Doppelkopf-Strategien: Pik Solo

Vargas, 08. Februar 2015, um 00:02

Hiho,

am gestrigen Vereinsabend blicke ich im 1/3 in folgende Karten:

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-Bube Pik-ZehnPik-KönigPik-Neun Kreuz-König (an Position 4)

Meine Fragen:
a. Wählt ihr das Pik-Pflichtsolo oder lieber das Normalspiel?
b. Welchen EW gebt ihr dem Solo?
c. Im Falle des Pflichtsolo, was spielt ihr auf und wieso?
d. Mit oder ohne RE? Weitere Absagen?

Freu mich auf eure Antworten.

Vargas

Ex-Füchse #101551, 08. Februar 2015, um 00:16
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2015, um 00:40

a) Normalspiel
b) meistens knapp gewonnen
c) Da die Trumpfverteilung 4-5-6 häufig sein dürfte, werde ich wohl kaum Trumpfvolle fangen können. Also nicht von oben ziehen. Karo-Bube damit nicht alle kleinen Trumpf gelegt werden. Schnell vom Stich gehen/Sitzposition ändern und sehen, ob ich Kreuz-König günstig loswerde.
d) Ich warte ab, was in den ersten 2 Stichen passiert. Wenn ich auf das schöne Normalspiel verzichte, dann tendentiell mit Re.

Tront, 08. Februar 2015, um 00:42

a) ich wähle bei offenen Pflichtsolo auch in Spiel 6- 7 schon das Farbsolo in Pik.

b) ich halte das Solo in mindestens 2/3 der Fälle für gewonnen. Der Erwartungswert für das Solo dürfte mit diesem Normalspiel fast identisch sein, aber man hat das Pflichtsolo bereits dafür erfüllt. Als Lüstling halte ich beide Spiele für etwa gleichwertig.

c) Gegen 6 maximal Trümpfe auf einer Gegnerhand sollte das Solo immer gewonnen werden, ich ziehe ebenfalls lieber zunächst Trumpfrunden von unten. Das man selbst nur einen echten Trumpfvollen hält ist zwar etwas unangenehm, jedoch nicht zu ändern. Gegen 7 Trümpfe wird das Solo spannend, und erst gegen einen 8-Trümpfer oder nach einen Überstich eines trumpfkürzeren Spielers kippt das Spiel sicherlich.

d) Da das Solo insgesamt klar mehrheitlich gewonnen wird, gebe ich auch selbst ein Re.

Fufa, 08. Februar 2015, um 09:33

a) Ich wähle das Pflichtsolo erst im letzten Drittel der Runde
b) Grundsätzlich wie Tront - nur genau weil ja der Erwartungswert ähnlich ist nehme ich am Anfang eher die rund 6 Punkte des Normalspiels mit. Notfalls als 'Puffer' für ein Notsolo mit Grottenkarten - und die Chance auf ein vernünftiges Pflichtsolo besteht ja trotzdem noch.
c) und d) wie Tront

Talentfrei, 08. Februar 2015, um 11:24

a) Solo, auch im 1. Spiel der Liste
b) der EW sollte über dem, des Normalspiels liegen
c) bei 3 Trumpfvollen der Gegner spiele ich es stumpf von oben, aus 3 mal Zug kann schnell 4 oder gar 5 mal Zug werden
d) Klares Re

Vargas, 08. Februar 2015, um 11:33

Danke für eure Posts.

Ich habe mich, obwohl ich in der Vereinsrunde erst ein Farbsolo gewinnen konnte und mir nach der letzten Farbsolo-Klatsche eigentlich vorgenommen habe die Finger von sowas zu lassen, trotzdem fürs Pik-Farbsolo entschieden.

Natürlich ist es fast unmöglich gegnerische Volle zu fangen, von oben ziehen fand ich ebenfalls nicht angebracht, deshalb was aus der Mitte.

1. Stich habe ich mit Karo-Bube eröffnet Pik-AssPik-ZehnKaro-Dame.

2. Stich Karo-Ass RE Pik-ZehnKaro-KönigKaro-Neun

3. Stich Herz-BubePik-BubeKreuz-BubePik-König

4. Stich Herz-Ass Herz-Neun Kreuz-König Herz-König

5. Stich Kreuz-AssKreuz-Zehn Pik-König Kreuz-Neun

Insgesamt ging das Solo dank guter Verteilung klar an mich, sogar mit k60 und damit 15 Punkte für mich ;-)!

Ex-Füchse #78159, 08. Februar 2015, um 19:36

Tront ich glaube nicht, dass der Solo gegen acht Trümpfe zwangsläufig kippt.

Ex-Füchse #78159, 08. Februar 2015, um 19:44

Spielentscheidend ist hier , dass nach der ersten Trumpfrunde mit Herz-Zehn unter der Herz-Dame angespielt wird, des sollte man sich ohnehin überlegen

Ex-Füchse #78159, 08. Februar 2015, um 19:48

wird aber trotzdem schwer, sie stechen trotzdem vier mal auf trumpf + Farbstich ( Kreuz-König) , womöglich noch ein Überstich auf Farbnachspiel

ich gebe dir Recht gegen Acht Trumpf fast aussichtslos.

zur Übersichtzum Anfang der Seite