Doppelkopf-Strategien: Hochzeit, Abwurf. Und dann .... ?

Karl_Toffel, 28. Januar 2015, um 22:30

Ich sitze an 1:

Kreuz-DameKreuz-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-König

Der erste Stich:

Pik-AssPik-KönigPik-Neun....Kreuz-Neun

Und nun?

Kreuz?
Pik?
Trumpf?

jensbonath, 28. Januar 2015, um 22:35

kam die Kreuz-Neun ohne Zögern Trumpf, sonst Kreuz-Zehn nach.

Octopussy, 29. Januar 2015, um 10:53
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2015, um 10:55

Woher weißt du, was das Zögern bedeutet? Ist Pik 10 nicht auch eine Option? Wenn Pik Ass gespielt wird Chance auf DoKo, ohne erneuter Abwurf des Spielers an 4 möglich.

Epica, 29. Januar 2015, um 10:55
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2015, um 10:55

Du möchtest als Hochzeiter doch den Spieler mitnehmen, der offensichtlich nun alle schwarzen Farben kontrolliert. Bei Pik besteht die Gefahr dass, es durch Dulle an 2 oder 3 rausgenommen wird...

Ex-Füchse #104034, 29. Januar 2015, um 10:57

Wie Jens. In "normalen" Kreisen wird der Abwurf nur mit DD vorgenommen. Ist keine DD vorhanden wird vor dem Abwurf lange gezögert.

Octopussy, 29. Januar 2015, um 11:19

@epica: das kann im trumpf aber auch geschehen. Somit bleibt Kreuz?

@BlaueAnzwei: okay, ich muss noch viel lernen. Wenn Karl das aber nicht weiß, und dies ist offensichtlich der Fall, sonst würde er nicht fragen, empfiehlt sich der Move wohl nur mit DD. Somit wäre dann Trumpfnachspiel korrekt?

bello19963, 29. Januar 2015, um 11:37

ich würde pik 10 nachspielen der abwerfer kann noch kr ass halten ,und eventuell nur eine dulle

Epica, 29. Januar 2015, um 11:38
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2015, um 11:38

Octo, das kommt dann wiederum darauf an ob der Abwurf angezögert oder schnell erfolgte...

Friedrich, 29. Januar 2015, um 14:08

Es ist eigentlich recht einfach.
Der direkte Abwurf bedeutet "Ich halte die Doppeldulle, spiel direkt Trumpf".
Der verzögerte Abwurf bedeutet "Ich habe keinen schwarzen Fehl(verlierer) mehr, spiel die schwarze Farbe nach, in der von dir abgesehen noch mehr Karten im Umlauf sind." Das wäre in diesem Fall dann Kreuz (es fehlen nur noch drei Pik, jedoch fünf Kreuz).
Sitzt Spieler 4 nun noch auf einem einfachen Kreuzass, hat er ein falsches Signal gegeben, was dann nicht das Problem des Hochzeiters ist.
In jedem Fall aber hat sich der Hochzeiter an die Vorgabe von Spieler 4 zu halten, da er mit diesem bereits verlobt ist, um es einmal so zu nennen. Schließlich ist der Hochzeiter nur deshalb noch am Stich, weil Spieler 4 zur Spieloptimierung nicht direkt eingestochen, sondern einen Fehlverlierer abgeworfen hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite