Unterhaltung: Einschätzung der Blattstärke

Kvothe, 04. Juli 2011, um 23:40

Habe eine Frage zum Spiel#3.428.651

Ich sage kontra auf die 90 und es geht in die Hose. Das Spiel hängt mir den ganzen Tag im Kopf und ich Frage mich, ob ich mein Blatt / unsere Chancen falsch eingeschätzt habe. Oder habe ich einen Spielfehler begangen, als ich karozehn statt Dame nachspiele? Ich suche nicht die Antwort auf die Kartenverteilung in diesem Spiel, sondern aus meiner Sicht beim Kreuznachspiel, als ich Re übersteche. Bin neugierig auf die Antworten, danke.

Ossi, 05. Juli 2011, um 00:02

Dein Kontra ist völlig berechtigt, aber wie du schon festgestellt hast, war deine Karo Zehn nicht gut. Der Remann schmeisst erst Herz in Kreuz ab und bedient dann noch deinen Pik, also muss er 2 Pik haben. Wenn du also Pik 10 statt Karo 10 ausspielst, gewinnt ihr ganz locker. Ansonsten ist das Aufspiel einer Dame auch besser, deine Karo 10 bekommst du eh nie nach Hause, also kannst du diese auch später irgendwann mal in eine Dulle vom Remann legen.

Stoni, 05. Juli 2011, um 00:05

Du verlierst, weil Du nicht Pik10 nachspielst, bzw Dein Partner ungeschickterweise das einfach besetzte As schmiert, was man nicht machen sollte.

Ansonsten geht das kontra in Ordnung, finde ich. Daß es so knapp wird, liegt an der extremen Verteilung.

Pik10 mußt Du schon deshalb nachspielen, um den Gegner in Trumpf zu kürzen, falls er stechen kann, was er aber nicht mal kann.

Belzedar, 05. Juli 2011, um 02:18

Und dass der Re Mann nicht dazu kommt die Pik Zehn zu spielen, wie dann auch geschehen, weil die anderen beiden Farben sind ja geklärt, der Re Mann der das Re und die k90 gesagt hat wird Herz frei sein (Kreuz ist er ja schon frei) und mindestens noch einen 2. Pik haben, sonst wäre ja der Abwurf von Pik normalerweise besser, und bevor dein Partner nicht mehr zum stechen auf Pik kommt, musst du deine Pik zehn spielen.

Kvothe, 05. Juli 2011, um 07:43

Stimmt alles ;) danke für eure Antworten. Ich glaube, mit ein wenig mehr Übung und Routine bekomm ich das in den Griff.

zur Übersichtzum Anfang der Seite