Doppelkopf-Strategien: Was soll das mit der Dulle?

NewRadical, 02. Juli 2011, um 23:32

Was soll das mit der Dulle? fragte mich mein Partner nach der dritten Karte.
#3.401.451
Ich hab es ihm erklärt, es hat etwa 10 Zeilen gekostet, was viel Mühe für mich bedeutet, da Drei-Finger-System. Und dann? Alle 3 Mitspieler verlassen den Tisch.
Wenn ihr die Erklärung nicht hören wollt und nicht darüber nachdenken wollt, dann fragt bitte zukünftig nicht mehr "warum?", ok? Das ist alles, was ich sagen wollte.

Lottospieler, 03. Juli 2011, um 01:07
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2011, um 01:12

alles richtig gemacht. die dulle anspielen absolut ok da du mit deinem partner 5 tr von oben hast und es das spiel für hz immer leichter macht. manche hauen ab und verstehen es nicht trotz erklärung, ich kenne das problem. dein partner mit 10 trumpf sollte auf jeden fall k90 sagen da er nur noch einen fehlverlierer hat.

OpaAdonisES, 03. Juli 2011, um 01:13

@ NewRadical

Ich geh davon aus, dass alle drei beim Tippspiel zur Fußball Frauen WM mitmachen und Dir nur einen auswischen wollen, weil Du mit Deinen Tipps zum 2. Spieltag absoluten Sachverstand bewiesen hast....Gott sei Dank hast Du wenigstens da Ahnung hihihi :oP

Gruss Jens

Ex-Füchse #9035, 03. Juli 2011, um 07:16
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2011, um 07:17

Hätte es nicht eigentlich sogar die Blaue sein müssen?

Ansonsten muss ich sagen, dass die Fehlschlagquote in diesem Fall nach meiner Erfahrung um die 50% liegt.

Entweder man bekommt keinen hohen Karo, obwohl er vorhanden ist oder/und es wird dann mit der Dulle mitgenommen obwohl auch Dame möglich wäre...

Stoni, 03. Juli 2011, um 09:17

jo, wenn das auf Unwissende trifft... wird's wenig nützen... Blaue zum Solo, tatt? ... charly versemmelt

Ex-Füchse #9035, 03. Juli 2011, um 09:24

Du meinst das macht dann keiner wegen Sologefahr?

Hm... könnte sein... dann vielleicht besser im Ersten die Blaue :-)

P.S.: Vertrauen ist wichtig^^

Stoni, 03. Juli 2011, um 10:02

jetzt verstehe ich, Blaue statt Dulle im 2. .... ok
normal ja

TanzbaerES, 03. Juli 2011, um 10:12

Das war ja an sich noch ok.

Ich habe vorgestern dem Hochzeiter einen Fux vorgespielt, welchen er, mit weiterem Fux von ihm ergänzt, an die an zwei gelegte Pik Dame abgegeben hat.

Kommentar dazu:

Ich war verwirrt.

Das war ich dann auch......

Doc_Jule, 03. Juli 2011, um 10:19

"Werbegeschenke" werden wohl öfter nicht als solche erkannt.....ich hab dem aufspielenden Hochzeiter an 2 auf sein schwarzes As mein blankes As der zweiten schwarzen Farbe gelegt und er spielt Herz nach....nun ja, "shit happens" :-(

Ex-Füchse #9035, 03. Juli 2011, um 10:52

Ich bin nicht ganz sicher aber dies müßte das richtige Nachspiel sein...

Ex-Füchse #9035, 03. Juli 2011, um 10:56
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2011, um 10:56

und Du hättest demnach Herz abwerfen sollen um auf Dein blankes As angespielt zu werden... aber wie gesagt nicht ganz sicher.

Ex-Füchse #5718, 03. Juli 2011, um 11:03

Aber es ist doch ein vollständig gültiger Spielzug, wenn der Hochzeiter auf Deinen Fux den anderen legt. Ich verstehe nicht ....

Ex-Füchse #9035, 03. Juli 2011, um 11:06
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2011, um 11:11

Nun das ES welches übrigens zum obigen Beispiel auch die Blaue erlaubt, sagt hierzu wenn ich die Schriftzeichen richtig deute folgendes:

____________

"Der Hochzeiter ist bei
Abwurf eines schwarzen Singletons verpflichtet, die bessere der beiden Farben (= Farbe, in denen die übrigen beiden Spieler die meisten Karten halten), die der abwerfende Spieler nicht mehr
besitzt, nachzuspielen. Er kann zunächst auch noch eine Herz 10 vorspielen. Dies zeigt Trumpflänge
(> 7) und fragt nach der anderen Herz 10. Der Spieler zeigt sie, indem er einen Karo-Vollen schmiert.
Es folgt dann Trumpfnachspiel. Der Umkehrschluß keinen Karo-Vollen = keine Herz 10 ist natürlich
nicht gültig. Das Nachspiel von Herz 10 kann zur Deklaration der eigenen Trumpflänge und
Verschiebung des Ansagezeitpunktes auch bei Abwurf eines Herz-Singletons erfolgen. Sicherlich ist
Dir auch die von anderen Doppelkopfexperten verwendete Konvention, daß ein Abwurf auf ein
angespieltes As des Hochzeiters immer Doppel-Herz 10 deklariert und nichts über die abgeworfene
Farbe und der Trumpflänge aussagt, bekannt. Wir sind der Meinung, daß die wesentliche
größere Anwendungswahrscheinlichkeit unserer Konvention inklusive des höheren
Informationsgehaltes den Vorteil, daß bei der anderen Konvention der Abwurf ohne Risiko geschieht, überwiegt.

________________

Ich weiß schon warum ich immer dachte man muss erst nen halben Kasten Bier auf haben bevor man darin liest... meine Theorie mit ich werfe das eine ab, um in der anderen Farbe angespielt zu werden habe ich dann wohl von "einem weisen Mann" :-)

Doc_Jule, 04. Juli 2011, um 06:33
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2011, um 06:34

also ICH hab abgeworfen, um zu sagen "Heirate mich, ich sitz mit der Dullen hinter dir....", es macht doch irgendwie dann keinen Sinn, wenn ich weiß, dass mein potenzieller Partner mit ner Dulllen und 2!!! freien schwarzen Farben hinter mir sitzt, ausgerechnet das wacklige Herz nachzubringen....

Ex-Füchse #9035, 04. Juli 2011, um 07:52

Aus meiner Sicht hättest Du ja auch Herz abwerfen sollen statt blankes AS :-)

Aber an der Frage scheiden sich wohl mal fast alle Geister...

Doc_Jule, 04. Juli 2011, um 07:53
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2011, um 07:56

Herz hatte ich dummerweise aber doppelt, natürlich OHNE As ;-) und Herz wurde dann ja auch prompt gestochen.....
und ich hatte n ziemlichen Hals......
Der Mitspieler hat allerdings nach dem Spiel einen "Blackout" zur Erklärung angeführt und ich bin ja ein friedliebender Mensch und hab ihm verziehen :-))

Belzedar, 04. Juli 2011, um 13:24

Also blaue lege ich hier nicht, weil so wie ich inzwischen die Leute hier kennengelernt habe wird die mir weggestochen, das ist mir ja sogar schon im Verein passiert, ich könnte ja Vorhaben nicht mehr Trumpf nachzuspielen.

derdet, 04. Juli 2011, um 14:28

Und ich finde das diese Konventionen eine Art des Karten Verrates dastellen. Aber da streiten sich auch die Götter schon lang darüber. :-)

derdet, 04. Juli 2011, um 14:29

Und was ist "die Blaue" ?

Leni, 04. Juli 2011, um 14:49

In der Realität bin ich meist die Blaue, beim Doko nennt man die Pik-Dame so.

Ex-Füchse #365, 04. Juli 2011, um 14:55

ROFL

derdet, 04. Juli 2011, um 15:45

*gg*

Ex-Füchse #9035, 04. Juli 2011, um 15:45
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2011, um 15:47

Die schlimmste Form des Kartenverrates ist das Ansagen von Kontra, dies ist weit schlimmer als das Ansagen von Re, da es schließlich keine Kontra-Dame gibt.
Darüber hinaus sollten Spieler die öffentlich heiraten meiner Ansicht nach hingerichtet werden und wer überlegt ein Solo zu spielen, macht sich besser mal klar wie er dies anstellt ohne zu verraten, was Trumpf ist.

Fazit:

Beim echten Doko bekommt der zu erst, der zu letzt kommt, aber auch nur wenn es keine Schweinerei gibt.

Stoni, 04. Juli 2011, um 17:32

Die größte Schweinerei, mein lieber Tatt, ist doch die, das wir uns gerade um einen gesellschaftlichen Konsens bemühen, einen Ehrenmord oder befohlene Heirat zu ächten, beim DoKo aber das Dullenvorspiel zu Neuköllner Zwangsehe völlig widerspruchslos hinnehmen. Darum solltest Du Dich mal kümmern.

Ex-Füchse #9035, 04. Juli 2011, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2011, um 19:08

Ich bin auch extrem gegen Zwangsehen und steche als Braut jeden Bräutigam ab der mir zu nahe kommt... also wenn Du einen Antrag einbringst, der dafür sorgt, das man in den Klärungsstichen bei einer Hochzeit keine Trümpfe oberhalb des Charlie spielen darf, hast Du meine Stimme. Besser wäre aus meiner Sicht allerdings, wenn die Braut nach Studium der Finanzen der potentiellen Ehesklaven frei entscheiden dürfte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite