Doppelkopf-Strategien: die falschen gewinnen? oder doch nicht?

Lottospieler, 12. Juli 2011, um 11:43

der spruch von wegen 'es gewinnen die falschen' kam ein spiel vorher.
dann dreh ich das mal um und sage: die richtigen verlieren.
stich 7 ohne kommentar#3.571.068

Ex-Füchse #17095, 12. Juli 2011, um 12:02

Vielleicht hat er sich einfach verklickt? Soll wohl vorkommen.

Southern, 12. Juli 2011, um 12:12

Ich denke auch, dass das vllt nur ein harmloser Verklicker war... Ob man sowas hier posten oder diskutieren muss, keine Ahnung....

boomer01, 12. Juli 2011, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 12:19

habe eben auch pik dame auf pik dame gelegt - verklickt...habe dann meiner partnerin angeboten ihr einen auszugeben, sie sagte ok und alles war gut....

Lottospieler, 12. Juli 2011, um 12:20
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 12:22

das ist ja auch alles kein problem, wenn nicht vorher der gewisse spruch gekommen wäre an mich und herminchen gerichtet. natürlich war ich wegen dem spiel wieder der 'böse bube', denn wer meckert ist immer im unrecht für manche. wichtig ist hier nach meiner meinung klar zu differenzieren zwischen berechtigter kritik an der spielweise und dummem inhaltslosen meckern. das werfen viele in einen topf und das verstehe ich nicht. es ist wie mit den äpfeln und birnen. auch etwas mehr kritik an der eigenen spielweise oder fehler zugeben wäre nett, sollte jeder zumindest versuchen, da nehm ich mich nicht aus.
wäre hier nach ende des spiels wegen dem 7.stich ein kleines sorry gekommen und alles hätte sich anders entwickelt. deeskalation ist das stichwort vor allem nach dem spruch vorher, hier trat leider dann genau das gegenteil ein.

Lottospieler, 12. Juli 2011, um 12:21

genau das meine ich boomer, eine kleine geste ein netter
spruch und alles ist vergessen

Ex-Füchse #17095, 12. Juli 2011, um 12:23

"deeskalation ist das stichwort"

Und warum fragst du deinen Partner nicht einfach, was im siebten Stich los war - im Sinne der Deeskalation natürlich?

Lottospieler, 12. Juli 2011, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 12:41

du hast recht karla ganz klar, aber:
sollte so was nicht freiwillig kommen? ich denke an dieser freiwilligkeit müssen wir alle oder sehr viele noch arbeiten. für ein reibungsloses miteinander besonders in der liga halte ich selbstkritik vor allem was das spiel betrifft für elementar.
viele mögen es nicht glauben aber an meinen trainingstischen im fuchsbau kommt gegenüber anfängern oder spielern mit wenig sternen bei spielfehlern von mir ein 'sorry' oder 'das war aber dumm von mir' oder ganz krass: 'schlechtester am tisch' gg ebenso wie bei verlorenen an- absagen.
es sollte überall selbstverständlich sein.
so was schafft vertrauen und relativiert den negativen eindruck von arroganz und überheblichkeit den manche anfänger oder unerfahrene spieler von besseren und besonders sternejägern haben.
wenn ich jetzt noch die tischhopperei in den griff kriege laß ich mir nen heiligenschein verpassen ggg

Stoni, 12. Juli 2011, um 13:21

Ein Sry wäre des Partners wäre angebracht.

Andere Frage: warum spielst Du Dich in Trumpf leer, anstatt die einzige Fehlfarbe deines Partners noch mit einer Blauen zu sichern? Warum bringst Du nach As,9,9 im 1. nicht die Stichfarbe deines Partners zurück?

Lottospieler, 12. Juli 2011, um 14:00

weil ich von trumpflänge oder -höhe des partners ausgehen kann, pik nachspielen hielt ich für nicht so gut, ausnahme wäre eine stehkarte, ich schwäche ihn ja in trumpf. einzig herz as wäre noch in frage gekommen.
die trumpf von oben zu spielen und dann mit trumpfabgabe erschien mir die beste wahl, in sehr vielen fällen ist dies richtig. hier war eine extremverteilung wo kontra mit 2 dullen und trumpflänge hinter ansager sitzt, in einem von 10 eher aber 50 spielen passiert das.
als re partner bei ansage trumpf und besonders hohe zu spielen kann für mich nicht falsch sein.
ich spiel auch meinen letzten trumpf dann statt fehl.

Stoni, 12. Juli 2011, um 14:48

Ich tue das nicht hotte, dazu habe ich für mich zu wenig Trumpf. Selbst wenn ich meinem Partner 8-9 zugestehe, von den einer schon weg ist, befürchte ich, daß kontra genauso viel Tr hat wie Re bzw. der einer genauso viel wie mein Mann. Kontra hält aber noch 4 schwarze Volle und 2 Tr-Volle, die ich durch Vor- und Ausspiel meiner Trümpfe eher nicht bekommen werde. Gerade Pik mit einer kontra 9 direkt hinter mir und vor dem farbfreien Partner erscheint mir ein sehr sehr sicheres und lohnendes Fest zu werden, da kann ich sogar zweimal den sicheren Cross-Ruff ansetzen.

boomer01, 12. Juli 2011, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 16:42

"den sicheren Cross-Ruff ansetzen."
was ist das denn, so was wie ein roundhouse-kick ???

boomer01, 12. Juli 2011, um 16:44

brauchst dich nicht bemuehen,stoni - google..;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite