Fehlerberichte: Informationsübermittlung nach großer Abfrage

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2011, um 17:34

Mein Partner auf 1 sagt vor Aufspiel RE und fragt groß ab.
Ich sitze auf 2 und antworte mit 90.

Mein Blatt:
8 Tr mit Dulle, Kreuz-Dame, Pik-Dame.
Pik: Ass, 10
Kr: A, K
Herz: Frei

1. __Pik K__, Pik Ass, Pik K, Pik 9
2. Kreuz K, __Kreuz Ass__, Kreuz 10, Kreuz 9

Wie fahrt ihr nun fort, um dem Partner die Struktur eurer Hand deutlich zu machen?

Southern, 09. Juli 2011, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 17:45

Bin ja kein Profi aber ich würde wohl sogar die Dulle spielen um sie zu zeigen... Hat mein Partner die 2. ist da ja auch mehr als K9 drinne... Ansonsten kleinen Fehl vor... Liege damit aber ja vllt auch falsch... mal schauen, was die "Grossen" sagen ^^

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2011, um 17:52

Bei K90 wirst Du in der kürzeren Farbe des Partners angeschoben, kann Dir zunächst recht sein, sind ja beide Asse lauffähig. Ansonsten müsstes Du schon so früh die 60 melden.
Willst Du viel am Anfang klären, lass Dich anschieben, spiel Pikdame auf und anschließend das zweite As.

So erhält Dein Partner die meisten Informationen. Es kann natürlich auch darauf hinauslaufen, daß nach dem Anschub schon mit K60 ein 11 Trümpfer angezeigt wird. Dann gilt es gleich gegnerische Damen rauszuheben.

Ansonsten GB

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2011, um 17:55

Achso, fällt mir jetzt erst auf. Du bist auf windiges Spiel aus und denkst an Schnauze halten weil Dein Partner eh nicht an Dir vorbeispielen kann? Dann stich sein Herzas weg und hoffe auf das Kontra :-D Passt gut zur Plattform.

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2011, um 18:02
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 18:04

Nein, das Spiel ist nicht erfunden und auch ansonsten versuche ich möglichst geradlinig zu spielen. Viel Fehl (maximal einen!) sollte mein Parnter auch nicht mehr haben. Nur gelang es mir nicht, ihm den Herzstecher anzuzeigen, damit er einen evl. vorhandenen verhandenen Herz-Verlierer dort unterbringen kann.
Deswegen auch das Posting...

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2011, um 18:14

Herzfrei kannst Du nicht zeigen, höchstens zusätzlich absagen und ob es das Risiko wert ist?

Es besteht eine gute Chance mit dem zweiten As eine freie Farbe des Partners zu erwischen, dann ist schon ein Verlierer versorgt.

Ansonsten GB

HDF, 09. Juli 2011, um 18:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

HDF, 09. Juli 2011, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 18:34

dulle, pik dame wenn die 60 kommen, sonst kleinen trumpf

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2011, um 18:42

Damit zeigt er welche Stärken er hatte. Da bleiben die K60 vernünftigerweise weg. Herz hat er damit auch nicht beschrieben.

Ex-Füchse #365, 09. Juli 2011, um 18:49

Ich hätte da noch nen ganz exotischen Vorschlag:
Wenn Dein Partner schon groß abfragt, dann muss er ja selber auch was haben und Du hast ein Blatt, bei dem, sofern die große Abfrage Deines Partners berechtigt war, letztlich sogar ein Schwarzspiel mit Absage drin sein dürfte.
Wie wäre es deshalb, auf die Abfrage nicht mit den üblichen k9 sondern gleich mit Sprungabsage k6 zu antworten?
Dann wird Dich Dein Partner vermutlich in Trumpf anschieben (sollte er zumindest) und Du kannst mit Pikdame übernehmen, dann weiß er eigentlich alles, was er für weitere Absagen wissen muss.
Hab ich selber übrigens noch nie so gemacht, daher bin ich natürlich ein wenig unsicher, ob das wirklich ein so guter Vorschlag ist, aber andererseits sag ich mir: Du erfüllst ja mit Deiner Granate viel mehr als nur die Mindestvoraussetzungen für die Antwort. Warum da nicht mal deutlich Flagge zeigen.

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2011, um 18:53

[zitat]
Ansonsten müsstes Du schon so früh die 60 melden.
[/zitat]

Das gibt es schon, junge Frau :)

Stoni, 09. Juli 2011, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 19:11

Absage auf k90 reicht, Sprungabsage auf k60 ist unnötiges Risko - was, wenn das erste schwarze As gehackt wird?

Partner fragt vor Ausspiel groß ab, bedient beide schwarze Farben, dh 3 der max. 4 Verlierer habe ich ihm zusammen mit der Dulle schon genommen.

Ich spiele im 3. Dulle und im 4. PikDame mit eigenständigen k60, falls sie nicht vorher schon gekommen sind. Ich übererfülle die große Abfrage derart -
für Antwort an Pos 2 zus Dulle + Blaue + herzfrei
für Antwort hinten Blaue, 2 schwarze Asse + herzfrei - daß ich eine eigene Ansage auf herzfrei + Trumpflänge finde.
Alles andere als ein Schwarzspiel oder k30 kann doch bei einer grossen Abfrage gar nicht mehr rauskommen...

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2011, um 19:09

Alles plumpes Kartenzusammenfallenlassen anstatt dieses seltene Ereignis mit Feingefühl zu zelebrieren. Wie kann man nur Stärken einfach wegspielen ohne dabei Zusatzinformationen zu geben. Wieso soll man auf die Schnitte verzichten um zumindest die fehlende Pikdame zutage zu fördern?

Aber ansonsten GB

Stoni, 09. Juli 2011, um 19:17

Partner muß Blaue oder Doppelherzdame haben, Dr, kontra kann eigentlich nur 9-10 Tr zusammen haben. 7-8 Tr-Stiche sind demnach klar mit zweimal Schnitt, auch mit Dulle + Blauer als Vorspiel. Trumpfleer spielen muß gesichert sein, sonst war die Abfrage eine Farce.

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2011, um 19:29

Du beschreibst ein Dullenvorspiel, für die große Abfrage sind unterschiedliche Szenarien denkbar. Schlecht wäre nur eine Variante ohne Dulle aber da würde sicher das zweite As nicht benötigt und Vorspiel der Pikdame sollte sicher sein.

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2011, um 19:30
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 19:44

Da mein ES-kundiger Parter eine große Abfrage hatte, weiß ich nach Definition, dass er entweder eine Dulle und noch maximal einen Fehlverlierer hat, oder aber keine Dulle hat, und dann volltrumpf ist.
Für den ersten Fall, wollte ich ihm irgendwie begreiflich machen, dass ich einen möglichen Herz-Verlierer verstechen kann, weswegen ich im dritten nach eigenen 60 und ewigem Warten meine Dulle vorspielte.
Meine Argumentation war nun, dass mein Warten nur Herz-Stechen bedeuten kann, da ich durch die vorzeitige Ansage bereits Trumpflänge und Trumpfstärke gezeigt habe.
Deswegen meine Fragen hier:
1) Wie würdet ihr mein ewiges Warten deuten?
2) Macht mein Warten an dieser Stelle Sinn?
3) Sind meine eigenen 60 im Dritten zu viel versprochen?

Tatsächlich hatte mein Partner noch eine Herz 9. Der Gegner wurde schwarz gespielt, bei K3-Ansage vom Partner.

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2011, um 19:33

[zitat]
Trumpfleer spielen muß gesichert sein, sonst war die Abfrage eine Farce.
[/zitat]

Die Abfrage soll den Partner erreichen, damit der Asse bringen kann.

Wer Mittel nur anwendet damit er bei Antwort sagen kann "Schreib auf, Schwarz mit Karl und 2 Füchsen" ist zu sparsam mit der Wahl seiner Waffen.

HDF, 09. Juli 2011, um 19:34
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 19:35

stärken wegspielen? ich zeige was ich habe und mein partner hinten kann, wenn er stark genug ist weitere absagen treffen, wenn er die 60 nicht sagt, weil dulle nicht bei ihm, dann ist es doch gut und es kommt ein kleiner trumpf, aber ansonsten ist es immer besser zu zeigen, was der partner nicht kennt (er sitzt doch hinten), denn er fragt ab, ohne zu wissen, ob ich neben der kreuz dame noch was habe und sagt damit "selbst wenn du nur die kreuz dame hast, halte ich die 90"
genau michael, sonst war die abfrage eine farce
natürlich kann er herzfrei nicht anzeigen, aber ist auch vollkommen zweitrangig

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2011, um 19:35

[zitat]
Wie würdet ihr mein ewiges Warten deuten? Bzw. macht es überhaupt Sinn an dieser Stelle?
[/zitat]

Als Frage auf Herzkontrolle?

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2011, um 19:44

Mein Posting nochmal geändert...

Stoni, 09. Juli 2011, um 19:47

"Die Abfrage soll den Partner erreichen, damit der Asse bringen kann."
**********************
Das wiederum kann er nur mit eigener Dulle, weil er nur so seinen Partner an 3 oder 4 sicher erreichen kann. Er hat 2 schwarze Verlierer. Mit der fehlenden Dulle + Blaue wäre das ja schon der Untergang für k90.

Der Abfrager muß einfach mindestens Dulle und Blaue zumindest Dulle + Doppel-Herzdame haben, wenn er schwarz zweimal bekennt.

Ex-Füchse #365, 09. Juli 2011, um 19:51

Aber HDF, wie kommst Du denn darauf, dass die andere Dulle nicht beim Abfrager sitzen könnte?
Große Abfrage ohne eigene Dulle? Sowas hab ich noch nie erlebt.

Stoni, 09. Juli 2011, um 19:51
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 19:56

84: Dein Zögern vor dem dritten Stich fragt mich erstmal nach Dulle, die man aber voraussetzen muß, also dann nach Blauer... bzw. zeigst du mir damit einfach Stärke an. Die k60 würde ich nicht mit der Dulle geben, um dem Partner eine Reaktion zu ermöglichen, sondern erst vor der Blauen, aufgrund weiterer Stärken.

@ Eva, große Abfrage ohne eigene Dulle geht schon, aber nicht mit 2 schwarzen Abgebern und ohne die Blaue, die ja sicher fehlt.
Ein 10 Trümpfer mit DoppelBlau und mit Doppel-Ass gibt das ja locker her.

Southern, 09. Juli 2011, um 19:56

Ok ich gehe an sich auch davon aus, das er eine Dulle hat... Durch das K9 zeige ich aber erstmal nur an, das ich Kontrolle über die schwarzen Asse habe... Würde dann, wie oben von mir erwähnt, meine Dulle vorspielen, um meinem Partner auch zu zeigen, das ich über diverse Trumpfstärke verfüge... Hätte dann im 4. nur einen kleinen Trumpf gespielt... Auf die Pikdame wäre ich nicht mal gekommen, obwohl es ja logisch ist... Wieder was an sich simples dazugelernt... Danke...

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2011, um 20:04
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 20:10

Gut, ich akzeptiere, dass man die Partnerdulle voraussetzen muss. Da hatte ich einen Denkfehler gemacht. Re im ersten mit großer Abfrage ist zwar nach ES prinzipiell auch ohne Dulle möglich, nicht aber, wenn ich selbst noch eine Pik-Dame habe, und mein Partner zweimal klein Fehl bedienen muss...

Aber warum sollte ich dem Partner eine Reaktion ermöglichen?

Die absolute Trumpfdominanz (du sagst ja selbst, dass der Partner 2. Dulle habe muss) ist wegen eigener Trumpflänge gesichert, weswegen ich problemlos die 60 sagen kann, nein, sogar muss?!

Danach (oder spätestens nach meiner Pik-Dame) kann es doch nur noch darum gehen einen letzten möglichen Fehlverlierer meines Partners zu verarzten.

Und wenn mein Zögern nicht die Frage nach der Dulle oder bereits bekannter Trumpflänge und Trumpfstärke sein kann, da ja alles ohnehin schon bekannt, wie ist es sonst zu deuten?

zur Übersichtzum Anfang der Seite