Fehlerberichte: Was war falsch?

aaleerpel, 10. Juli 2011, um 02:20

bin Anfänger und möchte gern wissen, was beim Spiel#3.530.632 falsch war, dass nach dem 5ten Stich folgender Wortlaut erschien: was soll das linke Spiel, nochmal und es passiert was.

Southern, 10. Juli 2011, um 02:35
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2011, um 02:38

Du hast im 2. Stich das KreuzAs deines Partners gestochen, statt den Herz König abzuschmeissen... Worauf Pos 4 davon ausging, das du Kontra bist und sein As butterte für den Doko... Was natürlich dann für Unfrieden sorgt und ja auch deinen Partner verwirrt und ihn daran hindert, mehr anzusagen... Schade...

Stiffler04, 10. Juli 2011, um 02:44

machen aber viele hier. finds echt schade^^
viele denken halt: lieber fuchs nach hause bringen

finde diese ansicht eher schlecht weils einfach viel besser ist schnell seinen partner zu finden

Ex-Füchse #11407, 10. Juli 2011, um 09:01

Eine Frage : wie kann er im 2. Stich wissen wer sein Partner ist??? Es ist weder re noch kontra gesagt. Keinerlei Anzeichen wer re ist. Ich hätte auch gestochen.
Liege ich da falsch?
Danke
Sunny

sashimi, 10. Juli 2011, um 09:11

re wurde gesagt.

Ex-Füchse #11407, 10. Juli 2011, um 09:16

Ok steht bei mir nicht im Spielverlauf.
iPhone halt ....)
Dann natürlich nicht stechen sondern buttern...)

Sunny

foxxy, 10. Juli 2011, um 09:18

Ja, denn Re wurde gesagt.

Ist mir gestern auch passiert. Ich heirate über Herzas, Hzer wirft Pik ab. Dann spiel Kreuzas mit Reansage, Hzer sticht mich mit Kreuzdame ab, hat selbst noch Pikas und Pikkönig. Spielt aber erst Trumpf an, kommt wieder ans Spiel und legt dann Pikkönig. Mir ist da auch ein "Was soll das denn" rausgerutscht. Hat der Spieler doch vorher ziemlich gut gespielt. Also erstmal sorry dafür, aber der angemessene Weg wäre gewesen, König abzuwerfen, dann nach Tr-schub mit Dulle übernehmen und Pik as nachspielen. Dann werf ich darauf mein zweites Kreuzas ab, usw.

sashimi, 10. Juli 2011, um 09:19

echt im Iphone nicht zu sehen?
Als Sprechblase über dem Ausspiel im zweiten Stich von mimi.

Ex-Füchse #11407, 10. Juli 2011, um 10:22

nein....sehe ich nicht.....deshalb ja mein 1. Kommentar weder Sprechblase hier am Laptop sehe ich es...komisch aber das passiert im Zeitalter der modernen Kommunikationstechnik.

sashimi, 10. Juli 2011, um 10:27

bow. hät ich nicht gedacht.

aaleerpel, 08. August 2011, um 16:00

Wieso soll ich abwerfen, wenn nicht klar ist ob der Spieler nach mir überhaupt Kreuz besitzt und eventuell absticht? Ist nicht auch der vierte Stich ein Tip für meinen Mitspieler? Wo kann ich nachlesen, dass die Partnerfindung Vorrang hat und dass man so spielen sollte, dass die Gegenspieler wissen mit wem sie spielen? Ich bin der Meinung, dass ein Spielverlauf generell nicht rechtfertigt, dass einem gedroht wird.

Southern, 08. August 2011, um 16:11
zuletzt bearbeitet am 08. August 2011, um 16:12

Es war Kreuz zum 1. ... An Position 2 flog schon eine 10... Die Wahrscheinlichkeit das noch Kreuz an Pos 4 ist, war sehr hoch... Und wenn du davon ausgehst, Pos 4 könnte stechen, dann wäre der Fuchs ja total fehl am Platz...

Also einzig richtige Spielweise wäre es Abwurf Herz König...

Durch das Abstechen hinderst du deinen Partner daran, die K9 oder auch K6 zu finden und zeigst ihm an sich, das du Kontra bist... Auch durch das Ausspiel des Herz Königs im 3. ... Klar zeigst du im 4. das du Re bist aber da war das Kind ja schon in den Brunnen gefallen...

Ich wäre auch ziemlich ungehalten, wenn mein Partner so spielen würde... Aber drohen gehört sich natürlich nicht... Da hast du recht...

Ex-Füchse #6673, 08. August 2011, um 16:11

Wenn Du davon ausgehst, dass der Spieler nach Dir
auch sticht, wäre Dein Fuchs wohl weg !

Wenn Deinem Partner ein Fehl rein wirfst, mit dem Du eh keinen Stich machst gibst Du Dich

1. als Partner zu erkennen
2. bist ein Fehl los wo Du keinen Stich machst
3. Kannst den 2. Lauf imer noch stechen und dem Gegner einen Stich abnehmen

jensbonath, 08. August 2011, um 16:16

such mal nach den 20 goldenen Regeln fürs Doko.
Doppelkopf ist und bleibt ein Partnerspiel, die meisten knappen Spiele können nur bei rechtzeitiger Partnerfindung erkannt werden und bei den Granatenblättern verschenkt man unnötige Punkte durch unterlassene An und Absagen. Beste Beispiel: Position Eins meldet Hochzeit und an Zwei wird auf Fuchsausspiel statt der vorhandenen Pikdame eine der beiden ebenfalls dort sitzenden Dullen gelegt. Jetzt werden erst mal von Zwei die Fehlasse gespielt und der Hochzeiter hat keine Ahnung, das sein Partner noch mindenstens zwei sichere Trumpfstiche nach Hause bringt. Es wird eventuell ein Schwarzspiel, bei dem lediglich die Reansage erfolgte. Macht mal eben vier Punkte, oder halt 2$ weniger.
Und mal nebenbei: was nützt da der Fuchs auf dem Stich vom Partner, wenn ich die Befürchtung habe, das Spieler Vier ebenfalls Kreuzfrei ist? Schön, Er kann jetzt seinen evtl. vorhandenen Fuchs so nicht nach Hause bekommen, aber dein Fuchs ist dann weg!

Ex-Füchse #29, 08. August 2011, um 16:31

"Wo kann ich nachlesen, dass die Partnerfindung Vorrang hat und dass man so spielen sollte, dass die Gegenspieler wissen mit wem sie spielen?"

Wenn Dein P eine Ansage macht, will er im Normalfall so schnell als nur möglich wissen wer sein P ist, woher sonst soll er wissen wem er schmieren soll?

Zu dem wirst Du sofort merken wer Ko ist, die werden wohl kaum schmieren wenn sie nicht müssen....

Bei diesem Spiel kann Dein P absagen bis K6, mindestens aber K9 wenn er weiss wer sein P ist....
Und das bedeutet eben auch für Dich ein paar Punkte mehr...

Beim Doko ist es nunmal so, das man das beste aus seinem Blatt heraus holt....Es gibt hier Spieler die machen mit den selben Karten die Du hast, die doppelte Punktzahl...und darauf kommts nun mal an....

Wenn Du was zu lesen suchst:

http://www.fuchstreff.de/hilfe#39-die-20-gold...

http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/3...

Ein Tipp, ich würde nicht alles auf einmal umsetzen, wird nämlich nicht funktionieren. Am besten, eine Sache raussuchen, verinnerlichen, umsetzen, wenn es sitzt nimmst Du Dir den nächsten Punkt vor usw....

Von heute auf morgen wirds nicht gehen aber mit der Zeit wirst Du merken das Du bessere Ergebnisse erzielst und das Spiel macht mehr Spass....

zur Übersichtzum Anfang der Seite