Doppelkopf-Strategien: Vertrauensbruch?

Ex-Füchse #16890, 12. Juli 2011, um 03:18
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 03:51

Der Spieler auf Position 1 sagt Re und bringt Pik- und Herz-Ass, gefolgt von Trumpfnachspiel.
Du bist Partner auf Position 2. Statt Kreuz- oder Pik-Dame legst du Karo 10.
Statt des üblichen Ablaufs "Karo 9,Pik-Dame, Dulle, Fuchs" gabs dann eben die Variante "Karo 9, Karo 10, Dulle, Karo-Bube".

Vorteile:
-Ein Damen-Stich mehr.
-potentieller Feind-Fuchs vom Spieler auf Position 4 kann eher gefangen werden.
Nachteile:
-Mögliche Kontra-Abfrage von 3 auf 4
-Absagen des Partners auf Kreuz-Ass von Spieler 4.

Was ist eure Meinung zu dieser Spielweise?

Ex-Füchse #197, 12. Juli 2011, um 03:40

Kann nur das zuviele Pils schuld gewesen sein .
Proscht!

Spartakus, 12. Juli 2011, um 07:09

Kommt gelegentlich vor, auch bei guten Spielern.

Ich selber habe so etwas - wenn auch ganz selten - auch schon gespielt. Ich komme als Partner an Pos. 2 eh nicht ran. Also versuche ich, mit meinen schwarzen Damen später Stiche zu machen.

Nach zwei gespielten Assen habe ich es allerdings noch nicht gemacht. Ein halbwegs erfahrener Spieler legt auf Karo 9, Karo 10 an Pos. 3 für nur ein verbleibendes As nicht die Dulle. Und dann kommt so was wie Karo 9, Karo 10, Karo Bube, Pik Bube zustande. Damit ist meinem Re-Partner auch nicht geholfen.

Bei nur einem gelaufenen As (1. Stich: schwarzes As, 2. Stich: klein Trumpf mit "RE") sehe ich die Chance auf einen "nervösen" Kontramann an Pos. 3 eher. Allerdings besteht hier wie bereits geschildert die Möglichkeit einer Gegenabfrage von Spieler 3 auf Spieler 4. Deswegen ist diese Spielvariante als sehr kritisch zu betrachten.

Unter dem Strich bin ich der Auffassung, dass solche Vorgehensweisen nur dann Sinn machen, wenn man das Spielverhalten der Mitspieler kennt bzw. studiert. Sitzt an Pos. 3 ein Spieler, der in der Regel alles anhält was sich bewegt, bietet sich so etwas an. Da gebe ich ihm doch lieber eine Karo 10 als eine schwarze Dame.

Ansonsten lege ich üblicherweise bei Vorhandensein einer Pik Dame zur Kreuz Dame schon die Blaue. Wenn ich nur die Alte und sonst Schrott in Trumpf habe, halte ich mich mit einem Buben bedeckt.

Ex-Füchse #9035, 12. Juli 2011, um 07:51

Am schönsten funktioniert das bei:

Aufspiel: Kreuz As
2. Stich: klein Karo mit Re
eigene Karten: Pik Frei, Herz As

dann die Karo 10 rein und Blaue an 3, Dulle an 4 :-)

Stoni, 12. Juli 2011, um 09:30
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 09:32

Ich spiele die Karo 10 an Pos 2 ziemlich oft. Gerade in unbedarften Runden führt zB die Karo10 an 2 nach einem kontra zu manch Irritation:
Karo 9 (mit kontra), Karo10 (vom Partner), PikDame (RePartner sitzt ja an 2), KreuzDame.
Das ist natürlich der Super-GAU für Re. Aber selbst wenn 3 nicht so einen groben Verstoß macht, ist die richtige Karte schwer, entweder Gegenabfragen oder Alte oder Bube....

Vertrauensbruch, nein, Partner sitzt ja vorne. Das beste ist, man kann noch die 90 draufgeben wie in tatt's Konstellation.

Ex-Füchse #16890, 13. Juli 2011, um 00:15

Danke für die Kommentare!
Spartakus sinnvolle Verallgemeinerung beschreibt genau die Situation des Spiels, welchen Anlass für die Eröffnung dieses Themenstrangs war.
Interessant ist auch der der RE-Super-Gau!

Ex-Füchse #5718, 13. Juli 2011, um 07:01
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 07:02

@tatt: Das mache ich als Kontra schon mal. Wenn auf 1. Re gemeldet wurde, dann schmiere ich als Kontramann auf 2. und es fällt dann oft Pik Dame auf 3. und Re-Dame auf 4. Aber als Re ?

Ex-Füchse #9035, 13. Juli 2011, um 07:45
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 07:58

Manne... woher sollen denn 3 und 4 wissen, dass der jeweils andere nicht Re ist? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Pik kommt?

Was Du beschreibst... schmieren als KO... ist ja nun relativ normal, außer man hat ein Blatt, welches etwas anderes vorschlägt. Und eben dies ist ja auch der Grund warum es als RE so gut funktioniert :-)

Alternativ legst Du die Alte an 2, die dann auch nee Dulle zieht, aber dann weg ist...

Pech hast Du wenn 3 nach hinten auf 4 KO abfragen kann.... aber dann bleibt Dir immer noch der Pikstecher und nen Partner der RE gesagt hat.

Ex-Füchse #5718, 13. Juli 2011, um 07:58

Ich habe Quark geschrieben, was anderes gemeint. Ich wollte schreiben: Wenn auf 1 Kontra gemeldet wurde schmiere ich als Kontramann auf 2 ..... aber letztendlich ist es genau das, was Du auch schon beschrieben hast. Also .. vergiss es einfach ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite