele Spieler kennen einige der Konventionen um mithalten zu können, aber nicht allesamt, weil lernen so aufwendig ist.
b) Zur Info an den Partner: Damit dieser den 2. Trumpfstich nicht taucht, sondern den Stich selbst an Position 2 mitnimmt, das Blatt des schwachen remanns hinreichend kennt und hoffentlich dank eigener Asse ein Re findet.
c) Eine Kontradulle ist eine Dulle im Besitz der Konrapartei.

irki, 10. Dezember 2014, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2014, um 14:54

Zu b
mit Aufspielen kreuz Dame ohne Ansage kann man dem Partner signalisieren, dass man dd ohne weitere Zusatzstärken besitzt.
Er kennt dann dein Blatt und kann selbst über die Ansage entscheiden.

Ex-Füchse #101290, 10. Dezember 2014, um 16:51

Ich plädiere nun auch auf c.

Kontradulle ist auch eine DULLE.

Octopussy, 10. Dezember 2014, um 19:09

also zu c)

Ich spiele die Dulle vor, zeige somit Re an. Spiele dann kleinen Trumpf nach, um die Dulle der Ko-Partei zu ziehen und die Ricken sind wieder oben.

Muss jetzt nur nochmal nachlesen warum und wann man das tut.. Bzw. wann, warum muss man ja oft selber rausfinden. Und das ist auch gut so.

Noddy, 10. Dezember 2014, um 19:21

@ Deern: Ersetze bitte IMMER durch MEISTENS ;)

Bei extremer Trumpfkürze wiegt der Informationsgewinn für den Partner (und die Gegner!) nur selten bis gar nicht den Nachteil auf, den man sich durch das Verblasen eines Spitzentrumpfes (und somit Schwächung der eigenen Hand) einhandelt.

Octopussy, 10. Dezember 2014, um 21:36

Jo. ein IMMER gibt es mMn nur in beschissenen Spielen. DoKo gehört nicht dazu.

Ex-Füchse #101490, 11. Dezember 2014, um 07:45

Wenn die Leute lernen, dass sie es IMMER machen sollen, dann werden sie es meistens auch tun.

Noddy, 11. Dezember 2014, um 09:19

Durch dieses IMMER könnten sie darauf konditioniert werde, ihr Hirn auszuschalten ... ;)

(davon spreche ich mich selbst keinesfalls frei)

Octopussy, 11. Dezember 2014, um 09:59

Jo, ich habe schon sehr viele Spiele sehr erfolgreich gespielt (Poker, Siedler von Catan, tichu etc.)

ein IMMER gibt es nur in langweiligen Spielen. Für Anfänger ist ein IMMER aber gut. Erst mal das IMMER lernen, dann verstehen warum und dann nach gut begründeten Ausnahmen suchen. Hirn ausschalten ist für Anfänger ja gut, weil sie dann mehr Schmalz für grundlegendere Sachen Ressourcen übrig haben.

Ich muss jetzt für mich erstmal rausfinden, was in der Wichtigkeit ganz oben steht. ATM habe ich tausend Bausstellen. Alle gleichzeitig zu bearbeiten ist schwieirig.

Ex-Füchse #101290, 11. Dezember 2014, um 12:23

Wichtig ist, daß der Beitrag nicht entfernt wird.

Wurde er entfernt, dann ist es wichtig, daß er nicht wieder entfernt wird, oder auch doch oder nicht.

Genau weiß ich es aber ganz genau nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite