Doppelkopf-Strategien: Re & K90 gegen die Abfrage

Orbart, 05. Februar 2015, um 10:27

Hallo,

folgende Situation:

Spieler 1 zögert 15 sekunden und spielt dann Herz-Ass auf.

Stich 1: Herz-Ass Karo-Ass (mit Re) Herz-König Herz-König
Stich 2: Pik-Ass Pik-Neun Pik-König Pik-Neun

Der Spieler besitzt nun noch die folgenden Karten:
Herz-Zehn Kreuz-Dame Pik-Dame Herz-Dame Pik-Bube Karo-Bube Karo-Bube Karo-König Pik-Zehn Pik-König

1) Wie sollte der Spieler fortsetzen?

a) Pik
b) Trumpf
c) Abfragen
d) K90-Absage mit Pik
e) K90-Absage mit Trumpf
____________

Der Partner (ich) sitzt an Pos 3 mit der folgenden Ausgangskarte:

Kreuz-Dame Kreuz-Bube Kreuz-Bube Pik-Bube Karo-Ass Kreuz-Ass Kreuz-Ass Kreuz-Neun Pik-Ass Pik-König Herz-König Herz-Neun

Mir wurde im Anschluss vorgeworfen, dass ich meine Kreuz-Asse bunkern würde. ich weiß aber garnicht wann ich die denn spielen sollte.

Für die interessierten noch das Spiel.

https://www.fuchstreff.de/spiele/45087468

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ex-Füchse #101551, 05. Februar 2015, um 10:35

Man könnte sagen, du hast das Pik-Ass verständlicher Weise gegen die Abfrage gebunkert. 1a) oder für Mutige vorher 1c)

jensbonath, 05. Februar 2015, um 11:22

Die Fehler liegen eher im Breich deines Partners:
mit dem Re warte ich, bis der Herz komplett ist, sagen werde ich es dann allerdings auch. Ideal wäre es ja auch zunächst bei Herzas einmal gegenzuzögern!^^
Das Piknachspiel verkneife ich mir, denn auf irgendwas muss Spieler 1 ja vor Ausspiel abgefragt haben und da sind 9 Trumpf mit Herzas und je einem schwarzen Single ja immerhin ne Möglichkeit. Pikas lege ich aber auch nicht bei!
Im 5. Stich würde ich dem Kontraabfrager auch nicht einfach mal die Alte in den Rachen werfen.
Warum dein Partner im 6. Stich so hoch rangeht wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Die ungerchtfertigte k90 und die Blaue im 6. Stich waren letztlich euer Untergang!

Tront, 05. Februar 2015, um 11:45

c) mit einer Abfrage auf eine unwahrscheinliche Partner-Dulle oder in diesem Spiel anderen eher nicht zu erwartenden Partnerstärken, nachdem bereits vor Ausspiel still von einem Gegenspieler abgefragt wurde

oder

b) bei Nichtbeantwortung jetzt mit Trumpf

Der e i n z i g e Spieler, der hier etwas falsch gemacht hat, ist der keine 90-absagende Spieler. Und das dafür gleich dreimal.

1. Gegen die Abfrage in Eigenverantwortung beide Spielstufen abzusagen, ist fast schon fast die gerechte Strafe. Indirekt nimmt man den zuvor abfragenden Spieler nicht ernst. Mir tut nur sein Partner in diesem Spiel leid.

Das Pik-As für den Zweitlauf zu behalten, ist nämlich vollkommen richtig. Und von den Kreuz-Assen, die der Partner mehr zufällig hält, darf der dreist absagende Ansager überhaupt nicht ausgehen.

2. Schon allein sein sofortiges Pik-Nachspiel von ihm gibt mir schon zu denken.

3. Denn geht er noch an schlechter Postion an eine Trumpfrunde selbst heran. Wie schon zuvor von anderer Seite erwähnt in Stich 6.

Viel mehr kann man in einem Spiel gar nicht falsch machen. Und dann noch am liebsten die Verantwortung an den Mitspieler abladen. Das sind mir die richtigen!^^

Goldmurks, 05. Februar 2015, um 11:50

Ein schönes Beispiel für 'selbst scheiße spielen/absagen und Partner die Schuld geben' ...

Ex-Füchse #101563, 06. Februar 2015, um 15:54
zuletzt bearbeitet am 06. Februar 2015, um 16:01

Ich mache es mir da viel einfacher .
Ich steche den Herz zunächst Ohne Re.da du ja durch den Abstich schon Re bist weil du den fragenden Spieler abstichst.
Nun hast du die Option auf eine Gegenfrage!!!!!
Diese Frage gilt nun dem Re Mann
Bleibt sie unbeantwortet kannst du immer noch Pik-Ass mit Re spielen und dann sehen was passiert geht das auch entsteht eine neue Aufgabe..damit wären wir ja in deinem Spiel..und da ist alles gesagt...

In diesem Fall erfüllt aber dein Partner an 3 für das Re beide Auflagen. Kreuz Kontrolle und Pik Kontrolle.
er antwortet und du schiebst unter deinem Pikass an.Pik-Zehn
Er sagte ja dein Re. Auf jedes sofortige kreuz Ass was er ja nun spielen dürfte sagst du nun leicht und locker die Re 90 an 4 selbst. Hier habt ihr ideale Position und werdet die 90 erfüllen.

Capitano_em, 06. Februar 2015, um 16:45

Wenn man Er und Du im Beitrag über mit vertauscht, stimme ich ihm voll und ganz zu.

Orbart, 13. Februar 2015, um 20:26

Na, dann bin ich ja beruhigt. Schönen Dank für die Rückmeldungen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite