Unterhaltung: bubensolo

Flari50, 09. Februar 2015, um 09:19
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2015, um 09:21

der gegner spielt ein bubensolo-ich bin im ausspiel-habe 1 buben herz und spiele diesen aus.bekomme dann gesagt warum? so können andere nicht stechen.anderes spiel, situation die selbe,ich spiele farbe und bekomme gesagt warum ich nicht den buben spiele!-und das von leuten die das spiel angeblich beherrschen?was ist nun richtig,denn scheinbar ist es wie man es macht,macht man es falsch?!

IngoKnito, 09. Februar 2015, um 09:21

[quote]der gegner spielt ein bubensolo-ich bin im ausspiel-habe 1 buben herz und spiele diesen aus.[/quote]

Das ist die schlechteste mögliche Karte.

Ex-Füchse #101551, 09. Februar 2015, um 09:28
zuletzt bearbeitet am 09. Februar 2015, um 10:02

Nur wenn du weißt, dass deine Partner keine Buben (mehr) haben, kann es sinnvoll sein, einen Buben aufzuspielen. Nämlich wenn du dann trumpflänger bist als der Solist oder dein Kreuz-Bube blank ist und vom anderen gezogen könnte.

Allerdings gilt im Doko auch: Hinterfrage, ob ausgerechnet bei der konkreten Verteilung eine Ausnahme von der Regel angebracht sein könnte...

lysania, 09. Februar 2015, um 09:57

Spricht etwas dagegen, wenn man das Ausspiel hat und nur den Kreuzbuben als einzigen hat, diesen zu spielen? Dann sind die mind. 8 Punkte wenigstens bei uns (wenn einer keinen Buben hat, kann er sogar noch scmieren) und ansonsten wohl beim Solist, der mir mit seinem Alten meinen Kreuzbuben zieht...

Fufa, 09. Februar 2015, um 10:13

Da spricht viel dagegen: Der Ausspieler bekommt den Stand der Buben geklärt, er findet dadurch häufig erst eine Ansage, er vermeidet oft Tempoprobleme (Einstechen, Buben ziehen, Farbe entwickeln) usw.
In einigen wenigen Einzelfällen kann diese Spielweise im Nachhinein natürlich auch mal zum Gewinn führen - das rechtfertigt diese Spielweise aber niemals.

Ex-Füchse #101551, 09. Februar 2015, um 10:16

Recht häufig ist die 4-2-1-1-Verteilung. Du ziehst nicht nur deinen blanken Buben, sondern machst noch einen Partner trumpfleer (besonders ärgerlich, falls es zufällig kreuz sein sollte). Die Buben müssen meist Farben stechen um das Spiel zu gewinnen. So Stiche mit über 20 Augen.
Wer den eigenen Buben sofort vorspielt, beraubt nicht nur sich, sondern auch seine Partner dieser Möglichkeiten. Wozu bis zu 3 Bubenstiche verschenken für 8 Äuglein, die nur seltenst den Sieg bedeuten.

Darüber hinaus muss ein Solist manchmal die Bubenverteilung kennen, um ein Re oder die 90 zu finden. Dabei möchte ich ihm nicht helfen.

lysania, 09. Februar 2015, um 10:20

wieder was gelernt - danke!!

Flari50, 09. Februar 2015, um 11:16

da werde ich wohl wie sonst auch lieber versuchen das farbspiel durchzubringen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite