Doppelkopf-Strategien: Gecktes As

perle1, 06. Juli 2011, um 11:15

Ich weiß , im Assesolo spiele ich als Ko nur mein gedecktes As aus ( As, zehn ) und erwarte dann das zweite As , falls vorhanden, von Ko. Somit steht dann meine zehn !
Jetzt meine Frage.
Hat diese Regelung auch beim normalen Solo (Bauer, Dame ) seine Gültigkeit ?

Gruß Perle

Belzedar, 06. Juli 2011, um 11:42

Jein, wenn du es lang hast 4 oder länger kannst du es anspielen damit deine Partner es im 2. vielleicht stechen können.

perle1, 07. Juli 2011, um 10:59

Ja, das hat ne Logik , klar !

Ansonsten also auch im Buben , Damen Solo nur gedecktes As . OK ! DS

Stoni, 07. Juli 2011, um 11:52

Hallo Perle ;-)
Nein, im Bildersolo kannst Du nicht mit Sicherheit davon ausgehen, daß nur gedeckte Asse ab 4er Länge gespielt werden wie im Assesolo.
Da scheiden sich die Geister, fürchte ich...
Habe ich zB. 3 Gegentrumpf und Solist sitzt an 2 (oder 3), werde ich auch ungedeckte Asse spielen, weil ich auf Tempoverlust (Tr-Knappheit) des Solisten setze und ihn evtl. zum Stechen bringen will. Auf keinen Fall möchte ich ihm durch direktes Anspiel ein Tempo, einen Trumpf quasi schenken.

sashimi, 07. Juli 2011, um 19:28
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2011, um 19:28

Stoni vor ungefähr 8 Stunden
Nein, im Bildersolo kannst Du nicht mit Sicherheit davon ausgehen, daß nur gedeckte Asse ab 4er Länge gespielt werden wie im Assesolo.
Da scheiden sich die Geister, fürchte ich...
------------------------------------------------------
ich teile Stonis Ansicht: die Hälfte spielte es so, die andere Hälfte anders. Man kann sich daher nicht auf das Ausspiel von gedeckten Asse verlassen. Ich persönlich gehöre der " Fraktion" der gedeckten Asse-Spieler auch beim Bildersolo an.

Spartakus, 08. Juli 2011, um 06:18

Ich mache es das Vorgehen beim Bildersolo von der mutmaßlichen Trumpfverteilung abhängig.

Habe ich Drei Trumpf beim Bildersolo, spiele ich auch kurze Asse ohne 10. Ich möchte da jede Chance mitnehmen, dass der Solist stechen muss und an Trumpfhoheit einbüßt. Genauso bei null Trumpf, weil ich hoffe, dass einer meiner Partner relativ lang in Trumpf ist. Bei einem Trumpf spiele ich gegen den Solisten an Pos. 3 oder 4 einen single an wenn vorhanden. Hier hat für mich der Versuch des Einsatzes des Trumpfes Vorrang sogar vor guten (gedeckten) Assen.

Deswegen gilt die Betrachtrung mit gedeckten und ungedeckten Assen meiner Meinung nach nur beim Fleischlosen.

Ex-Füchse #15119, 10. Juli 2011, um 14:57

Wie entscheidest du denn als Partner mit passendem Ass, ob das Aufspiel gedeckt ist, oder nicht?

Stoni, 10. Juli 2011, um 15:43

Das ist die Krux. Die einen verteufeln dich, wenn du dein As nicht beigibst, die anderen wenn du es tust...

zur Übersichtzum Anfang der Seite