Unterhaltung: Alte im 4.

Octopussy, 11. Februar 2015, um 22:14

https://www.fuchstreff.de/spiele/45316771

dAS sPIEL MEINES pARTNERS DARF MAN NICHT ERNST NEHMEN: ER WAR SAUER AUF MICH; WEIL ICH IM sPIEL DAVOR VERMUTLICH IN SEINEN aUGEN ZU OFT VORGESTOCHEN habe.

Hier fand er die Alte anscheinend auch wieder blödsinnig.
Findet ihr sie auch so schlecht?

Ex-Füchse #4596, 11. Februar 2015, um 22:21

Vielleicht war ja nich nur die Alte blödsinnig?

Octopussy, 11. Februar 2015, um 22:30

Jo. Habe jetzt egrade rausgefunden, dass ihm mein Aufspiel im ersten nicht gefiel. Ich mein Stich 2 und 3 sind alternativlos... Bleibt ja nur 1 und 4.

Weil man als 7 trümpfer fehl spielt. Ist das richtig?

Ich frage mich nur, woher weiß er, dass ich "nur" 7 Trumpf habe und ist es wirklich so schlecht, als re-Mann mit 7 trumpf Trumpfauszuspielen?

Octopussy, 11. Februar 2015, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2015, um 23:00

Aber der Typ scheint ein ernsthaftes Problem zu ahben, bei denen er sich keine professionelle Hilfe holen möchte:

https://www.fuchstreff.de/spiele/45317485

Ex-Füchse #4596, 11. Februar 2015, um 22:33

Wie schlecht es is hast Du ja ansatzweise gesehen. Wenn 4 noch antwortet wirds ganz dunkel.

Ex-Füchse #4596, 11. Februar 2015, um 22:39

Wieso wirfst Du ständig Deine Alte durch die Gegend? Sie is die einzige Karte, die Dein Partner in Deinem Blatt weiß. Die is nich dafür gedacht, dich als Re zu outen. Dafür is im 4ten die Karo 10 geeignet. Wie erkennt man seinen Partner in dem Spiel?

Zapp_Brannigan, 11. Februar 2015, um 22:40

Okay, um das zweite Spiel zu erklären, hilft wohl nur der Chat. Mir schon klar, dass das wohl Ärger von den Schiris gibt, aber manchmal reicht mein Gleichmut halt nicht aus.

Der Chatverlauf nach dem ersten Spiel und während des zweiten Spiels:

Zapp_Brannigan: es ging mir vorhin weniger um die gelegte alte octo, als vielmehr um dieses trumpfausgespiele, für das es bei deinem blatt keinen grund gibt
Zapp_Brannigan: lege ich nicht die alte auf deine, kommt doch eh wieder trumpf
Octopussy: du meinst das spiel davor?Zapp_Brannigan: das, was du ins forum gestellt hast
Octopussy: da konnte ich doch noch gar kein trumpf spielen
Zapp_Brannigan: du hast das spiel mit tr eröffnet^^
Octopussy: jo, ich bin re und habe 7 trumpf. Da spiele ich trumpf
Zapp_Brannigan: jo, und genau diese denkweise ist mist
Octopussy: aha
Octopussy: und herz nachspielen nach abwurf ist super?
Zapp_Brannigan: spiel halt weiter immer tr als remann - nicht mein problem
Octopussy: nein. nicht immer trumpf als re mann
Octopussy: viel trumpf = trumpf
Octopussy: wenig trumpf = fehl
Zapp_Brannigan: 7 sind nicht viel
Octopussy: 7 sind über schnitt
TerryTate: man spielt trumpf ab 8er länge, weil man damit zu über 50% der längste am tisch ist
Octopussy: okay. dann habe ich ja wieder was gelernt. Aber jetzt auszuflippen, weil jemand als 7trümpfer trumpf spielt, ist ein bissi üpbertrieben
Zapp_Brannigan: wenn ich ausflippe sieht das anders aus^^
Octopussy: dann geh mal zum arzt. der kann dir evtl. helfen
(In diesem Moment knalle ich meine Alte erneut auf seine)
Du wirst den Tisch nach dem Spiel verlassen.
Octopussy: was soll der scheiß
Zapp_Brannigan: blöd kommen lassen mit doktorsprüchen muss ich mir nicht
Octopussy: das ist ernst gemeint
Du hast mit Octopussy das Normalspiel verloren. Ihr habt 84 Augen. Du hast -5 P verloren.
Octopussy: wegen eines spieles sollte man sich doch nciht aufregen
Du hast den Tisch verlassen.

Octopussy, 11. Februar 2015, um 22:54
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2015, um 23:00

Jo. Und ich bleib dabei. Wer wegen eines Spiels in der 3. Liga ausflippen kann, der sollte sich professionelle Hilfe suchen.

und wer es nicht ausstehen kann, mit schlechteren Spielern zu spielen, der sollte nicht in der 3. Liga spielen.

und jetzt erklär mir doch bitte noch, woher du im 4. Stich weißt, dass ich keine 8 trumpf habe.

@noddy: ich lege dann meine Alte, wenn ich es für gut halte. und wenn ich noch lauter andere Damen habe, dann wird es immer gerechtfertigter sie zu legen, um nicht vom P an 4 abgestochen zu werden. Wir sind uns doch einig, dass bei kreuz, pik, pik, herz die kreuz dame die beste Wahl wäre oder?

Jetzt halte ich kreuz pik herz, karo, dass ist nicht das selbe, aber es geht in die Richtung. Bleibt also die Frage, ab welcher Konstellation man die Alte nicht mehr legt.

Aber abgesehen davon: In der 3. Liga passieren doch noch ganz andere Dinger. Da muss man sich doch nicht wegen solcher Sachen aufregen und wie ein kleines Kind die Karten auf den Tisch schmeißen und losheulen. ich meine er spielt herz an 1 obwohl Gegner an 3 und 4 und Spieler 3 im Stich vorher herz abgeworfen hat. Halte ich auch nicht für das beste Aufspiel. Aber soll doch jeder machen wie er will.

Ex-Füchse #4596, 11. Februar 2015, um 22:59

Keine Initiative für einen Gegenschuss z. B.

Octopussy, 11. Februar 2015, um 23:04

Keine Ahnung auf was du dich beziehst und was es bedeutet. Dass ich nicht an 1 herz aufspielen kann und mein P an 4 möglicherweise schmiert oder eben überstechen kann?

Ja, jeder mag seine Gründe haben und ich unterstelle einfach mal jedem, dass er so gut spielt wie er nur kann. Dafür gibt es doch die Ligen...

Ex-Füchse #4596, 11. Februar 2015, um 23:05

Dein Partner hatte nach Deinem Pikanschub Herz weitergeschoben. Das is fast schon ein Re- Bekenntnis, bei der starken Tendenz würde ich Dir auch die Alte beilegen um dich über die Parteien zu informieren.

Die Alte wird nich sinnlos verpulvert, schon garnicht statt der Blauen gesetzt.

Octopussy, 11. Februar 2015, um 23:18

Jo, für euch ist immer alles klar. Für andere eben nicht. Und der bessere Spieler muss sich doch auf das Niveau des schlechteren herabbegeben. Er kann doch nicht erwasrten, dass der schlechtere das Niveau des Besseren annimmt. Das wird NIE funktionieren.

Ex-Füchse #4596, 11. Februar 2015, um 23:24

Tendenzen zur Anpassung an Dein Spielniveau hab ich durchaus gesehen. 😄

Octopussy, 11. Februar 2015, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2015, um 23:37

@Noddy: gibt ja auch Leute hier, die sich deinem menschlichen und sozialen Niveau anpassen. Also solcheTendenzen wird es immer geben.

Wenn ich mit Schlechteren spiele, dann passe ich mein Spiel optimal an und unterstreiche deren schlechtes Spiel nicht durch noch schlechteres und verlier damit die Spiele.

Aber scheint hier Gang und Gäbe zu sein. Grund für die Hände unten war, dass ich hier geschireben habe, abgelenkt war, gezögert habe und somit ein "Falschabfragerschwein" bin:

https://www.fuchstreff.de/spiele/45319892

Aber davor konnte schewerdnadse das auch.

https://www.fuchstreff.de/spiele/45319508

Warum ich aber bei kreuz Dame, pik dame und pik dame nicht die Alte sondern die blaue legen soll, das muss mir mal einer erklären. Insbesondere wenn ich danach mit fehlass rauskommen kann, will ich doch geklärte zugehörigkeiten, um einen abwurf des Partners zu bekommen.

