Doppelkopf-Strategien: Asssolo-Gegenspiel

Ex-Füchse #16890, 08. Juli 2011, um 02:28

Bei folgendem Spiel war ich Zuschauer:

Auf 4 wurde ein Asssolo angemeldet. Der Aufspieler blickt in:

Karo: A 10 9
Herz: A 10 K
Pik: K D
Kreuz 10 B 99

Was würdet ihr aufspielen?

jensbonath, 08. Juli 2011, um 02:33

Karo oder Herzass

CaptainHook, 08. Juli 2011, um 02:33
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 02:35

Herz oder Karo 10, oder das lange Kr. evtl, wenn er Pik lang ist und die anderen Asse hat, dann ist er doch eh kaum zu knacken oder?

jensbonath, 08. Juli 2011, um 02:44

was, wenn Er von Kreuz ASS ASS 10 Klein hat?

Spartakus, 08. Juli 2011, um 06:43

Ich spiele Herz As.
Begründung: Assesolo werden oft gemeldet, weil das Normalspiel schwach ist. Oft ist ein Fuchs dabei und eben keine Dulle. Tendenziell ist daher ein Assesolo eher in Karo stark als in Herz.
Im Stich sehe ich ja was passiert. Danach folgt je nach Verlauf (As fällt mit rein / es wird kontra gesagt / Solist muss schon die 10 geben) entweder Herz nach oder halt der Versuch des nächsten As, um ggf. dort eine fehlende Deckung beim Solisten zu finden.

Ex-Füchse #16890, 08. Juli 2011, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 18:01

Danke für eure Meinungen!

Irgendwo habe ich mal das nachvollziehbare Argument gelesen, dass man optimalerweise von einer "Minimum-4-er-Länge" angreift, weswegen ich mir im genannten Beispiel etwas unsicher war, ob ich wirklich beide Asse anfassen soll.

Das Argument von Spartakus mit dem bevorzugtem Herz-Angriff leuchtet mir ein.

Wer noch nicht von meiner Fragerei gelangweilt ist, kann ja mal posten, was er bei vertauschten Farben aufspielen würde:
Kreuz: A 10 9
Pik: A 10 K
und
1) Herz: K 9 /Karo 10 B 99
oder
2) Karo: K 9 /Herz 10 B 99

Mein Problem ist einfach Folgendes:

Fasse ich beide schwarzen Farben an, spiele ich dem Solisten höchstwahrscheinlich was hoch, umgekehrt vermeide ich aber die vielleicht große Chance eine Farbe fehlender Deckung beim Solisten zu finden.

Ein paar mehr Erfahrungswerte würden helfen!

Ex-Füchse #197, 08. Juli 2011, um 18:55

Spartakus vor ungefähr 12 Stunden

Ich spiele Herz As.
Begründung: Assesolo werden oft gemeldet, weil das Normalspiel schwach ist. Oft ist ein Fuchs dabei und eben keine Dulle. Tendenziell ist daher ein Assesolo eher in Karo stark als in Herz.
******************************************

Interessant und logisch Dirk.Ich hätte jetzt Kreuz angefasst,weil mir die anderen mit Ass besetzten Farben zu kurz sind.
Danke für den Hinweis.

Phoebe68, 10. Juli 2011, um 20:30

Ich halte das Spielen beider Asse für einen Fehler. In beiden Fällen wird dem Solisten Ass, 10 hochgespielt. Entweder spielt man die 10 er in der Farben an oder besser einen Kreuz außer der 10, sodaß man den Solisten noch in Kreuz halten kann, falls das seine starke Farbe mit Ass, Ass, 10 ist.

HDF, 10. Juli 2011, um 20:45
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 21:05

wieso in der farbe halten, wenn er in seiner starken farbe nur ass ass zehn hat?

Stoni, 10. Juli 2011, um 21:51

As, As, 10, x, x ..

Da der Solist an 4 sitzt, scheidet Kreuz eigentlich aus, sonst gibt man ja die Blockade auf. Ich habe in 3 Farben die Blockade, die ich jeweils durch Anspiel verlieren würde. Dennoch wäre Pik als 4. Farbe auch keine gute Wahl, hier wird er wohl Doppel-As lang halten bzw. ich ziehe mindestens meinem Partner das As raus und mache dadurch dem Solisten die Farbe frei.

Sitzt der Solist an 2 oder 3 würde ich wohl kreuz spielen...

So hat man jetzt die Wahl zu entscheiden, ob der Solist a.) eine ungedeckte Farbe hat und so verlieren könnte (Sparta) oder ob er b.) verlieren könnte, weil er seine Farben nicht entwickelt bekommt (phoebe).

b.) kann man eigentlich ein Gegenspiel nur durch Pikanschub aufbauen, um die Blockaden in den drei anderen Farben zu halten, dann muß ich mich aber dafür entscheiden, auf seine lange Farbe (Pik) einer meiner Blockade-Farben abzuwerfen, also Kreuz. Wenn ich aber auf Pik ohnehin Kreuz abwerfen will, kann ich es auch gleich anspielen....

a.) Spartas Variante sollte eine fehlende Deckung aufzeigen, wenn es sie denn gibt. Nur wie wahrscheinlich ist eine fehlende Deckung, wenn ich ein Solo an Pos. 4 Spiele? Das müsste schon ein arges Notsolo sein, und das obwohl ich selbst nur 5 Tr halte und noch 21 draussen sind? Inklusive 14 Bilder?

Phoebe68, 11. Juli 2011, um 09:12

Danke Stoni für die Erklärung der starken Farbe!
Wenn Du davon ausgehst, daß Deine Mitspieler nicht einen König opfern, hast Du recht und ist der Kreuz eine schlechte Wahl. Dann kann man nur die 10er spielen der Farben mit Ass. Sollte einer Deiner Mitspieler wie von Spartakus das Ass haben macht nichts kaputt. Der einzige Fall, der mir einfällt indem es ein schlechte Wahl wäre, ist ein blankes Ass beim Solisten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite