Doppelkopf-Strategien: Fleischloser - spielen oder nicht?

Doc_Jule, 08. Juli 2011, um 08:39
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 08:40

ich hab mal eine generelle Frage. Ich hatte schon häufiger Blätter, mit denen ein Fleischloser im Anspiel "unkaputtbar" wäre, in denen aber ein blankes As existiert. Wenn genau diese "Achillesferse" getroffen wird, ist der Verlust vorprogrammiert.
Beispiel heute: Lange Farbe mit Doppelas und 10, 2 Farben As besetzt und ein blankes As. Ich hab mich getraut und nur wegen eines gravierenden Spielfehlers eines Kontristen gewonnen (das blanke As wurde gleich im ersten Stich gezogen, aber die Farbe wurde gottseidank nicht nachgespielt).
Spielt ihr solche Soli oder lasst ihr die Finger davon?

Stoni, 08. Juli 2011, um 08:54

Das hängt vom Normalspiel ab - wie schlecht es ist - und davon, ob ich das Ding gewinne, wenn die Farbe nicht gefunden wird. Und wo ich sitze.

Hier spiele ich grenzwertig. Wird Kreuz gefunden ist er um. Das Normalspiel ist eigentlich so schlecht nicht. Ich zocke, weil ich ja mehr als 2/3 Chancen sehe, daß Pos 1 das KreuzAs nicht bzw nicht gedeckt hat:
http://www.fuchstreff.de/spiele/3328550-fleis...

Doc_Jule, 08. Juli 2011, um 09:08
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 09:12

ich habe Alte, Blaue, Pik Bube und Fuchs, also kein "glänzendes" Normalspiel. Wie schon gesagt, im Anspiel ist der nicht zu verlieren, ich gebe maximal 2 Stiche ab. Mit meinem potenziellen Re-Partner zusammen wäre das Normalspiel allerdings auch ein Gewinnspiel gewesen, aber ich guck ja nicht in die Karten ;-)
Dein Blatt ist sehr ähnlich, nur noch etwas besser als meins durch die beiden Doppelasse plus 10, aber eben genau mit dem gleichen Risiko "blankes As" behaftet.
Ich vergaß: ich saß an Pos. 3, also denkbar ungünstig, Chance 2:1 (richtig gerechnet?), dass das zweite As von einem Spieler vor mir gehalten wird, so war es dann ja auch....

zur Übersichtzum Anfang der Seite