Fehlerberichte: Hilfe

Motris, 09. Juli 2011, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 14:04

http://www.fuchstreff.de/spiele/3519435

Sagt mal, ihr Profis. Wärt ihr nicht auch verwirrt gewesen? Ich ging davon aus, dass hermann mein P ist, deswegen die 90 von mir.
Deswegen natürlich auch der Herzabstich.

(an die admins: könntet ihr das bitte nach Strategien verschieben? und vielleicht auch den Titel in "Verwirrung" ändern? Danke :))

Stoni, 09. Juli 2011, um 14:17

Re vor Ausspiel in Verbindung mit einem Fehl-As bedeutet halt (noch) nicht DD, sondern lediglich ein sehr starkes Blatt. Insofern müsstest Du erst DD anzeigen, wenn Du sicher gehen willst, daß Dein Partner die Alte legt.

Schon den ersten Herz-Lauf sicherst Du viel zu hoch. Am Ende die Partner-Alte zu ziehen, ist auch nicht gut...

Belzedar, 09. Juli 2011, um 14:21

Trotzdem bedeutet Re im ersten, Partner wenn ich Trumpf anspiele zeige dich bitte verstecke dich nicht, ich möchte wissen mit wem ich spiele, und was du mitzubringen hat.

Ex-Füchse #29, 09. Juli 2011, um 14:28

Ich gehöre sicher nicht zu den Profis.....aber darauf haben wahrscheinlich viele eine Antwort.

Hier hat wohl Dein P schlicht und einfach nicht verstanden was ein Re vorab bedeutet oder er hat Dir nicht vertraut.

So kann man Deine Verwirrung natürlich verstehen, andererseits passiert das nunmal oft und man sollte bei Spielern die man nicht kennt etwas vorsichtiger sein.

Motris, 09. Juli 2011, um 14:37
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 14:41

Stoni, ich hab gelernt Re vorab ist DD und ich dachte mit dem Re hätte ich sie bereits angezeigt. Wenn dem nicht so ist erklär mir bitte warum es diesbezüglich scheinbar zwei Meinungen gibt! :)

Okay, mit dem ersten Herz gebe ich dir natürlich recht. allerdings hatte ich die 9 bereits gesagt und wollte halt sicher gehen *g*

Ex-Füchse #5718, 09. Juli 2011, um 14:43
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 14:43

Es gibt kein Buch, in dem die Konventionen niedergeschrieben sind. Dadurch gibt es auch eine Menge "Halbwissen". Ich kenn auch eine Menge DDV Spieler die mit Re Vorab immer DD anzeigen. Da gibt es dann immer interessante Diskussionen am Tisch.

Auch in anderen Bereichen, z.B. Dullenvorspiel gibt es verschiedene Meinungen.

Ex-Füchse #9336, 09. Juli 2011, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 14:47

Da im 2. Stich keiner eine Kreuzdame gespielt hat, ist es danach wahrscheinlich, aber nicht sicher dass hermann1946 dein Partner ist. Dein Partner kann auch an Position 2 ohne As sitzen. Aber da du Re im ersten Stich gesagt hast ist es eher unwahrscheinlich, da dein Partner deine Stärke kennt und sich in der Regel nicht verbergen soll.
'
Ich hätte dieses Spiel allerdings etwas anders gespielt :
1. Pikdame mit Reansage vor
2. Pik As
3. Pik 10 mit "keine 90" Absage
'
Mit der Pikdame zeigst du deinem Partner, dass du ein trumpfstarkes Blatt mit Doppeldulle hast. So kann dein Partner seinen Fuchs entsorgen und sich als dein Partner ausgeben.
Das Pik As spielst du damit du siehst ob es läuft, und ob dein Partner eventuell die Pik 10 bekommt.
Dieser Lauf deutet darauf hin, dass dein Partner danach frei ist, da beide Neuner fallen u.a. auch von deinem Partner, der dir ja sonst geschmiert hätte.
So siehst du, dass er deine Pik 10 mitnehmen kann.
Diese spielst du dann nach, da du dann deinen Partner anschieben kannst ohne einen Trumpf verbrauchen zu müssen. Auf Grund deiner Trumpfstärke+Länge muss dein Partner nicht Trümpfe sparen.
Die Absage ist nun ungefährlich, da du nun weißt :
In Fehl gibst du noch c.a. 50 Augen ab (die beiden Kreuz Stiche)
In Trumpf gibst du noch 30 Augen ab (Pik und Herz Dame bei Gegnern)
Der Wert hält sich sowieso etwas niedriger, da es sein kann dass dein Partner ein As hat oder die Pik bzw. Herz Dame.
So kannst du davon ausgehen die Absage zu gewinnen.
'
Zu deiner Frage :
Verwirrt wäre ich hier nicht da es Möglichkeiten gibt bei denen hermann1946 nicht dein Partner ist.
`
Oh ich hab mich wohl mit den letzten Beiträgen überschnitten. Habe mich nur auf den ersten bezogen.

TanzbaerES, 09. Juli 2011, um 14:49

Als starke Re Partei sage ich ja auch mit Aufspiel eines Fehlasses mal ein Re, für was sollte das dann gelten?

Für mich heißt es zB, ich gewinne auch, wenn man mir das As stechen würde.

Nicht jeder weiß mit den Nuancen der Ansage in jeder Phase des Spieles auch wirklich etwas anzufangen, aber vorab Re deute ich ohne Ausnahme als DD Besitz....

Ex-Füchse #197, 09. Juli 2011, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 14:53

In der OD KL sagte mir jemand schon vor Monaten,das Re Vorab bei DD längst Out sei,denn dadurch signalisiert man der Kontrapartei,das RE zwei Dullen hat.
Ohne RE vorab legt bei TrAnspiel die Kontrapartei an 2 meistens einen Fuchs,den Re an 4 dann fängt.

Ich sage RE Vorab bei DD nur dann,wenn ich min. 7 Tr oder Zusatzstärke durch fehlfrei oder Blaue bzw min. eine Herzdame habe.Auch ermögliche ich meinem Partner weitere Absagen oder durch zeigen seiner Trümpfe kann ich dann weitere Absagen tätigen.

Wie Sparta schon richtig schrieb,die Konventionen entwickeln sich immer weiter.

Ex-Füchse #9336, 09. Juli 2011, um 14:52
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 09. Juli 2011, um 15:01

Ich weiß nicht, Motris, wie ich Dir erklären soll, daß es unterschiedliche Meinungen zum Re-Vorab gibt.
Fakt ist, daß es zunächst nichts über den Dullenbesitz des Aufspielers aussagt. Nach ES und gängiger Turnierpraxis beschreibt es lediglich ein starkes Re-Blatt mit einem EW von über 100 Augen und max. 4 Verlierer.
Im Extremfall kann sogar ein Re-Vorab ohne Dulle richtig sein! - zB ein 9 Trümpfer Doppelblau mit KreuzAs blank und Doppel-PikAs. Man vermeidet mit dem Re-Vorab dann, daß der Partner einen absticht...
Es hat 1-2 Jahre ständige Intervention am Tisch und in den Foren gekostet, um die Falschinterpretation Re-Vorab=DD bei OD einzudämmen. Ganz ausmerzen kann man sie wohl nicht so leicht...

HDF, 09. Juli 2011, um 15:15

bist du nicht der ausspieler und sagst ein vorabre, dann solltest du doppeldulle haben, aber nicht bei ausspiel eines asses, ist ja auch nicht nötig, du willst erreichen, dass dein partner schmiert, sagst du es nicht sofort, kriegst du sehr wahrscheinlich von kontra einen vollen, nachdem pik as durch ist spielst du pik dame mit re vor ubnd dein partner hat alle informationen, die er braucht, dann spielst du trumpf mit 90 ansage, er legt kreuz dame und "wird" dann herz as spielen, du hast abwurf in kreuz, dann sollte er seinen fuchs spielen und alles geht seinen gangm, immer vorausgesetzt er hat verstanden was du willst,
hatte eben auch eine kleine begebenheit, der links sitzende heiratet mit herz zehn in meine hochzeit ein, da ich die andere dulle habe sage ich sofort re (meine fehl sind herz as, pik as, könig, neun), mein partner spielt sein kreuz as, abwurf pik könig mit 90, er spielt sein zweites kreuz as, abwurf pik 9 und nun kommt?
pik zehn mit doko für kontra, blanke herz as wird abgeholt, 90 im eimer, normal gewonnen unter 60,
sein kommentar im chat, sorry da habe ich aber mist gebaut, mein kommentar: ja, und es war erledigt, wichtig war doch nur, dass er es selbst gleich gemerkt hat, danach haben wir dann noch viele spiele weitergespielt, ist eh nicht mehr zu ändern gewesen, da nütz das ganze weglaufen nichts, im gegenteil es gibt den anderen sicherheit für das nächste mal

Belzedar, 09. Juli 2011, um 15:17

Und vor allem Re vorab an Pos. 1 bedeutet nicht immer DD, an Pos. 3/4 sieht das schon ganz anders aus.

Motris, 09. Juli 2011, um 15:25

Ich danke euch für die Erklärungen. :)
Aus denen kann ich wieder eine Menge lernen was den Spielverlauf in so einem Fall angeht.

Motris, 09. Juli 2011, um 16:28

http://www.fuchstreff.de/spiele/3521267-norma...

Kaum wollte ich mal so spielen, wie ihr mir geraten habt (Pik-As und dann blaue mit re) und dann sowas^^
Klar hätte ich trotzdem re sagen können (müssen) aber ich war so perplex erstmal^^

Stoni, 09. Juli 2011, um 17:11

Oh, du sollst doch Re vorab sagen, motris ;-)

Hier spiele ich PikDame mit Re aus,
Partner nimmt nächsten mit Blauer und
spielt Tr zurück,
Du nimmst mit HerzDame...
Spielst Du PikAs im Ansagezeitraum, könnt ihr auf k60 absagen und schwarz gewinnen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite