Doppelkopf-Strategien: Asse-Re und sinnlose 90 vom Partner

EvilNephew, 05. Juli 2011, um 13:44

Liebe Dokogemeinde!

Dass im Fuchsbau gerne 90 ohne Substanz auf ein Asse-Re gesagt werden, ist ja nichts neues. Wenn das aber im Vereinsheim ebenfalls geschieht, von Spielern, denen man eigentlich mehr zutrauen würde; was sind eure Strategien, um zu vermeiden, dass man solche Spiele aufgrund der Absage verliert? Womöglich noch mit Kontra?

Mir fallen folgende Lösungsmöglichkeiten:

-Asse-Re nicht mehr sagen
-Konsequent sperren
-Leute darauf hinweisen

Das Problem bei Lösung 1 ist, dass ich Punkte verschenke.
Das Problem bei Lösung 2 ist, dass ich irgendwann keine Mitspieler mehr habe.
Das Problem bei Lösung 3 ist, dass man einem alten Kater keine neuen Tricks beibringen kann.

Habt ihr noch mehr Ideen?

lg,
EN

Seltsam, 05. Juli 2011, um 13:51
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 13:53

Ich nenne das mal a,b,c.

a. Asse-Re nicht mehr sagen
b. Konsequent sperren
c. Leute darauf hinweisen
Einzig konsequente Reaktion: c
.
Asse Re nicht mehr sagen geht eigentlich gar nicht. Ich möchte ja nicht mein Spiel umstellen weil einige da vielleicht nicht mitkommen.
Sperren kann man zwar machen, aber halte ich nicht für sinnvoll, denn das bietet keine Lösung des Problems "Spielerkennung/Kartenlesen"
.
c ist ein mühsamer Weg, bietet aber ein Stück Hoffnung auf Weiterentwicklung für die Zukunft.

Stoni, 05. Juli 2011, um 14:04

In der Tat greifen auch in diesem Spiel die schon häufig diskutierten Punkte. Du hast ein schwaches Re auf deine schwarzen Asse (das 2. zu viert!) , machst aber auch 96 Augen.
>> Re ist ok.

Die 90 werden
a. ohne Abfrage deinerseits und
b. ohne eigenständiges Re gegeben und
c. ohne daß dadurch ein Anspielvorteil erzielt worden wäre - der Herz-Anschub von Dir auf das 3er HerzAs vom Partner kam vor den 90.

Ich denke, an dem Spiel sieht man deutlich, daß eine 90er Absage nicht ohne Partnerabfrage bzw ohne besondere Stärken, die von Anfang an ein Re ergäben, gemacht werden sollten.

Evil, auf Partner muß man sich immer verlassen, auch wenn sie Fehler machen, ich habe ja auch streckenweise unkonzentriert gespielt und war von den falschen Wolkensignalen schon ganz kirre.

Doc_Jule, 05. Juli 2011, um 14:04

@BöserNeffe
ich sehe das wie Seltsam, c ist die einizige SINNVOLLE Möglichkeit. Und dann solltest du dich auch fragen, ob die Kriterien, die du für die Erwartung an einen Spieler heranziehst, geeignet sind. Ich habe selbst schon erfahren müssen, dass meine Mitspieler bei mir Fähigkeiten voraussetzen, die ich einfach auf Grund mangelnder Spielerfahrung noch gar nicht haben kann, da ich erst seit einem halben Jahr wieder spiele und mich seit etwa 4 Monaten intensiver mit Taktik auseinander setze. Vieles, was in der Theorie einleuchtend ist, bereitet mir in der Umsetzung noch Probleme. Da kann es schnell passieren, dass ich nach einigen Spielen, die ich gut gespielt habe, plötzlich einen (für versierte Spieler unverständlichen) Bock schieße....
Ich bin dann immer sehr dankbar für einen Hiweis....

EvilNephew, 05. Juli 2011, um 14:09

Nicht böse gemeint, Android, aber du hast 3 Sterne, während mein Partner 4,5 Sterne hatte.

Du bist offen für neues und dankbar für jeden Hinweis, er ist stur.

Stoni hat drei Punkte zusammengefasst, warum die 90 hier einfach nur Käse sind. Auf Partner muss man sich verlassen können. Bei besagtem Partner kann ich das nicht tun, weil er offensichtlich die Grundregeln des Absagens nicht versteht. Er hat es nach dem Spiel ja noch nichtmal eingesehen, sondern sich über den Herzschub und das Re beschwert.

Einzige Konsequenz ist sperren, oder seh ich das falsch?

Doc_Jule, 05. Juli 2011, um 14:14
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 14:15

therapieresistente Fälle werden in meinem Metier manchmal auch "erlöst" ;-)
PS
die Sterne sagen mMn nicht unbedingt etwas über die Spielstärke aus....

Seltsam, 05. Juli 2011, um 14:15

Im Allgemeinen nicht, für einen individuellen Fall vielleicht oder auch unumgehbar. Das musst Du selbst wissen.
Ich hatte deine Ausgangsfrage eher als ganz allgemein verstanden.

Ex-Füchse #9035, 05. Juli 2011, um 14:15
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 14:16

Das Re nicht selbst sagen und vor dem 2. As warten (ohne rote Blase, falls vorhanden) bedeutet:

"Ich bin Re und du Partner sagst es wenn das As und das nächste As durch geht."

Belzedar, 05. Juli 2011, um 14:26

Auch vor dem 2. Ass warten, ist kein Re zögern.

EvilNephew, 05. Juli 2011, um 14:29

Das hast du schon richtig verstanden, Seltsam, die Frage ist allgemein gestellt, weil sich solche bizarre Szenarien in letzter Zeit bei mir häufen.

Eigentlich starker Partner macht auf irrsinnige Art ein Spiel kaputt und will am Ende noch im Recht sein. Das konkretere Beispiel war sozusagen nur die Spitze des Eisbergs.

Ex-Füchse #16890, 05. Juli 2011, um 14:35
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 14:52

Wenn man seine Mitspieler einschätzen kann, weiß man, ob ein Asse-Re Gefahr laufen kann, durch den Partner überreizt zu werden.
Je nachdem sag ich dann das Asse-Re oder nicht.
Real lege ich bei unbekannten Mitspielern erstmal ein eher defensives Ansageverhalten an den Tag, verkneife mir das ein oder andere schwache Asse-Re, und schau erstmal was meine Mitspieler so machen.
Online hat man bei unbekannten Mitspielern den großen Vorteil, dass man einen kurzen Blick in deren Absagequoten werfen und anschließend eine Entscheidung treffen kann.
Ansonsten spiele ich in so einer Situation nach Möglichkeit möglichst schnell Herz oder eine schwarze Farbe nach, um dem Partner ganz bewusst zu zeigen, dass ich an keiner Absage interessiert bin.
Sperren würde ich niemand, nur weil er schlecht spielt, schließlich profitiere ich ja selbst auch auf lange Sicht von deren Schlechtspielerei.
Ob ich dann noch großen Spaß am Spiel habe, ist eine andere Frage.
Fehlender Spaß wäre dann freilich eher ein Grund jemand zu sperren.
Für mich ist Doko ein Partnerspiel, da kommt es nicht nur darauf an, dass man selbst technisch einfwandfrei spielt, sondern, dass man sich auch auf die Unzulänglichkeiten seiner Mitspieler einstellt.

@Marc: Wenn du das ernst meinst, bist du ein Kandidat für meine Sperrliste. Wie machste das real? Warten mit Kratzen am Ohr links ist dann eine Ko-Abfrage und mit Kratzen am Ohr rechts eine Re-Abfrage, oder wie? :-)
Aber wundern tut mich gar nichts mehr...
Hatte beim letzten Turnier wen am Tisch, der meinte, mir ein Farbvorzugssignal durch Vorschieben seiner Karte (und anschließendem darauf tippen) mit dem Zeigefinger geben zu müssen.

Ex-Füchse #9035, 05. Juli 2011, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 14:50

Hab ich schon mal etwas nicht ernst gemeint?

Evils Problem ist ja ein durchaus ernsthaftes, aber doch auch nur die Spitze des Eisbergs :-)

Hier gibt es den Willen (der Mehrheit?) mit Abfragen zu spielen aber seitens des Hausherren wird die Infrastruktur nur für Bezahler gestellt. Warum auch nicht? Man soll schließlich etwas für sein Geld bekommen.

Da nun aber auch die Nichtbezahler bzw. Nochnichtbezahler (und das ist ein wichtiger Punkt) daran gehindert werden mit Abfrage zu spielen, ist das Chaos vorprogrammiert... das muss ja nun im Einzelnen nicht aufgewärmt werden. Das Abschaffen der Reserve-Lösung (Pausetaste) ist ein weiterer Sargnagel...

Stoni, 05. Juli 2011, um 14:57

Du kannst auch als Nichtmitglied mit der Uhr zögern... machen die meisten...

Ex-Füchse #9035, 05. Juli 2011, um 15:05

Stoni... nee... das geht so nicht. Dann haste die Probleme, die Manne immer quälen. Es gibt einfach ganz viele Spieler die sich gerne Zeit lassen. Ich selbst würde niemals ein einfaches spät legen als Frage verstanden wissen wollen. Es klingelt... ich geh hin... die pause Taste kann ich nicht benutzen .-)

Stoni, 05. Juli 2011, um 15:10

Die Pause Taste kannst doch benutzen, 10sec dauert die mind., geeignet eben bei Klingeln u.ä, nur Pause-Morsen geht nicht mehr

Seltsam, 05. Juli 2011, um 15:13

nur Pause-Morsen geht nicht mehr.
------------------------------------
Geht immer noch!

Ex-Füchse #9035, 05. Juli 2011, um 15:14

Hm... ich bin leicht verwirrt... was genau ist den Pause-Morsen.

Mir wurde von einigen Spielern gesagt:

"Hallo ich zögere mit Pause-Taste"

Und da ich dies als kleinstes Übel sah, habe ich mir es auch angewöhnt.

Dann wird also durch die Änderung lediglich dafür gesorgt, dass Kollegen die etwas hibbelig sind den "Zögern-Button" nicht 42 mal hinter einander drücken?

Dann wird also weiter mit der Pause-Taste gezögert werden können?

Leni, 05. Juli 2011, um 15:16

Immerhin erkennt Evil immer meine "Gammel-Ansagen" und bleibt brav still :-)
Eine Königslösung sehe ich bei dem Problem nicht.
Zu erkennen, ob der Re-Ansager eine Absage forciert oder nicht, macht einen guten Dokospieler nun mal aus.

Doc_Jule, 05. Juli 2011, um 15:28

@Stoni
du irrst, Pausen-Morsen geht imer noch....

CaptainHook, 05. Juli 2011, um 17:45

aber nur bei ganz wenigen funktioniert das Morsen..

finde wie Christian und Bildchenw. das haendeln am besten. Ich lasse mich gerne aufklaeren...

eine andere Frage, ich hab auch ein paar Mal ein Re durch eine k90 Absage versemmelt. In den Faellen hatte ich die Dulle und mittelmaessige Trumpflaenge (5-6). Ist das falsch?

und noch eine Frage: Dullen Vorspiel im 1. heisst doch da fragt jemand auf Re ab, also antworte ich nun brav, oder versteh ich das falsch?

Ex-Füchse #5718, 05. Juli 2011, um 17:56
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 17:57

Dullenvorspiel im ersten soll eigentlich Stärke zeigen. 7 Trumpf minimum und weitere Stärken. Ich persönlich finde Pik Dame ist Pflicht (damit man sich das Vorspielen der Dulle wirklich leisten kann), das sehen aber andere anders. Der Re-Partner soll "sofort !!" Re sagen, wenn er die andere Dulle hat. Dann kann man mindestens 5 mal Trumpf ziehen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite