Doppelkopf-Strategien: Soli? zu welchem Zeitpunkt?

niveauflexibel, 15. Januar 2015, um 23:36

An 1: Pik-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DamePik-AssPik-KönigHerz-AssKaro-Ass
oder: Kreuz-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-KönigHerz-Ass

Die Buben nur zur Pflicht (ab Spiel x) oder auch zur Lust?
Mit Ansage oder ohne, falls ihr die Buben wählt?

Wieder an 1:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DamePik-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-NeunHerz-Ass
Ab welchem Zeitpunkt in einer Liste spielt ihr das Solo?
Oder spielt es gar jemand zur Lust?

Tront, 15. Januar 2015, um 23:44

Spiel 1 spiele ich wohl jederzeit bei noch offenem Pflichtsolo, da es gewinnbar ist. Jedoch spiele ich es nicht mehr freiwillig als ein Lüstling. Das Re lasse ich beim Solo in der Regel dennoch weg und spiele zunächst die beiden blanken Asse nebst 3. Pik-Buben. Käme mir ggf. noch auf die Besetzung der Runde an, was mein Erstansageverhalten angeht.

Spiel 2 spiele ich als Pflichtsolo erst ungefähr um Spiel 12 herum, weil mir die Hochzeit viel zu gut erscheint. Und als Lüstling spiele ich Blatt 2 nahezu niemals.

jensbonath, 15. Januar 2015, um 23:45

im 1. nehm ich das Reblatt - Solo sieht mir zu heiß aus
das 2. (Damen) spiele ich erst im letzten Block

Ex-Füchse #16890, 16. Januar 2015, um 02:08

Das erste Spiel ist eine leicht überdurchnittliche Ausspielkarte. Das Solo sehe ich an guten Tischen häufiger verloren. Man wird häufig ein gerechtfertigtes Kontra hören, kann aber selbst nie ein Re sagen. Das Solo ist für mich also eher eine Minuskarte.
Je nach Tischbesetzung spiele ich das Solo ab Runde 1-8.

Das zweite Normalspiel ist eine deutlich überdurchschnittlich gute Ausspielkarte. Ich gebe dem Solo
einen der Sitzposition angepassten Tauschkurs von ca. -4. Das Solo spiele ich daher erst ab ca. Spiel 14.

Ex-Füchse #101551, 16. Januar 2015, um 19:45

@Bildchenwerfer:

"Ich gebe dem Solo

einen der Sitzposition angepassten Tauschkurs von ca. -4."
Ist mit "Tauschkurs" die Differenz von 2 Erwartungswerten gemeint?

Ex-Füchse #101551, 16. Januar 2015, um 19:54

Bubensolo: An guten Tischen etwas riskant, daher erst ab Spiel 13. An schwächeren Tischen schon ab Spiel 1 (nur zur Pflicht) einen Versuch Wert.

Damensolo: Hochzeit sieht sicher aus, deshalb erst ab Spiel 17.

Ex-Füchse #78159, 16. Januar 2015, um 21:05
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2015, um 21:06

mir gefallen beid solos an Pos 1 gut, ich favorisiere ein wenig Solo1 , spiele aber beide, wenn ich nach prüfung der meinung bin - solo rein punktebzogen ist das wertvollere Spiel.

ich denke dass man beide wesentlich öfter gwinnt als verliert und die 5 Abgeber des Damensolos machen wir auch erst einmal keinen wirklichen Kummer

Ex-Füchse #16890, 16. Januar 2015, um 21:48

@learning
Jo, wobei man auch noch die Sitzposition gegenrechnen sollte. An 1 hat man fast immer ein ordentliches Normalspiel und das Aufspiel behält man ja nachdem man sich für ein Pflichtsolo entschieden hat.

Tront, 17. Januar 2015, um 01:38
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2015, um 01:42

Ich finde, Spieler Steffekk geht viel zu optimitisch beim Bewerten der hier gezeigten Soli vor.

Er hält beide Soli für wesentlich eher gewonnen. Der Trend der übrigen Spieler beweist und votiert das Gegenteil.

Seine eigene viel zu hohe Soloquote zeigt in seiner relativ schwachen Profil-Gewinn-Statistik auch mehr Lust am eigenen Solospiel als gute Entscheidungsqualitäten für die entsprechende Soli.

jensbonath, 17. Januar 2015, um 10:20

In meiner Anfangszeit als Onlinespieler hielt ich es meist auch für besser jede Karte mit auch nur ner Minimalchance als Solo zu riskieren. a) macht die Partnerfindung für die Mitspieler etwas einfacher und b) ich erinner mich, z.B. solche Soli regelmäßig hoch gewonnen zu haben, jeweils an 3 oder 4:
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-Neun
Pik-BubePik-BubeHerz-BubeKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigKaro-AssKaro-Neun
Kreuz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-ZehnKaro-AssKaro-Neun
Heutzutage passiert es zumindest seltener, das bei Fleischlosen in hinterer Position erst mal alle Farben durchgekaut werden und das Vorspielen eines blanken Kreuzbuben oder halt einer Kreuzdame bei einem Bildersoli ist auch etwas aus der Mode gekommen! Klar, unvergessen bleiben meist die ungewinnbar gewonnenen - die Soli, welche teilweise echt gekonnt einem zerlegt wurden vergisst man ja ach zu gerne!^^

Ex-Füchse #78159, 18. Januar 2015, um 00:34
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2015, um 00:36

Tront, du hast natürlich recht, mit der schlechten Statistik und natürlich auch mit den Einzelspielen expliziet, ich fuhr ja bezüglich Einzelspiele Testphase, genau so wie alles für mich beim Doko noch im Test ist .

Ich verstehe unter wesentlich so um 70 Prozent und in der Anzahl gewinnt man beide auch an Position 1 denke ich - da du aber Veto eingelegt hast, wird dies wahrscheinlich nicht der Fall sein, wie oft meinst du, dass sie gewonnen werden?
- ich finde die sehen relativ stabil aus - gerade der Bubensolo mit den beiden blanken Assen und jeweils besetzter Ass in den anderen Farben - vier Bauern , da könnte ich momentan nicht die Finger davon lassen.
Das Damensolo ist vielleicht als Partnerspiel langfristig rentabler, davon lasse ich mich auch sehr gerne von dir überzeugen.
gruss

Ex-Füchse #78159, 18. Januar 2015, um 00:38

ich wollte niemanden untergraben, ich versteh schon was du meinst - das liegt aber in dem Fall daran, dass ich zeitlich beim posten eingeschränkt war und die Posts vorher nicht aufmerksam genug lesen konnte - wollte aber diesen Thread für mich "makieren"

Ex-Füchse #78159, 18. Januar 2015, um 01:07

"Ich finde, Spieler Steffekk"

Tront ich möchte nicht rumheulen oder provozieren - aber dieses Spieler zieht eine unsichtbare Linie zwischen deinem Post und meiner richtigen Aufahmefähigkeit, ich komm mir da wie eine Numer vor, wir kennen uns zwar nicht persönlich aber hier eigentlich lange genug, dass du das Spieler weglassen könntest bzw. sogar müsstest.

ich will ja keinem was böses.

Tront, 18. Januar 2015, um 01:54

Ok, Steffekk, ich kann mein "Vorwort" Spieler gern künftig weglassen. Ich dachte jedoch, dass ein Steffekk allein i. V. mit einen leichten Kritik meinerseits eher als "Beleidigungsakt" herrüber käme.

Außerdem verwende ich in einigen anderen Threads die Bezeichnung "Spieler" ebenfalls häufig. Dies stellt in meinen Augen auch keine Nummerierung dar, sondern eher das Gegenteil.

Wenn jemand beispielsweise schreibt, Tront stellt erneut eine "Scheißhausabfrage", käme mir das eher als Beleidigung vor, als wenn jemand diesen Satz mit Spieler Tront versehen würde. Diese Darstellungsform scheint jedoch unterschiedlich interpretiert werden zu können.

Was deine Frage zu den Gewinnwahrscheinlichkeiten der beiden Solo angeht, würde ich dem Bubensolo etwa 45% und dem Damensolo um die 50% geben. Lediglich die Erfüllung des "ungeliebten Pflichtsolos" ließe mich eines der Soli erwägen.

Bei schlechtem Gegenspiel der Mitspieler käme ich im Damensolo vielleicht auf ein minimal postiven Erwartungswert, aber dafür ist mir die Re-Karte ja viel zu gut. Auf 70% Gewinnerwartung käme ich nahezu niemals.

Ex-Füchse #78159, 18. Januar 2015, um 02:04

ja das stimmt Tront, man könnte es auch als Beleidigung sehen in dem von dir erwähnten Fall, ich versuche auch mich diesbezüglich möglichst richtig zu entscheiden, ein Missverständniss das ja jetzt geklärt ist.

wegen dem Bubensolo muss ich mir nochmal Gedanken machen, ich Poste dazu morgen oder Anfang nächster nochmals

Gute Nacht Leif.

Ex-Füchse #78159, 18. Januar 2015, um 02:36
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2015, um 02:42

die Buben würde ich wahrscheinlich so spielen
Herz-Ass
Pik-Ass
Karo-Ass
Pik-König

danach bin ich drei Farben frei und erhoffe mir wertvolle Einstiche bei den Farbnachspielen der Gegner .
Je nach Bubenverteilung werden sich die Gegner wahrscheinlich schwer bis sogar sehr schwer in der Findung des richtigen Gegenspiels tun.
In Kreuz habe ich ggf. auch noch 1-2 Abwürfe falls ich nicht auf ein Nachspiel einstechen möchte.
Einen Buben möchte ich aus dem Grunde erst einmal nicht vorspielen , weil ich so lange wie möglich so wenig Infos bzgl. der Buben hergeben möchte wie nur irgendwie möglich, es spielt sich sonst andernfalls, eventuell wesentlich leichter für die Gegner und meine Stärken dieser Karte kommen nicht zum Einsatz.
Ich hoffe bei diesem Solo auch auf den Vorteil der Unwissenheit der Gegner bzgl. möglicher Beikarten in den Farben meiner beiden blanken Asse.

In den wenisten Fällen wird dies ein Spaziergang für die Verteidiger werden, mit diesem Gedanken und dem richtigen Quantum an Selbstvertrauen sollte die Mission erfüllbar sein - man wird es noch erfahren. ^^

Ex-Füchse #101290, 18. Januar 2015, um 03:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 18. Januar 2015, um 21:16

Steffekk,

da hat der Spieler Tront mal recht. Der macht das sehr häufig mit dem "Spieler". Das wirkt manchmal etwas sperrig, ist aber dafür sehr neutral.

Dein Spielplan hat was, birgt aber natürlich die Risiken des Abstiches, jedenfalls zu (was? 16%?) in Pik. Warum also nicht Pik als drittes, wenn du sowieso den K nachspielen willst?

Ex-Füchse #101290, 18. Januar 2015, um 21:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #78159, 18. Januar 2015, um 22:06

Ja das stimmt Seb, aber ich möchte für so viele Verwirrung wie möglich sorgen , wobei du aber Recht hast dieser Vorteil, ist das Abstichrisiko nicht wert, ich machs dann auch so - Pik-Ass im dritten und dann der König - ich denk aber dann bin ich eh erledigt wenn Pik-Ass gestochen wird.

Ex-Füchse #78159, 18. Januar 2015, um 22:10

Wegen dem Spieler - beim Tront tut halt so was besonders weh - ich bin ja ein schliesslich ein Fan von ihm - aber des hat sich ja im Nachhinein geklärt.

Ex-Füchse #78159, 18. Januar 2015, um 22:10

hast die 16 Prozent aus ner Tabelle entnommen ?

Ex-Füchse #101551, 19. Januar 2015, um 02:37

Meine Tabelle sagt: Bei 8 Karten, die gegen den Solisten draußen sind, hat zu 92,7% niemand 0 Karten dieser Farbe.
Bube auf der Hand muss auch noch gegeben sein und ist bei 0 Pik vermutlich auch dabei.
Pik-Ass läuft etwa zu 93,0 %.

zur Übersichtzum Anfang der Seite