Doppelkopf-Strategien: Das Dilemma mit dem Verzögern usw.

Ex-Füchse #5463, 02. Juli 2011, um 17:13

Hallo Mitspieler, merkt Ihr denn nicht, das irgendetwas hier schief läuft? In fast jedem 3 Beitrag im Forum geht es um das Verzögern! War das richtig? War das falsch? Er hat doch so lange gewartet, da habe ich gemeint..... usw, eine Frage nach der anderen. An die Profis unter uns: Fragt doch einfach nach, wenn Ihr am Tisch sitzt, ob Eure jeweiligen Mitspieler diese Spielvariante auch kennen und auch spielen!
Ansonsten macht einen eigenen Tisch auf! Dann wäre auch dieses Problem gelöst!
Ich wette, ich weiß schon im voraus welche Kommentare gleich kommen! z.B. werden einige antworten: wer in der LIGA spielen will, und dann auch spielt, müßte diese Varianten können!
Dem ist bei weitem nicht so, da die Liga ja wohl für jeden zugänglich ist! Oder?

Ex-Füchse #5718, 02. Juli 2011, um 17:16

Du hast Recht Madonna. Vergebliche Liebesmüh hier beim Fuchstreff. Gefühlt spielen nur 20 Leute mit Abfrage und dafür nimmt dieses Thema hier überproportional viel Platz ein. Auf anderen Plattformen, wie OD, ist das Verhältnis deutlich anders. Und wenn die anderen Ligen kommen (heute hatte ich schon mal 6 Tische im Vereinsheim, kommt langsam) dann wird sich das auch ändern. Das mit dem "Tisch aufmachen" im Vereinsheim ist so 'ne Sache ....

Ex-Füchse #5718, 02. Juli 2011, um 17:18

Ach so für die Leute, welche die Liga als gescheitert sehen. Weiß noch jemand, wie das hier anfing beim Fuxtreff. Wieviel Tische ist da am Anfang gab ? Ich weiß es noch ....

Prost, 02. Juli 2011, um 17:30

Habe das mit dem Zögern auch online erst kennengelernt. Zu 80 % weiss ich auch was mir signalisiert werden soll, finde aber, dass es nichts mit dem herkömmlichen Dokospiel zu tun hat.
Bei OD hab ich mich damit arrangiert. Ich finde jedoch, man könnte komplett auf dieses " Gezappel " verzichten.

Ex-Füchse #5718, 02. Juli 2011, um 17:48

So so. Erklär mal, was das "herkömmliche Dokospiel" ist: Genschern, Schweine, Superschweine, Hyperschweine ..... Wann wird denn mal akzeptiert, dass es - außer im DDV - keine aufgeschriebene Regeln gibt für Doko. Es gibt immer nur einen ganz kleinen Regelsatz und dann "Zusatzregeln". Und mit dem ganz kleinen Regelsatz (ohne Karl, ohne Doko - das Wort Doppelkopf kommt nämlich wo anders her -, ohne Fux) will doch wirklich keiner spielen, oder ??

Prost, 02. Juli 2011, um 18:10

Ich finde ein " Zögern ", also mehr oder weniger Kartenverrat hat in keinem Kartenspiel etwas verloren. Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Ex-Füchse #5463, 02. Juli 2011, um 18:45

bedenkt bitte daß ein Zögern ja auch zustande kommt,
1. wenn das Telefon klingelt,
2. wenn der Ehepartner ruft,
3. wenn der Postbote klingelt,
4. wenn der Nachbar klingelt,
5 wenn, wenn wenn merkt Ihr was?

Ex-Füchse #5718, 02. Juli 2011, um 18:47

Nöö, wir merken nix mehr. Aber: Dass ist jetzt mal wirklich ein neuer Aspekt, den Du da hast.

Stoni, 02. Juli 2011, um 18:55

1. Pause oder "mom bitte"
2. Pause oder "mom bitte"
3. Pause oder "mom bitte"
4. Pause oder "mom bitte"

Spartakus, 02. Juli 2011, um 19:05

"mom bitte" ist vermutlich verboten, weil es keine Aktion entsprechend der Spielregeln darstellt.

Ex-Füchse #9035, 02. Juli 2011, um 19:25

Sparta erinnernt mich an jemanden den ich neulich im Fernsehen gesehen habe... ich glaub es war Donnerstag... hm... wie hieß sie nochmal... ich weiß nur noch, dass sie immer so gegrinst hat.

Ex-Füchse #5463, 02. Juli 2011, um 20:06

Sie kam aus Süd-Korea und war Schiedsrichterin! stimmts?

Ex-Füchse #5463, 02. Juli 2011, um 20:08

aber gebt doch einfach zu, daß diese ganze Diskussion so langsam nur noch lächerlich ist!

Ex-Füchse #5718, 02. Juli 2011, um 20:22

Von welcher "Diskussion" redest Du ??

Ex-Füchse #5463, 02. Juli 2011, um 21:47

Mannewolf stell Dich nicht dümmer als Du bist!

Ex-Füchse #5718, 03. Juli 2011, um 11:13
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2011, um 11:14

http://www.fuchstreff.de/spiele/3391279

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, warum der Abstich 18 Sekunden dauern muss. Da ich das Spiel vorher schon "reingefallen" bin, weiß ich jetzt dass der/diejenige nicht zögert. Ist OK und abgespeichert. Dennoch kommt mir es manchmal vor, als wenn man es dann doch rauslocken will.

Ex-Füchse #9035, 03. Juli 2011, um 11:19

In diesem Fall ist der Abstecher doch sogar Kontra... im Übrigen habe ich bereits vor Wochen Tendenzen beobachtet, die:

a) mit Pause Taste nach Kontra fragen

b) ohne Pause Taste nach Re fragen

beides still natürlich :-)

TanzbaerES, 03. Juli 2011, um 11:19

Als Steigerung des Ganzen wird man sogar gesperrt, wenn man nach eigener Aussage mit ES und dem damit verbundenen Zögern als Abfrage spielt.

Selten so gelacht.

In dieser Hinsicht muss sich noch einiges tun.....

Ex-Füchse #5718, 03. Juli 2011, um 11:47

@Tatt: In diesem Fall ist der Abstecher doch sogar Kontra...
------------------------------------

Nachdem ich antworte http://www.fuchstreff.de/spiele/3391158 werde ich aufgeklärt, dass er/sie nicht abfragt. Wenn er/sie also nicht abfragt, warum dann 18 Sekunden warten.

Ex-Füchse #9035, 03. Juli 2011, um 12:00
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2011, um 12:11

Manne schockieren aber wahr.... es gibt Leute die nachdenken beim Doko^^

P.S.: Ich verstehe Dich ja, aber Dein Verhalten was das "Warten" angeht ist ein klein bisschen trotzig.

Ex-Füchse #5718, 03. Juli 2011, um 12:03

Trotzig ? Ich nehme halt die Leute ernst. Ich antworte "immer" (!) das erste Mal (Vereinsheim). Wenn ich dann sehe, dass es nix ist, merke ich es mir einfach. Ich antworte nie im Fuchsbau (außer die zwei, drei Leute, bei denen ich weiß, dass sie mit Abfrage spielen.). Wenn Du das trotzig nennst.

Im Fuchsbau mache ich auch meine rote Blase aus.

Ex-Füchse #9035, 03. Juli 2011, um 12:15

"Trotzig" meine ich darauf bezogen, dass Du Fragen sehen willst die nur eventuell da sind :-)

Seltsam, 03. Juli 2011, um 12:21
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2011, um 12:22

Setzte ich an einen Tisch und kenne die Leute nicht gut, schaue ich immer einmal kurz ins Profil. In diesem Fall stehen da nach 15.000 Spielen (- 2600 Punkte) und 1,5 Sterne zu Buche.
Da reagiere niemals auf irgendwelches vermeintliche Zögern.

sashimi, 03. Juli 2011, um 15:03

mannewolff vor ungefähr 3 Stunden
------------------------------------

Nachdem ich antworte http://www.fuchstreff.de/spiele/3391158 werde ich aufgeklärt, dass er/sie nicht abfragt. Wenn er/sie also nicht abfragt, warum dann 18 Sekunden warten.
----------------------------------------------------------
meine These ist , nachdem ich heute wieder länger mit ihr gespielt habe, sie muss immer erst das Strickzeug aus der Hand legen, da zumindest jeder erste Karte bei ihr so lange dauert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite