Doppelkopf-Strategien: Fehlinterpretation

Octopussy, 11. Dezember 2014, um 01:03

https://www.fuchstreff.de/spiele/43223696

Komme immernoch durcheinander, weil bei uns 5 Karten nachKlärung angesagt werde darf. Daher habe ich sein Re als Stärke gedeutet. Unabhängig davon...

Sollte er Re ansagen oder nicht?

Tront, 11. Dezember 2014, um 02:12

Eher sollte er sein Re ansagen als du die waghalsige keine 90-Absage. Zufällig ging sie ja gut. Aber 90%-Gewinnwahrscheinlichkeuz erfüllt sie bei weitem nicht.

Dein Partner hat noch mittlere dir unbekannte Stärken, sein Erstlauf-As war blank, Pik- und Herz-Dame, da darf man schon ein eigenes Re verantworten, oder man zögert halt nur die verborgenen Stärken an.

Aber deine keine 90 wirst du schon oftmals nicht erfüllen, wenn die Herzfarbe im Erstlauf vom Gegner gestochen wird. Also eine Dulle muss dein Partner überhaupt nicht zwingend haben und seine Re-Ansage erfolgte im letztmöglichen Moment. Das hast ja inzwischen selbst so gedeutet.

Octopussy, 11. Dezember 2014, um 02:19

Ja, meine k90 klappt vermutlich nichtmal zu 60%. Hatte es verraft, weil ich dachte er macht ein Re vorab. Isses aber ja gar nicht. Ich weiß ja auch, dass er keine H10 hat, sonst würde er sie ja im ersten Stich spielen oder nicht?. Und ohne h10 k90 ist ja schon etwas schwachsinnig.

Also Re von ihm ist in Ordnung? An seiner Stelle würde ich wohl schweigen, da ich außer des Erststches nicht allzuviel zu bieten habe. Weder Trumpflnge noch Trumpfhohheit.

Tront, 11. Dezember 2014, um 02:27

Das mit der Trumpflänge von 7 ist relativ. Man sollte zwischen einem reinen Kontrablatt von ihm und einer jetzt vorliegenden Hochzeit noch unterscheiden. Seine verborgenen leichten Stärken habe ich dir ja eben versucht zu beschreiben.

Hochzeiten werden in der Tat zu ungefähr 80% in etwa gewonnen im Gegensatz zu "normalen" Re-Spielen. Aber es ist eben kein zwingendes Re. Bei "leichtsinnigeren Absagern", ich meine keineswegs nur dich damit (^^), dürfte auch ein Zögern vollkommen ausreichen.

Aber gar nichts mit dieser überdurchschnittlichen Karte zu einer Hochzeit zu unternehmen, hielte ich schon für sehr defensiv vorgetragen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite