Verbesserungsvorschläge: zusätzliche Information

mike2712, 06. Juli 2011, um 08:43

Hallo,

man kann ja zu Spielern einige Informationen ablegen, finde ich eine sehr schöne Sache, wird von mir auch viel benutzt. Nur leider kann ich diese Informationen scheinbar nur am Tisch abrufen. Schön wäre es wenn man diese Information auch abrufen kann wenn man so auf den Benutzer klickt, vielleicht geht das ja auch? Ich habe nur nicht rausgefunden wie?
Hätte mir bei dem aufräumen der Sperrliste zum Beispiel sehr gut geholfen und auch so wenn man mal was nachschaut wäre es interessant.
Speicher mir Informationen zu den Spieler, Namen und alles was mir so einfällt und wichtig erscheint.

Gruß Mike

Cliff, 06. Juli 2011, um 10:06

das steht schon auf unserer Liste, aber dann kam die Liga, Sonderspiele, Serverumzug, undundund dazwischen… aber wie gesagt auf der Liste steht es schon!

mike2712, 06. Juli 2011, um 11:13

ok, schön, danke

CaptainHook, 06. Juli 2011, um 15:13

man sollte auch ein MiniProfil von sich selbst am Tisch anzeigen koennen. Dies koennte Details wie ES, Stille KO, Chat freundlich oder nicht anzeigen, dann muss man das nicht unbedingt abklaeren jedes mal. Das koennte aehnlich wie das gelbe Notepad als Button aktiviert werden.

Hornisse_k90, 06. Juli 2011, um 16:30

ja

boomer01, 06. Juli 2011, um 16:39

90 - 60 - 90...;-)

Sternenfeuer, 06. Juli 2011, um 17:41

@boomer -
feinschmecker biste, gelle - gg

Stoni, 06. Juli 2011, um 17:47

Bei 90 - 60 - 90 ist es ja auch besonders wichtig zu gewinnen ... Den Verlust kann man nicht so leicht verkraften ....

boomer01, 06. Juli 2011, um 18:03

@sternenfeuer
was du gleich wieder denkst, bin doch kein chauvi....;-)
das ist die kombination des zahlenschlosses an meiner kofferbombe

mike2712, 07. November 2011, um 16:41

@Cliff

wie steht es mit dieser Funktion ?

Cliff, 07. November 2011, um 16:45

wir sind gerade bei “undundund” (s.o.) :-)

mike2712, 07. November 2011, um 16:51

ok, danke für die Info

cajou2, 08. November 2011, um 11:00

Cliff wird dringend als Reservespieler in der 1. Liga benötigt, da kann er nicht auch noch mit Programmiererei abgelenkt werden!

Lottospieler, 08. November 2011, um 14:06
zuletzt bearbeitet am 08. November 2011, um 14:16

khan,
diese Details von mir interessieren doch mich selbst nicht weil ich sie ja kenne, du meinst Details von anderen angezeigt zu bekommen, grundsätzlich ist das schon ok, allerdings die angegebenen Beispiele können kaum passen.
ES - diese Information darf nicht bei live-Turnieren mitgeteilt werden, deshalb halte ich sie auch online für fragwürdig. gleiches gilt für stille ko-Abfrage, da können sich mal die live-Spezis wie HDF, spartakus zu äußern. chatfreundlich - auch das ist problematisch, wer beurteilt das jemand chatfreundlich ist? man selber, andere, Umfrage? möchtest hier wieder dein Sympathie-ranking durch die Hintertüre einführen?
dann bleiben wir lieber bei persönlichen Merkmalen wie den 90-60-90, Aktivitäten in dieser Hinsicht oder besonderen Vorlieben ;-)

Lottospieler, 08. November 2011, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 08. November 2011, um 14:14

p.s.
wichtig ist bei zusätzlichen Informationen das diese
mit Zustimmung des betreffenden erfolgen,
freiwillig von dem betreffenden gemacht werden,
nicht das Ergebnis einer Meinungsumfrage sind,
den Regeln des Live-Spiels entsprechen, da sich das Online-Spielen vor allem in der Liga nach den DDV-Regeln orientiert oder dies zumindest als Ziel hat.

mike2712, 08. November 2011, um 14:17

Man darf bei einem Tisch nicht vor Spielbeginn abklären ob man nach ES, mit stiller KO Abfrage spielt?
Wie will man das unterbinden?

Ich würde mir das bei einem Turnier so vorstellen das man vor Spielbeginn sich über solche Dinge unterhält.
Wer spielt wie, mit welchen Konventionen, nicht bis ins kleinste Detail, aber so grob?

Lottospieler, 08. November 2011, um 14:26
zuletzt bearbeitet am 08. November 2011, um 14:29

mike,
wir hatten eine ähnliche Diskussion schon mal, wünschenswert wäre das für mich auch, würde viele Probleme gar nicht erst entstehen lassen. Mir ist in Erinnerung das HDF dies verneint hat, ganz klar nicht zulässig bei Turnieren, zumindest ist niemand verpflichtet darüber Angaben zu machen, wenn jemand dies macht kann es nur freiwillig sein. Anderseits ist es aber erlaubt bewußt gegen Konventionen zu spielen und damit anderen 'die lange Nase zu zeigen'.

mike2712, 08. November 2011, um 14:34

hotte,
das man niemanden dazu zwingen kann ob er mit oder ohne spielt ist klar, ich habe das so verstanden das man sich nicht darüber verständigen darf ob man mit oder ohne spielt, das wäre doch gar nicht nachvollziehbar, es sei den ich frage, spielst du mit oder ohne? Kann ich dann schon eine Strafe bekommen, ist die Frage und das Gespräch darüber erlaubt? Wenn der Partner nicht darauf antworten möchte habe ich eben Pech gehabt.

Lottospieler, 08. November 2011, um 14:56
zuletzt bearbeitet am 08. November 2011, um 14:56

wo kein kläger da kein richter, wenn alle damit einverstanden sind diese informationen auszutauschen ist ja alles ok. wenn jemand diese nicht mitteilen möchte hat er das recht dazu, umgekehrt darf derjenige dann sogar den fragesteller (welche spielweise die anderen bevorzugen) beim schiedsrichter melden weil fragen dieser art nicht zulässig sind, bin mir da aber nicht 100% sicher, ebenso wie beim einseitigen 'outing' des spielverhaltens (ich spiele mit oder ohne) ich vermute stark das alles unzulässig ist aber sich öfter nicht daran gehalten wird.

Ex-Füchse #5718, 08. November 2011, um 15:55

Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, über die normalen Regeln hinaus (TSR), sich über weitere Konventionen etc. abzusprechen. Aus meiner Sicht ist das Doppelmoral, aber "gesetzlich" ist es so. Wie Hotte schon schreibt: Wo kein Kläger da kein Richter.

Ein Grund mehr die "gängigen Konventionen" im DDV nieder zu schreiben und als Anhang zu den Regeln zu "heften". Dann wissen alle Bescheid, auch wenn nicht alle danach spielen müssen - wie im Bridge z.B. auch. Dort gibt es ganze Almanache gängiger Konventionen aber nicht alle spielen alle.

Es ist inzwischen bei RL gang und gäbe, dass insbesondere Neulinge an den Tisch kommen und sagen: "Ich spiele ohne Abfrage" oder "ich spiele ohne Konventionen". Wer das den Schiedsrichter holt - was er könnte - hat sie nicht mehr alle.

HDF, 08. November 2011, um 16:05

richtig manne

CaptainHook, 08. November 2011, um 16:18

Hallo Hotte, danke fuer den Hinweis. Natuerlich hast Du Recht. Gruss Marek

makri, 08. November 2011, um 16:50

Außerdem kann man ja ganz unverbindlich ausm Nähkästchen plaudern. "Also wenn ich in privater Runde spiele, zögern wir schon..."

mike2712, 08. November 2011, um 16:57

ja stimmt so gehts immer ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite