Doppelkopf-Strategien: Hallo und Hilfe für Doppelkopf Anfänger gesucht

guteute77, 14. Dezember 2014, um 16:33

Hallo! Kiene Ahnunh ob ich hier richtig bin.. Ich spiele seit ca 3 Jahren sporadisch Doppelkopf. Das heisst wenn überhaupt 3-4 mal im Jahr. Ich kann die Regeln, weiß was ich wann legen muss und versteh auch die sonderregelungen wie Hochzeit, Armut und diverse andere Solos.
Mein Problem ist es, dass ich nicht dahinter steige.

Ich versteh nicht warum die anderen jetzt irgendwie eine Karte legen und bekomm ständig blöde Sprüche weil ich was falsches lege. (Also nicht von den Regeln her falsch aber ich leg dann halt eine richtige Karte die aber grad in dem Moment eher blöd war.)
Ich weiss schon dass ich Punkte rein spiele muss wenn ich weiss das mein Mitspieler den Stich bekommt und so weiter aber oft kapier ich die Spielzüge der anderen nicht. Zum Beispiel fängt einer die Runde an mit der Dulle. Was soll mir das sagen? Alle anderen wissen sofort bescheid und ich weiss überhaupt nicht was los ist.

Ich habe schon überlegt ob ich vielleicht einfach zu dumm bin aber ich habe eine Mischung aus IT und BWL studiert und mache jetzt meinen Master in Business Management. (Mit relativ guten Noten denke ich)
Wie kann es sein dass ich dieses Spiel nicht verstehe?

Gibt es irgend wie einen Trick oder so den ich nicht kenne?

Danke im Voraus,LG Ute

Maknmik, 14. Dezember 2014, um 16:44
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2014, um 21:54

Der Trick sind so genannte Konventionen.
Das sind Spielzüge, die sich eingebürgert haben, weil sie sinnvollen logischen Schlüssen folgen.
Eine Herzzehn anzuspielen ist nur für Re sinnvoll, etc.
Schau mal unter https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Ex-Füchse #4596, 14. Dezember 2014, um 17:23

Kannste vergessen, Ute spielt die Glücksspielvariante

Sperrliste, 14. Dezember 2014, um 20:17

Wenn du es richtig ernst meinst, dann arbeite auf jeden fall
* Die Links die auf der verlinkten Seite von Maknmik stehen
insbesondere