Doppelkopf-Strategien: Dulle vor....?

Prost, 07. Juli 2011, um 22:42

#3.493.034

Bitte mal Meinung:

Dass, das Dullenvorspiel grundsätzlich wenig Sinn macht von mir, weiss ich auch...

Vor dem Hintergrund zu klären ob Orje mein Partner ist und ich kreuz ass nachspielen kann, sah ich einen gewissen Sinn.

Völlig falsch?

HDF, 07. Juli 2011, um 22:48
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2011, um 23:00

mit der dulle vor verlierst du das spiel, weil du die trumpfhoheit an re abgibst und nicht mehr die möglichkeit hast eine kreuz dame zu vereinnahmen, einfach herz as raus und du wirst sehen was passiert, das zweite kreuz as hat doch keine not, kommt doch sehr wahrscheinlich pik nach, das stichst du und spielst dann kleinen trumpf, bitte nie so einfach die trumpfhoheit aufgeben

Prost, 07. Juli 2011, um 22:54

das Spiel wurde durch mein dullenvorspiel verloren...
Wäre Orje jedoch mein p gewesen hätte ich halt befreit kreuz ass nachspielen können und er sich abwerfen können....

HDF, 07. Juli 2011, um 22:57
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2011, um 22:58

für mich ist ein wichtiger punkt "beraube dich nie selbst einer guten waffe gegen deine gegner" und wie gesagt du hattest es doch mit dem zweiten kreuz as überhaupt nicht eilig, immer etwas in geduld üben :-)), solange trumpf gespielt wird kann keiner fehl abwerfen (eine wichtige erkenntnis, die leider viele nicht beherzigen und meinen, fehl muss unbedingt weg)

Seltsam, 07. Juli 2011, um 22:58
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2011, um 22:59

M.E. ja, denn die Dulle ist zu wertvoll für Kontra, um sie einfach vorzuspielen.
Durch das Kontra hat sich die Laufwahrscheinlichkeit für das Herz As leicht erhöht, also raus damit und schauen, wie sich das Spiel entwickelt.
Aufgabe der Trumpfhoheit ist oftmal auch Spielaufgabe. So hat es mir ebenfalls ein sehr guter Spieler damals erläutert.

ali, 07. Juli 2011, um 23:00

Hättest Du den Kreuzstecher abgefragt...^^

So HDF, jetzt DU. ;-)

Ex-Füchse #16890, 07. Juli 2011, um 23:07
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2011, um 23:12

Ich glaub zwar nicht, dass du das ganz ernst meinst, aber ich würde da niemals abfragen, wenn ich bedienen muss.
Einen Abwurfvorteil habe ich nicht, und wenn der Gefragte Remann ist, kommt ein für mich bescheidenes Nachspiel.

Angenommen ich würde trotzdem fragen, was würdet ihr als Remann nachspielen? Pik-Ass zu dritt oder dann doch eher Herz-Ass zu zweit (trotz rein rechnerisch kleinerer Laufwahrscheinlichkeit)?

Ich tendiere eher zu Herz-Ass, da ich davon ausgehe, dass der Frager mindestens eine Farbe sticht und "Pik-Stechen" häufiger eine Frage erlaubt als "Herz-Stechen".
aber k.a....Was sagen die erfahrenen Spieler?

HDF, 07. Juli 2011, um 23:12
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2011, um 23:13

emma dazu könnte ich jetzt einen ganzen roman schreiben, aber mal mit kurzen worten, das dilemma geht dann ja erst richtig los, nach stechen von herz as kommt sofort kreuz zehn auf den tisch, verstehe eh das zweite pik as von herminchen nicht und das drama geht seinen gang, wieso orje auch in stich 10 nicht den kreuz buben drauflegt, sondern pik 10, wird sein geheimnis bleiben, vielleicht wollte er karlchen machen, der nicht ging, normal hat kontra keine gewinnchance, sondern verliert sogar deutlicher

Stoni, 07. Juli 2011, um 23:56

Das Dilemma fängt doch schon damit an, daß hier auf ein Muß-Re verzichtet wird. Schwarze Farbe frei, Dulle mit 7 Tr reicht ja allein schon aus, dazu kommen aber hier noch 2 lauffähige Asse.

Abgefragt hätte ich hier auch nicht, dann kommt doch nur HerzAs mit Re von hinten... evtl. 1-2 Pik-Abwürfe.

Stechen mit ko, HerzAs raus. Die Dulle wurde ja schon behandelt. Sie kostet einen Stich. Ein weiterer Fehler ist das Stechen im 5., der Partner muß ja auch pikfrei sein. Hier gehört KrAs rein, und Fanthomas kann von 1 nach 4 nachspielen. Dann gibt es für Re im 10. auch nicht die Chance unter 90 zu gewinnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite