Unterhaltung: Bubensolo, wie spiele ich es bei dieser Verteilung besser?

BVB-Didi, 05. Februar 2015, um 13:29

https://www.fuchstreff.de/spiele/45085943-bub...

Wie spiele ich bei so einer eher ungüstigen Verteilung noch das bestmögliche Solo?

LG und schonmal danke im Vorraus..

Ex-Füchse #101551, 05. Februar 2015, um 13:41

Ich hätte im 1.Stich spontan auf 24 Augen abgeworfen. Mal sehen, ob jemand Kontra geben will.

Ex-Füchse #101551, 05. Februar 2015, um 13:44

Wenn dir im 2.Stich jemand eine Farbe hochspielt, gibt es gute Chancen auf ein Kontra-Re und du hast kaum noch Abgeber auf der Hand.

Tront, 05. Februar 2015, um 14:08

Ich spiele das Bubensolo in Anbetracht der sehr guten Kontrakarte ohne Ausspiel vermutlich gar nicht. Das mögliche Tempoproblem gegen 3 gegenerische Buben ist ja bekannt.

Die Abwurfidee auf 24 Augen gefällt mir an hinteren Postion ebenfalls sehr gut. Es wird zwar daraufhin in der Regel die abgeworfene Farbe nachgespielt werden, aber eine kleine Zusatzchance auf fälschliche Öffnung der Gegner meiner roten Farben wäre das schon.

Außerdem muss ggf. eine Ansage vor mir getroffen werden, was bei 3 Buben auf einer Hand gar nicht so unwahrscheinlich wäre. Bleibt ein Kontra aus, sagt man folglich zum letztmöglichen Zeitpunkt auch viel lieber das Re.

Nun versuche ich nach der erkennbar schlechten Bubenlage, das blanke Herz-As herauzufischen, um einen Gewinnübergang zu haben, falls dieses As einmal blank bei einem Gegenspieler sitzt.

Da dies aber auch nicht der Fall ist, könnte man danach eine ähnliche As-Ziehung auf Karo versuchen, vielleicht fällt ja immerhin eine Karo 10 herein.

Wenn diese geringen Gewinnversuche nichts fruchten, sollte man dieses Spiel immerhin noch für das ausgebliebene Kontra des stärksten Gegners dankbar sein. Dieser Gegenspieler hält ja fast ein eigenes Bubensolo auf der Hand.^^

3 Buben und diese schöne As-Karte in einer Hand gegen ein Solo, diese Kontraansage werde ich nach diesem Spielverlauf kaum jemals weglassen.

Zugegeben, das ist jetzt nur ein recht kleiner Trost.

jensbonath, 05. Februar 2015, um 14:31
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2015, um 14:32

Jo, das Bubensolo sieht nur auf den ersten Blick schick aus. Aber selbst an Position 1 würde ich wohl das sehr viel bessere Normalspielblatt wählen. Das Normalspiel gewinnt man ja fast allein, sollte nicht zu Anfang Herzas zu den Gegnern laufen. Ich sehe mindestens 4 sichere Punkte fürs Normalspiel und dem Solo gebe ich einen realen Erwartungswert von 2,4 Punkten (5% unter 90 mit Ansage oder Gegenansage gewonnen = 12, 50% mit Ansage gewonnen = 9, 5% mit Ansage und Gegenansage gewonnen = 15 gegenüber 10% mit Ansage oder Gegenansage zu u90 verloren = - 12 und 25% mit Ansage oder Gegenansage verloren = - 9, die restlichen 5% geht das Solo wohl spruchlos einfach verloren oder wird halt zufällig gewonnen.) Klar bleibt dir nach dem Spielverlauf jetzt lediglich die Hoffnung auf blanke rote Asse, also einfach mal fischen gehen, wie auch Leif schon so schön schrieb.

BVB-Didi, 08. Februar 2015, um 10:47

okay, alles klar dann mal danke für die netten antworten!
also abwerfen im ersten ist logisch, aber wenn dann die farbe nachkommt, nehm ich dann nen buben oder was? :😕

Ex-Füchse #101551, 08. Februar 2015, um 11:43

Nicht unbedingt, wenn der nächste Stich billiger wird, könnte Karo-König weg, was deine Chancen die Gegenpartei unter 90 zu halten, vermutlich steigen lässt.

Ex-Füchse #78159, 08. Februar 2015, um 18:00

Didi - den ersten stechen , du hast richtig gespielt, wenn nicht mehr als zwei Buben auf einer Hand stehen dann gewinnst du den Bubensolo auch.

BVB-Didi, 08. Februar 2015, um 22:04

ja mensch wie mache ich es denn jetzt, kommt doch auch häufiger vor mit ähnlich ungünstigen verteilungen.. :😕

Ex-Füchse #78159, 08. Februar 2015, um 22:20

am starken Tisch den ersten stechen - wir müssen mit den vier Stichen beim Gegener das Spiel gewinnen, alles andere wär schon heftig.

Ex-Füchse #78159, 08. Februar 2015, um 22:22

Das Spiel nicht länger aus der Hand geben als nötig, 24 beim Gegner, die dann irgendwann EVTL. max 31-32 Augen werden, dass ist es nicht wert dafür in schwulitäten zu kommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite