Doppelkopf-Strategien: Keine Ansage hat mich irritiert

Octopussy, 16. Dezember 2014, um 00:31
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2014, um 00:39

https://www.fuchstreff.de/spiele/43377869

Mein Spiel ist hier sehr wirr, weil ich in Samnils nie menen Partner mit DD sehe. Wenn er ansagt, bekommen wir beide Füchse nach Hause und gewinnen das Ding. Er hat doch hier ne Ansage verpennt oder? Ich sehe mich nicht beide Füchse nach Hause bringen und hoffe darauf, dass janis kB nicht stechen kann. Ist natrülich sehr optimistisch... aber eine bessere Chance sah ich irgendwie nicht.

Ex-Füchse #101551, 18. Dezember 2014, um 14:27

Ist hier eine ziemlich enge Kiste mit dem Erwartungswert. Zögern ist ebenfalls schwierig, da kein Pik für Anschub auf der Hand.

Mutige würden hier durchaus Kontra geben.

Tront, 18. Dezember 2014, um 17:09
zuletzt bearbeitet am 18. Dezember 2014, um 17:10

Ich hoffe alle normalsterblichen Spieler würden hier ohne zu Zögern ein Kontra verantworten und nicht nur die mutigen Spieler. Theoretisch könnte man zuvor auch noch abfragen, weil die Beantwortung ohnehin fast nie erfolgen wird. Antwortet der Spieler an Postion 2 mit einem möglichen Pik-As, garantiert man diesem ohenhin schon traumhaften Spiel noch mehr Sicherheit.

Ich persönlich frage daher vorher ab, das eigene sofortige Kontra ist jedoch ebenso gut. Mit einer vorherigen stillen Abfrage kann man die Gegner allerdings noch leicht irritieren, weil sie nun oft den fälschlichen Besitz einer Re-Dulle in ihrem Kartenbestand nach einer Nichtbeantwortung einer Abfrage erwarten. Aber man sollte mit dieser Karte zumindest immer ein eigenes Kontra folgen lassen.

Der Erwartungswert liegt eher bei 100 eigenen Augen oder noch darüber als darunter. 25 Augen hat man schon sicher, sehr hohe Anteile an beiden Pikläufen (vorsichtig gerechnet nur 45 Augen) und 2 Dullenstiche garantieren ja schon fast immer 100- 110 eigene Augen an Minimum.

Das Kontra ist aus meiner Sicht "oberste Bürgerpflicht" für jeden halbwegs erfahrenen Doko-Spieler.

Noddy, 18. Dezember 2014, um 17:27

Wo is das Problem 2 anzuschieben? Die Abfrage gehört natürlich vor das erste Aufspiel, dann kann man Kreuz10 zum Partner spielen und Herz im versprochenen Herzas entsorgen. Dann klappt es auch mit der 100+ Erwartung. 😄

Tront, 18. Dezember 2014, um 17:30

Das geht natürlich auch, obwohl nach der Wahrscheinlichkeit die Deckung beider schwarzen Farben noch geringer ausfallen wird. Aber diese Option sollte man ruhig mitnehmen.

Noddy, 18. Dezember 2014, um 17:48

Wieso auch? 😦

Tront, 18. Dezember 2014, um 18:00

Weil man nach dem 1. gelaufenen (Kreuz)-As "auch" erst abfragen könnte.

Noddy, 18. Dezember 2014, um 18:29

Tja

Ex-Füchse #101290, 18. Dezember 2014, um 18:44

lol

zur Übersichtzum Anfang der Seite