Doppelkopf-Strategien: Abfrage

Octopussy, 11. Dezember 2014, um 07:21

Sorry, wenn ich nerve. Ihr habt mir schon sehr nützliche Links genannt, aber es hat bei mir einfac noch nicht klick gemacht. 2 Fragen:

a) Wenn ich den ersten Stich mache und dann zöger, woher sollen die anderen wissen, ob ich ein Re oder ein Kontra hören will?

b) Wenn ich kein Pik habe und zöger, woher soll der Assanspieler wissen, ob ich Re oder Kontra bin? Warum sollte er jetzt was sagen, wo der Stich zu 50% an die offensichtlich starke Gegenpartei gehen könnte?

Habe ich es richtig verstanden, dass die stille Fragen sind? Wenn ich ein Re schmetter und dann warte, dann ist es eine laute Abfrage. Dann wäre es für den Assaufspieler natürlich wesentlich leichter. Bspw. würde ich dann denken: "Ich habe die Dulle und noch ein Fehlass, bei mittlerer Trumpflänge, ich sag k90!" Oder kann man bei b) immer k90 brüllen, weil die laute Abfrage in der Verntwortung des Abfragers liegt?

Ex-Füchse #101490, 11. Dezember 2014, um 07:32

Stille Abfragen sind Kontra vorbehalten.

Octopussy, 11. Dezember 2014, um 10:14

Okay. Das ist ja mal ein nicht gerade unwichtiger Fakt. Was passiert mit jemandem, der eine Re-Oma hat und eine stille Abfrage macht? wird der öffentlich gesteinigt?

sprachlos, 11. Dezember 2014, um 10:18
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2014, um 10:19

der wird von allen gesperrt,
und kann dann nur noch anfänger verarschen.

meine oma sagte immer:
es gibt sachen, die tut man nicht.

Octopussy, 11. Dezember 2014, um 10:43
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2014, um 10:44

laufe ich Gefahr, so eine stille Abfrage zu machen, wenn ich mir mal eben am Rücken kratze?

Also wirklich versehentlich. Ich würde mal gerne wissen, wer mich alles schon gesperrt hat. Muss ich mir, wenn ich alles gerafft habe, wohl mal einen 2. Account anlegen.

Orbart, 11. Dezember 2014, um 13:08
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2014, um 13:09

Für Rückenkratzen über vier Sekunden gibt es nen Pause-Button.

Im Regelfall geht die rote Wolke nach (meines Wissens) acht Sekunden an. Damit zeigst du, dass du eine Abfrage tätigst, sofern du die rote Wolke aktivert hast. (Einige aktive und sehr gute Spieler spielen meines Wissens auch ohne rote Wolke mit Abfragen, aber dass bekommt man dann beim Spielen heraus...)

Solltest du einmal länger als acht Sekunden für den nächsten Zug benötigen aber keine Abfrage treffen wollen, solltest du den Pause-Button benutzen. Daran musste ich mich auch erst gewöhnen, da bei der Konkurenzplattform halt das Zögern per "Zöger-Button" erfolgt und ich das nur so kannte...

Octopussy, 11. Dezember 2014, um 16:27

oky. Kann nicht zögern. Bin kein Mitglied. Aber dann weiß ich Bescheid.

Vollpfosten10, 12. Dezember 2014, um 20:24

@GrazerDeern Veto :-) In einigen ganz wenigen Situationen kann auch Re still fragen. Beispiel: Erster Stich 19er Kreuz. Nun wird Kreuz nachgespielt ( ergo Ko Mann ) 2 bedient wenn nun an 3 gezögert wird kann das nur eine Re Abfrage sein. OK das setzt natürlich voraus das es eine passable Tischbesetzung ist.

Ex-Füchse #101551, 15. Dezember 2014, um 01:40

Weitere Ausnahme zu a): Wenn du im 1. Stich die Dulle vorspielst, keine Ansage erfolgt und du vor dem 2. Stich zögerst, wirst du für re gehalten.

Octopussy, 15. Dezember 2014, um 01:41

mit dullenaufspiel bin ich doch eh re??!!!

Ex-Füchse #101551, 15. Dezember 2014, um 01:50

Ja, ähnlich wie im Fall des Vollpfosten gilt: Wer eh Re ist, darf auch still abfragen.

Vollpfosten10, 15. Dezember 2014, um 21:06

Wenn Re 2te Dulle hat er sofort RE zu brüllen. Sitzt er an Pos 2 und hat Kontrolle beider schwarzer Farben sagt er RE sobald der Stich rum ist. Deswegen bringt die Abfrage da eh nix :-)

Ex-Füchse #101290, 15. Dezember 2014, um 21:25

Dieser Beitrag wurde entfernt

Ex-Füchse #101551, 18. Dezember 2014, um 14:22

@Vollpfosten: Für Position 3 und 4 gilt die Frage der Pikdame. Oder ganz verwegen für Position 2 Herzkontrolle/Dulle erfragen?

Schwaelmer2609, 18. Dezember 2014, um 14:29

Stille Abfragen gehen auch ohne die wolke. Bei mir kommt dann die eieruhr. Spiel mit zögern aber fast nur in der liga. Im Bau nur mit entsprechenden Mitspielern

Ex-Füchse #101290, 18. Dezember 2014, um 16:31

also ohne Wolke läuft bei mir gar nichts.

zur Übersichtzum Anfang der Seite