Fehlerberichte: bei Buben-solo als KO selbst buben ziehen? wann ist das ok?

sungam, 08. Juli 2011, um 03:47

Spiel#3.496.797

ich hatte gerade eine lange diskussion mit menne, dass man dies nicht macht. er ist mit dem einstellen des spieles einverstanden.

ganz generell die frage:
wann darf KO gegen solisten buben ziehen (bzw. dame bei damensolo)?

wann macht es sinn?
wann nicht?

herzlichst!
sungam

Ex-Füchse #17095, 08. Juli 2011, um 03:55

Also in diesem Spiel macht es keinen Sinn: es spielt dem Solisten nur ins Blatt, da die Buben dann raus sind. Und zwar gleich alle. Es kann noch nicht mal einer was schmieren.

Sinn macht es nur dann, wenn man mindestens 4 Buben dagegen hat und damit die Buben des Solisten zieht, um so seine Farbe runter spielen zu können.

Selbst einen blanken Buben sollte man nicht spielen, da man damit evtl. Farbe stechen kann, auf die der Solist mit dem Ass sitzt.

Hoffe, das war gut genug erklärt =)

Grüße

sungam, 08. Juli 2011, um 03:56

mal abgesehen davon,
1. dass sein As-Aufspiel falsch war - weil ungedeckt,
2. sein nachspiel auch nicht gut war
3. herz as korrekt gewesen wäre ...

oder?

sungam, 08. Juli 2011, um 03:57

danke karla :)
aber ich fürchte, das dies als begründung menne nicht reicht, weil wir frauen sind ^^

Ex-Füchse #17095, 08. Juli 2011, um 03:59
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 04:00

Ja der Kreuz Bube im 4. ist ganz übel.
Da hätte das Herz Ass kommen müssen. Definitiv.

So nimmt er sich die Möglichkeit, Karo weiter zu stechen.

Wobei ich das Kreuz Ass Aufspiel okay finde.

Ex-Füchse #9336, 08. Juli 2011, um 06:03
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 06:03

Bei weniger als 3 Gegentrümpfen (inklusive Kreuzbube) ist ein Bubenanspiel sowieso nicht sinnvoll.
Mit einem oder 2 Buben spielt man in der Regel keinen Solo. Und selbst wenn der Solist nur 3 Buben hat, gibt man dem Solisten damit eine wichtige Information über die Verteilung, die ihm vlt. sogar bei der Ansage helfen.
Bei 3 Gegenbuben kann man wenn der Solist z.B. auch 3 oder auch 4 Buben hat den Kreuz Buben ducken. Sollte der Solist nicht rauskommen, wird er wahrscheinlich einen Buben zum Stechen brauchen. Deshalb stechgefährliche Stiche rund um 25 Augen halten, damit er mit einem Freiwurf einen Punktenachteil hat, und sonst nur 2 Volle fängt. Bei 4 Buben hat der Solst dann noch 3 übrig. In der Regel spielt er den Kreuz Buben, unter der Hoffung dass er irgendwo blank sitzt (was bei 4 Buben gut sein kann). Und wenn man 3 (mit Kreuz) dagegen hat kann der Solist seinen Pik Buben verschwenden um den Kreuz Buben zu ziehen (damit wird der Pikbube des Gegenspielers hoch) oder die Gegner mit einem kleinen Buben ranlassen. Danach spielt man wieder Stechfarben des Solisten. Wenn er jetzt sticht, hat er keinen Buben mehr. Dann hat Kontra die Spielkontrolle. Und wenn man einen höheren Buben als der Solist besitzt, kann man ihn aufspielen, wenn man z.B. noch eine Länge hat in der der Solist frei ist, d.h. danach viele Stiche machen kann.
*
Aber in dieser Situation wie auch in vielen anderen bringt das nur dem Solisten Vorteil, wenn man Buben zieht.

Spartakus, 08. Juli 2011, um 06:49

Die Ausgangsfrage "wann macht es sinn?" wollte ich schon mit "nie" antworten. Das fiel mir aber doch noch eine Ausnahme ein. Wenn der Solist bisher noch nicht ans Spiel gekommen ist und die Kontrapartei durch Vorspiel des blanken Kreuz Buben über 120 kommt, dann ja.

Ex-Füchse #5718, 08. Juli 2011, um 06:53

Nie würde ich auch sagen. Gerade im ersten Stich, wenn Solist nicht rauskommt, ist es besonders fatal, weil es dem Solisten im Ansagezeitraum zeigt, wie die Buben verteilt sind.

foxxy, 08. Juli 2011, um 07:24
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 07:33

Das sehe ich anders, es gibt Situation im Mittel- und Endspiel, in denen das sinnvoll ist. dazu muss der Kontraspieler aber relativ trumpfstark sein.

Aber es stimmt, VOR dem Solisten Trumpf zu spielen ist eigentlich immer falsch, die Ausnahme ist die, falls der Kontramann sicher ist, ohne die 8/12 Augen, die man dann meistens holt, auf 112/108 Augen zu kommen.

1. Der Solist hat 1 Tr verwendet, um ans Spiel zu kommen und 1mal Trümpfe gezogen.
a. Er zieht auch den zweites Mal Trumpf und geht dann über Fehl, dann stehen die Trümpfe 1:1. Kommt Kontra hier ohne Trumpf ans Spiel, kann es sinnvoll sein, (wenn man selbst keine Stechfarbe hat) dem Solisten den Trumpf zu ziehen bzw. ihn über Trumpf wieder ans Spiel kommen zu lassen, wenn man der Auffassung ist in Fehl ausreichend stark zu sein.

b. Er geht über Fehl, dann stehen die Trümpfe 2:2
Kommt Kontra hier ohne Trumpf ans Spiel, kann man dem Solisten einen Trumpf ziehen und ihn danach über die eigenen lange und dessen freie Farbe ärgern, bis er sticht. Das ist eine Variante des Gegenspiels.

c. Solist zieht auch den letzten Trumpf, danach Fleischlos, aber darum gehts ja hier nicht.

2. Analog, wenn der Solist einen Trumpf mehr hat, bsp. 2:1.
Zieht der Solist den letzten Trumpf nicht freiwillig, ist er auf zwei Fehlstecher angewiesen bzw. muss in Fehl das Spiel oft genug abgeben und braucht die Trumpf, um wieder ans Spiel zu kommen, dass er den vorletzten Trumpf nicht freiwillig abgibt. Dann kann es sein, dass man ihm ein Tempo abnimmt und danach zum Stechen bringt und in Fehl dominiert.

Im obigen Beispiel war es reines Glück, dass ein Partner frei war und schmieren konnte, und dass das zweite Pikas nicht beim Solisten lag.

Stoni, 08. Juli 2011, um 08:31

Menne entscheidet sich hier zufällig für das richtige, auch ungedeckte As. Zieht er das vermeintlich "gedeckte" HerzAs, gewinnt der Solist.

>> Ein As, 10, x - also ein As mit 10 zu dritt ist ungedeckt! <<

Wie man hier leicht sieht, hat man nach HerzAs nämlich keine Möglichkeit mehr, den Solisten in seiner langen Farbe aufzuhalten - er macht 4 der 5 Herz-Stiche und gewinnt.

Ich spiele den Solo mit 4-5 Abgebern nicht.

elesa, 08. Juli 2011, um 09:10

ok, mal ne ernsthafte Frage von mir.
macht es Sinn nach dem Einstechen noch einen blanken kr buben auf der hand zu behalten?? ich mein, kommt der solist ans spiel wird er in der regel buben abklären wollen und futsch ist meiner. ich sehe die wahrscheinlichkeit, dass ich einen blanken kr buben noch nach hause bekomme niedriger als dass er mir abgezogen wird. Diese Frage von mir mal unabhängig von dem gezeigten Spiel. Also ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich lieber den Buben ziehe und Punkte nach Hause bekomme.

Mudgius, 08. Juli 2011, um 09:24

@elesa
Wenn du dem Buben ziehst holst du vielleicht nur 8 Punkte. Kommt der Solist aber nicht zum Spiel, kannst du mit einem zweiten Abstich den Sieg für Kontra holen.

Mudgius, 08. Juli 2011, um 09:25

Korr. Den Buben ;)

Doc_Jule, 08. Juli 2011, um 09:28

@elesa
damit ziehst du aber auch deinen Partnern die Buben ab. Sinnvoller wäre es doch trotz allem, lieber den Solisten durch Fehl zum Stechen zu zwingen und damit zu schwächen, wenn ich das Gelesene bisher richtig interpretiert habe...?? (war übrigens bis vor Kurzem auch der gleichen Auffassung wie du)

Ex-Füchse #918, 08. Juli 2011, um 10:05

hast du jule

Ex-Füchse #197, 08. Juli 2011, um 10:07

Wenn wir jetzt alle Spiele analysieren,die Anfänger falsch behandelt haben,dann kommen wir nicht zum Dokospielen.
Beim Buben,Damensolo,trSolo zieht man nur tr,wenn man dem Solisten die tr abziehen kann.
Wie spielt man SoLo richtig ?
Siehe hier : www.doko-wissen.de

Wer ernsthaftes Interesse an Verbesserung seiner Spielstärke hat,guckt da öfter mal rein.

Stoni, 08. Juli 2011, um 10:32

Wenn ich mit KreuzBube + HerzBube einen Buben verstechen muß, habe ich selbst dann noch nichts gewonnen, wenn ich dem Solisten einen Karo-Stich abluchse, denn ich verliere ja den Buben-Stich, den der Solist ohnehin als Abgeber eingeplant habe.

Also doch Karo stechen und Bube nachziehen, um 2 Stiche zu machen? Nein, denn ich kläre dem Solisten die Trumpf und gebe ihm ein bis zwei Tempo mehr, dh ein bis zwei Tr mehr, den er zum Einstechen (1), abziehen (2), abgegeben (3) und wieder einstechen (4) bräuchte! Sind seine Farben nicht alle geklärt, ist er trumpfleer und verliert. Ausserdem raube ich meinen Partnern die Chance, ins Spiel einzugreifen.

Bei karo wegbleiben? Nein, der Solist kommt billig an den Stich und behält die Tr-Hoheit. Karo, Abziehen (1), abgegeben (2) und wieder einstechen (3). Jetzt hat er noch einen Tr übrig, seine Farbe zu klären.

Wie sieht denn die vernünftige Spielalternative zum Kreuz-Buben aus?
53 Augen sind schon bei kontra
#3 Karo-Stechen ok, (80 Augen)
#4 dann HerzAs vor. Die 9 von sungam zeigt doch, daß er im nächsten frei ist, (95)
#5 also Herz10 nach, sungam sticht, Pik10 vom Partner (120)
#6 sungam spielt Karo10: jetzt muss der Solist KreuzBuben stechen oder wird überstochen

kontra macht auf jeden Fall noch 1-2 Stiche und gewinnt wahrscheinlich keine 90.

sungam, 08. Juli 2011, um 11:28

danke stoni - für die ausführliche und leicht verständliche ausführung :))

nolook, 09. Juli 2011, um 05:05

elesa und spartakus haben sich die muehe gemacht und es wirklich verstanden, was zumindest ich im besagten augenblick gedacht hatte. anders herum gespielt, waere die bude verloren sicherlich gegangen ihr experten! nehmt euch ein blatt, legt es auf den tisch und spielt es durch...
danke euch! menne

Phoebe68, 10. Juli 2011, um 07:28

Wie schon vorher beschrieben macht es in diesem Fall nur Sinn den Buben zu spielen um das Spiel zu gewinnen oder eine weitere Stufe zu erreichen. Viel schlimmer ist, daß menne ihr die Herz deblockiert und ihr 3 Stiche mit jeder Menge Punkte schenkt!

zur Übersichtzum Anfang der Seite