Doppelkopf-Strategien: Kleiner Trumpf und Anspiel von p hat mich nervös gemacht

Octopussy, 16. Dezember 2014, um 00:35

https://www.fuchstreff.de/spiele/43377742

Knackpunk ist der 6. Stich. Sah uns verlieren, wenn der weggeht. Daher wollte ich ihn absicher und lieber einen kleinen Trumpfstich hergeben. Fehler?

Ich denke die Pikdame brauch ich eh nicht, da ich nicht von oben ziehen kann und eh nochmal klein Trumpf anspielen muss, auch um P ins Spiel zu bringen. Hätte mein p nicht eigentlich auch Kreuz nachspielen sollen?

Ex-Füchse #101551, 18. Dezember 2014, um 14:34

Ja, der Kreuz dürfte gleich kommen, da dein P sieht, dass mehr Kreuze draußen sind als Herzen. (Er wollte wohl sichergehen, dass du ans Spiel kommst und hatte Angst, dass du ein langes Kreuz abgeworfen hast, z.B K,9,9)

An deiner Stelle wäre ich später davon ausgegenagen, dass an Kreuz etwas faul sein muss (P hat es ja nicht anfassen wollen und keine weitere Stärke gezeigt, also sollte er Kreuz lang sein). Deshalb ja zu Pikdame, wenn du deinem P sauberes Spiel unterstellst.

zur Übersichtzum Anfang der Seite