Unterhaltung: Hochzeit : Abwurf an Pos. 4 ohne DD ?

Ex-Füchse #197, 08. Juli 2011, um 21:30

Bitte um Analyse dieses Spiels : ( anonyme Darstellung )

Pos. 1 Hochzeit : Kreuzdame,Kreuzdame,Pikdame,Herzdame,KaroAss,Karo König,
Kreuz Ass,9,9,Pik10,10 und Herz 9.

Pos. 2 :Pikdame,Herzdame,Kreuzbube,Pikbube,Karo 10,König,KreuzAss,König,Pik König,HerzAss,König,9.

Pos.3 :Dulle,Karodame,Pik-,Herz-,Karobube,KaroAss,Kreuz 10,10,König,PikAss,HerzAss,König.

Pos.4 : Dulle,Karodame,Kreuz-,Herz-,Karobube,Karo 10,9,9,Pik Ass,König,9,9.

1. Stich : Der Hochzeiter spielt Kreuiz Ass aus,es fallen an 2 und 3 König,König und Pos. 4 wirft Pik König ab !

Soweit,so gut.

2.Stich : Nachspiel Kreuz 9,es fallen Ass,10 und Pos. 4 sticht mit Karo 10 !

Pos. 4 kann nur dann abwerfen,wenn er Doppeldulle hat und der Hochzeiter muss im 2.Stich tr nachspielen,damit Pos. 4 an den Stich kommt.

Wie ist hierzu die Meinung der User?

CaptainHook, 08. Juli 2011, um 21:35
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2011, um 21:36

er spekuliert auf Kr Nachspiel, ist natuerlich riskant, aber Rechnung geht scheinbar auf, da Hochzeiter Kr lang loswerden will...an 4. muesste DD vorhanden sein, an 2 reichte auch die einfache bei normalem Trumpf Nachspiel..

Ex-Füchse #918, 08. Juli 2011, um 21:35

du siehst doch an deinem Beispiel,das es auch anders geht:)))
aber du hast natürlich recht, Abwurf bedeutet, Partner will dann Trumpf sehen.

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2011, um 00:31

[zitat]
aber du hast natürlich recht, Abwurf bedeutet, Partner will dann Trumpf sehen.
[/zitat]

Die Spielweise is nach ES korrekt, der Hochzeiter kann nach Gusto sowohl die freie alsauch die abgeworfene schwarze Farbe nachspielen. Es steht eher als Vorschlag drin und hat sich nicht durchgesetzt.

An 4 macht es sogar Sinn, Fehlnachspiel schont die Dulle und es findet sich ja ein gut ausgestattetes Paar.

Nur ist das Risiko für den Möchtegernbräutigam eigentlich zu groß, weil natürlich Trumpf in alle Köpfe eingehämmert wurde.

Ansonsten GB

Ex-Füchse #5718, 09. Juli 2011, um 00:37

Lt. ES ist das "sauber" gespielt, macht nur real keiner.

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2011, um 00:38
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 00:42

Im Konventionsskript eines sehr erfolgreichen DDV-Ranglistenspielers steht dazu folgendes:

"Aufspiel eines Asses durch den Hochzeiter vor geklärter Partnerschaft und Abwurf einer Karte einer anderen Farbe durch Spieler X: X besitzt an 2 mind. eine, an 3/4 beide Dullen und kann über Trumpf angespielt werden. Folgt dieser Abwurf nach simuliertem Überlegen, so besitzt dieser Mitspieler nicht beide Dullen, sondern kann in beiden Fehlfarben angespielt werden. Der Partner sollte hier über die sauberste der beiden Fehlfarben gesucht werden. Nicht nur als Erwiderung des Vertrauensbeweises, sondern weil X der potentiell stärkste Partner am Tisch ist. Dieser Abwurf wird jedoch nicht von Vielen gespielt, da auch der Partner darauf eingehen können muss."

Zum Beispiel: Ich persönlich würde bei unbekannten Mitspielern stechen und nicht abwerfen. Das Risiko, dass Trumpf oder Pik nachkommt ist mir viel zu groß, zumal ich keinen echten Abwurfvorteil habe.

PS. Es ist meiner Meinung nach auch nicht korrekt nach ES gespielt, weil man dazu einen Single abwerfen müsste.

Ex-Füchse #5718, 09. Juli 2011, um 00:41
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 00:43

Du hast Recht Bildchenwerfer, die meisten DDV Spieler wissen das nicht, hier beim FT sowieso nicht. Man sollte nicht etwas spielen, was sowieso niemand versteht.

Ich habe es lange aufgegeben im Verein nach ES zu spielen, weil es nur 20% der Verbandsspieler gelesen haben. Die meisten sagen: ES ist doch eh veraltet. Nun denn.

Stoni, 09. Juli 2011, um 01:26

Der Fehlabwurf entspricht hier ja nicht mal ES, da er zwar auf Kreuz abwirft, aber Pik nun trotzdem nicht frei ist, was ja ein ebenso wahrscheinliches und korrektes Nachspiel wäre. Das Abwurf Risiko lohnt nicht, entspricht nicht der Konvention, schon gar nicht der bekannten...

zur Übersichtzum Anfang der Seite