Doppelkopf-Strategien: Anfänger-Analyse II

Ex-Füchse #20816, 09. Juli 2011, um 13:26

Hallo,

hier diesmal ein Spiel von mir, wobei ich gleich mal 3 konkrete Fragen zum Spiel der Gegner stellen möchte.

1) Warum sticht nikky im 1. Stich mit dem Herz Buben und nicht z.B. dem Karokönig? Sind immerhin zwei Augen mehr und man behält den stärkeren Trumpf. Das Überstichrisiko sollte ja relativ klein sein und selbst im Falle des Falles war es ein nur ein König.

2) Warum schiebt nikky nach dem 3. Stich nochmal einen niedrigen Trumpf vor? Könnte hier nicht gleich das Pikas aus Stich 6 kommen? Hat es eigentlich irgendeine Bewandnis, dass im zweiten Stich Kreuz vor Pik kommt?

3) Warum die Herzdame in Stich 4? Reicht da nicht auch der Kreuzbube um von mir eine mögliche Dame zu ziehen?

Vielen Dank im Voraus :)

foxxy, 09. Juli 2011, um 13:46

Sollen wir uns das Spiel dazu ausdenken?

Fanthomas, 09. Juli 2011, um 13:53
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 13:53

Ja, das ist Blinddoko. Eine Weiterentwicklung des Doppelkopfs, angelehnt an Blindschach.

foxxy, 09. Juli 2011, um 14:33

Tja, im Dunkeln ist gut munkeln. nikky hat sicher alles richtig gemacht.

Ex-Füchse #20816, 09. Juli 2011, um 14:42

Ich vergesse es auch jedesmal -.-

#3.518.371

Ex-Füchse #29, 09. Juli 2011, um 14:45

http://www.fuchstreff.de/spiele/3518371

Hab mal gesucht....und natürlich wars das letzte....

Zu 1. fällt mir ein:

Stich Herz NIE unter Fuchs....hat sie m.E. absolut richtig gemacht.

"Hat es eigentlich irgendeine Bewandnis, dass im zweiten Stich Kreuz vor Pik kommt?"

Ja, sie hält in Pik beide Asse, muss die Farbe also auch nicht selbst anspielen.

Den rest machen die Profis und bitte verbessert mich wenn meine Antworten zweifelhaft sind :-

Belzedar, 09. Juli 2011, um 15:30

Zu 1. fällt mir ein nikky hat keinen karo könig.
zu 2. Ich halte es für besser das Pik ass sofort nachzuspielen, waren ja nur 15 Punkte, der Partner sollte jetzt maximal noch den anderen Pik König haben, ein schöner Abwurf für den Partner, möglichst natürlich Kreuz.
Ich finde es wie immer nur interessant, das man trotz sehr schlechtem Spieles (von beiden re Leuten), dann meistens immer noch geschrieben wird dsp, wofür, dass einem der Dokogott solche Omablätter zugeschustert hat die man trotz Verschwendung von höchsten trümpfen dann immer noch k60 gewinnt ?
siehe Stich 5 und 6, in Stich 6 gehört definitiv der letzte Kreuz vom Re Partner rein, statt den Partner mit dem höchsten trumpf abzustechen, zwei verschenkte stiche in einem Stich, Die Dulle die ja definitiv noch einen Stich macht, und den Kreuzstecher.

foxxy, 09. Juli 2011, um 16:43

Herzbube bedeutet ja 2 Augen mehr als Karo 9.

Ja, man könnte da auch Pikas nachlegen, der Partner kann schlimmstenfalls noch den zweiten König haben, aber es läuft einem auch unter diesen Umständen nicht davon.

Außerdem ging es den beiden darum, die hohen Damen zu ziehen. Ab Blaue war ja noch alles draußen. Das heißt, Kontra verliert einen hohen Trumpf für fast nix (6 Augen).

zur Übersichtzum Anfang der Seite