Doppelkopf-Strategien: Bubensolo

Vargas, 08. Februar 2015, um 00:18
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2015, um 00:33

Hiho,

nach dem Pik-Pflichtsolo bekomme ich dann im weiteren Verlauf folgende Karten:

Kreuz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-Zehn Kreuz-Ass Pik-Neun (als Normalspiel)

Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-Bube Karo-AssKaro-ZehnKaro-Dame Kreuz-AssKreuz-Dame Pik-Neun (als Bubensolo)

Meine Fragen:

a. Das Bubensolo zu Lust an Position 4 sitzend oder doch lieber das bubenreiche Normalspiel ;-)?

b. Welchen EW gebt ihr dem Bubensolo? RE beim Lustsolo sollte ja Pflicht sein (erst recht mit den Karten), wer rechnet hier mit mehr und gibt k90?

c. Seht ihr für dieses in meinen Augen sehr gute Lustsolo ein realistisches Horroszenario?

d. Und so lief das Spiel:

1. Stich Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Dame

2. Stich Karo-KönigKaro-ZehnKaro-Ass RE Karo-Dame

3. Stich Herz-Ass ... Stechen oder Abwurf? k90?

Freu mich auf eure Antworten!

Vargas

dk53, 08. Februar 2015, um 00:22

abwurf Pik-Neun

quan, 08. Februar 2015, um 00:24

Einstechen damit Karo nicht nach kommt ..Buben abziehen

Ossi, 08. Februar 2015, um 00:29

Ich vermute mal, im ersten Sttich liegen nur 28 Pkt. (du hast ne KrD als Abgeber). Damit hat Kontra nach 2 Stichen 56 Augen liegen und du gibst nur noch ne 9 ab. Daher Stechen (ist eh Pflicht, du hast nun 2 Asse auf der Hand, die abgestochen werden könnten) mit K90 Absage und von oben ziehen. Vielleicht klappt ja auch noch die K60.

Ex-Füchse #4596, 08. Februar 2015, um 00:30

...und dazu K90

Ex-Füchse #101551, 08. Februar 2015, um 00:31

a) Bübchen
b)+9 sieht safe aus. Mit Glück mehr.
c) Nö
d) Gut gelaufen von den Farben her aber blöde Sitzposition: Abstechen mit k9. Dann mit Pik-Neun vom Stich gehen. 57 Augen liegen bei den Gegnern. Sehr unwahrscheinlich, dass im nächsten Stich 3 Asse landen...

Southern, 08. Februar 2015, um 00:45

Ich spiele das Bubensolo.

Der Verlauf ist für dich ja nun sogar optimal.

Einstechen mit K90.

Ex-Füchse #78159, 08. Februar 2015, um 06:00

2

Vargas, 08. Februar 2015, um 11:38

Mal abgesehen davon, dass ich so viele Buben noch nie auf der Hand hatte und deswegen etwas aufgeregt war habe ich es gespielt wie von euch gepostet.
Einstechen im dritten, Buben ziehen, Pik Neun habe ich dann fürn letzten Stich stehen lassen. Allerdings habe ich die k90 nicht gegeben.

Das Spiel wurde mit k90 gewonnen, also 12 Punkte für mich ;-)!

Ex-Füchse #101551, 08. Februar 2015, um 11:47

Ja, wenn man zuerst die Buben zieht, erhöhen sich die Chancen, dass 3 Asse in den Stich fallen und die 90 erreicht werden. Wer die Buben ziehen will, macht die 90-Absage also etwas riskanter.
Tendentiell gilt für Bildersoli: Die letzten Stiche machen die meisten Augen.

quan, 08. Februar 2015, um 12:17

Die 90 ist nicht in Gefahr selbst bei 3 assen 56 Augen +33 ;)

Ex-Füchse #101551, 08. Februar 2015, um 12:43

Nachdem der 1. Post bearbeitet wurde, ja Quan. Nach meinem vorherigen Stand hätte der Fehler noch im Blatt des Solisten liegen können (K statt D).

quan, 08. Februar 2015, um 14:04

Ja war irgendwie klar da sein Blatt redame hatte musste der Stich so aussehen :D

zur Übersichtzum Anfang der Seite