Doppelkopf-Strategien: Eröffnung ohne Ass

Octopussy, 10. Dezember 2014, um 23:07

Vorweg: Spieler war offline, ich habe gesurft und die Dulle schon angeklickt. Als ich wieder auf die Seite geklickt hatte lief die Uhr und ich habe hektisch was gespielt. Also alles nach Stich 1 nicht für bare Münze nehmen.

Frage:

Dullenanspiel korrekt?
Ich denke, ich muss den kK als "Schmieren" werten und schwarz anspielen oder? Oder ist die Eröffnung schon kacke?

https://www.fuchstreff.de/spiele/43221025

Tront, 10. Dezember 2014, um 23:31
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2014, um 23:32

Phasenweise grausam, um einmal ehrlich zu antworten.

Das Dullenvorspiel ist noch der beste Zug. Danach bei Karo-König-Schmierung an Postion 2 empfiehlt sich wohl besser ein Fehlanschub, aber als 9-Trümpfer, wenn diese Postion nichts ansagt, geht Trumpf, aber bitte noch mit eigenem Re wohl auch. .

Allerdings, dass du nach 2 gefallenen Dullen deinen Fuchs, der inzwischen sicher zu Hause ist, nicht vorspielst, ist deinem Anfängertum geschuldet und daher noch gerade so als Fehler nachvollziehbar. Dein Partner wird sicherlich mehr darüber enttäuscht gewesen sein.

Denn dieses Spiel sollte man spätestens nach dem Wissen einer Partnerblauen nicht mehr verlieren.

Octopussy, 11. Dezember 2014, um 00:39
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2014, um 00:46

wie gesagt... spiel war wegen zeitausfall total vermurkst. plan war dulle mit re. Ist das in ordnung?

was danach kam war planloses rumgeklicke. dass ich den fuchs spielen muss weiß ich schon

Tront, 11. Dezember 2014, um 01:09
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2014, um 01:09

Die Dulle zunächst noch ohne Re vorzuspielen, halte ich für wesentlich genauer. Dann kann nämlich ein Partner an den Postionen 3 und 4 mit der anderen Dulle sofort ein Re geben und sich damit als dein Partner identifizieren. Und ein Partner an Sitzpostion 2 kann es mit beiden schwarzen Assen oder dem ersatzweisen noch besserem Stechen einer diesen Farben natürlich auch ein sofortiges Re verantworten.

Vorzeitig gesetzte Ansagen oder Absagen zeigen zumindest nach den geltenden Konventionen oft bestimmte Blattstrukturen damit an. Diesen Vorteil sollte man nutzen. Die Frage ist halt nur, kennen und nutzen deine Mitspieler diese Konventionen auch?

Aber selbst falls einmal nicht, schadet ein zunächst ausgebliebenes Re vom Partner ja auch nicht so sehr. Man kommt nur meistens später nicht mehr so leicht zu den gesicherten, weiterführenden Absagen.

Allerdings solltest du als guter 9-Trümpfer dein Re dann nach vorzeitig ausgebliebener Partneransage im Folgestich selbst noch ansagen.

Octopussy, 11. Dezember 2014, um 01:35

ja. habe mich blöd ausgedrückt. Dulle anspielen, mich zeigen und re im 2. Für vorab ist das Blatt zu schwach.

Tront, 11. Dezember 2014, um 01:36

Alles klar, dann verstehen wir uns ja richtig.

Ex-Füchse #101290, 11. Dezember 2014, um 12:23

Wichtig ist, daß der Beitrag nicht entfernt wird.

Wurde er entfernt, dann ist es wichtig, daß er nicht wieder entfernt wird, oder auch doch oder nicht.

Genau weiß ich es aber ganz genau nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite