Doppelkopf-Strategien: Welches Solo?

Benderloin, 26. Januar 2015, um 17:40

5 Spiele vor Schluß, Pflichtsolo:

Pik-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubePik-ZehnPik-KönigKreuz-AssKreuz-Ass

quan, 26. Januar 2015, um 17:46

Fangfrage? Damen evt?

Southern, 26. Januar 2015, um 17:57

Die Damen sehen auf den 1. Blick ok aus, aber können mit 5 potenziellen Abgebern schnell verloren gehen.

2. Option Farbsolo Pik. Ist die Verteilung gut, gewinnt man den wohl.

Würde aber zu den Damen tendieren.

Friedrich, 26. Januar 2015, um 18:09

Wo saßt du ursprünglich? Falls du an 4 saßt, weißt du ja z.B. schon, ob die Damen verteilt sind oder nicht...

Benderloin, 26. Januar 2015, um 18:47

Keine Ahnung, nicht mein Blatt, fand es interessant. Das ist aber ein guter Gedanke, die Gesundmeldungen müssen/sollten ja trotzdem kommen (auch wenn man an 1 sitzt).

fabbyy, 26. Januar 2015, um 18:51

gute spieler verschweigen ihre hochzeit, wenn 1 einen vorbehalt meldet (vorrausgesetzt es haben alle ihr PS erfüllt)

Tront, 26. Januar 2015, um 20:23

Schwierige Entscheidung. Richtig gefallen tut mir gar keines der beiden Soli.

Meine Abneigung gegen Trumpfsoli ohne eigene Dulle kennt ihr ja, und das Damensolo ist ja selbst bei verteilten Kreuz-Damen noch kein Selbstläufer.
Dafür befindet man sich ja schon in Spiel 15.

Es wäre sehr gut möglich, dass ich mich noch für das überdurchschnittliche Normalspiel entscheide, welches man aber auch nur häufiger gewinnt als verliert.

Friedrich, 26. Januar 2015, um 20:32

Falls ich wirklich an 4 sitze und vor mir kein Vorbehalt gemeldet wurde, fällt mir die Entscheidung mehr als leicht. Die Damen halte ich dann für deutlich besser als das Trumpfsolo.

Ex-Füchse #101551, 26. Januar 2015, um 22:34

Wer hätte bei diesem Blatt im
a) Damensolo
b) Piksolo
mehr Vorteile (welche?) von der Meldung einer Hochzeit? Der Solist oder die Gegenspieler?

Ex-Füchse #78159, 27. Januar 2015, um 01:32

Mir gefällt das Pik Solo besser, ich fange mit Pik-Dame an und wenn ich wieder an den Stich komme bleib ich auch bei Pik-Dame oder Herz-Dame um einen späteren potentielen Stichfehler der Gegner nicht schon im Vorfeld zu "entschärfen".
Je nach Spielverlauf und notwendigkeit, kann ich sogar einmal mit Kreuz-Bube nachfassen, was im Überstich die Entschärfung einer der vier höheren Trümpfe des Gegners bedeuten würde.

Wie ich mit den Kreuz-AssKreuz-Ass umgehen würde, weiss ich um ehrlich zu sein momentan noch nicht so richtig , womöglich spiele ich eine, nach dem ersten Gegenstechen also im Dritten an, mir ist die Gefahr eines Abwurfs zu gross, im Ersten bringe ich sie auf keinen Fall.

Die Damen sind aber auch nicht wirklich schlechter denke ich .

jensbonath, 27. Januar 2015, um 02:43

Normalspiel

bello19963, 27. Januar 2015, um 09:11
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2015, um 09:24

piksolo

Fufa, 27. Januar 2015, um 11:49

An 4 (ohne vorherigen Vorbehalt) nehme ich die Damen. In allen anderen Fällen tendiere ich auch zum Solo (Piksolo) - aber nur weil 5 Spiele vor Schluss. Hier genügen mir die als Optimist geschätzten 40-50% Gewinnchance.

zur Übersichtzum Anfang der Seite