Ex-Füchse #4596, 11. Februar 2015, um 23:53

Die Alte is die Karte die Dein Partner in Deinem Blatt kennt, sie zu legen heißt das wars bei mir.

Dein Gegner kann Dich mit seiner Blauen blockieren, wenn Du mit der Blauen dasitzt und die Alte statt der Blauen gelegt hast.

Octopussy, 12. Februar 2015, um 00:09

jo. Das sind die Nachteile. Die Vorteile:
P kann schmieren. Entweder direkt oder im Stich danach.

Ich will ja jetzt auch gar nicht mein Spiel verteidigen. Aber ich habe viele Spiele über den Jordan gehen sehen, weil die Partnerschaften ungeklärt waren.

Passiert bei besseren Spielern vermutlich nie, da kleinste Anzeichen schon richtig gedeutet werden. Bei Anfängern, die nicht mal "Ko schmiert..." kennen, führen diese Versteckspiele mMn oft zum Spielverlust.

Leider kann ich noch nicht umschalten zwischen dem Spiel mit guten und schlechten Leuten. Jedenfalls nicht nach ein paar Spielen. So schnell erkenne ich die Spielstärke nicht und nach oben anpassen ist wie gesagt sowieso nicht möglch.

Ex-Füchse #16890, 12. Februar 2015, um 00:39

Tront hätte mit dem Ausgangsblatt bestimmt auch Trumpf gespielt^^

Die Kreuzdame finde ich dann sogar gar nicht so verkehrt. Was soll man denn jetzt sonst legen?

Ich bin mal gespannt, ob die Kreuzdame bestraft wird. Die finde ich nämlich unsportlicher als die eins oder andere 60-Absage. ;-)

Epica, 12. Februar 2015, um 01:14
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2015, um 01:18

einfach das nächste mal ohne jegliche Verzögerung Deinen Single Herz im ersten auf den Tisch hauen; damit outest Du Dich in Tendenzen auch nicht gerade als Kontra-Mann und das noch ohne dich künstlich in Trumpf zu kürzen :-)

Tront, 12. Februar 2015, um 02:45

Falls ich mit der Karte samt dieser schlechten Fehlstruktur Trumpf angespielt hätte, wäre meine Rechung ja durch die leer gesetzte Dulle schon fast wieder aufgegangen.^^

Nur würde ich dann niemals Kreuz-Dame vor meinem mindestens 50%-Partner einsetzen, denn der Spieler, der die Dulle ohne Ansage legt und 2 Asse spielt, kann mein Partner schon einmal so gut wie gar nicht sein, sonst ist er ohne Re für meine nachfolgenden Spielzüge hauptverantwortlich.

Bevor ich hier meine Kreuz-Dame lege, lege ich eher den Fuchs. Voraussichlich lege ich aber einen Buben, da meine Mitspieler wissen, wenn ich mit Trumpf eröffne, bin ich Re. Somit hättte ich dieses Spiel noch gewonnen.

Nur falls der Spieler an Postion 3 jetzt still abfragt, hätte ich ein Problem. Aber auch nur, weil mein Partner zufällig an Postion 2 sitzt, und keine Dulle hält, was ich vor Spielbeginn leider nicht weiss.

Ein Spieler an Postion 4 hätte nach meinem möglichen Trumpfanspiel oftmals dieses Spiel ein Re. Ein Spieler an Postion 2 und 3 mit nur einer Dulle nebst einem beliebigem lauffähigem As meist ebenso.

So verkehrt kann also ein Trumpfanspiel mit 4 Damen zu siebt gar nicht sein. Nur erreiche ich ja einen Re-Spieler gelegentlich auch über einen Fehlanschub. Das ist bei mir jedoch eher die Ausnahme als die Regel.

Ex-Füchse #4596, 12. Februar 2015, um 11:33

Die Frage war ja da und damit die Grundlage für nen gepflegten Re- Einlauf gelegt.

Gerade mit den hohen Damen is man auf Fehlausweichmöglichkeiten angewiesen.

Ex-Füchse #16679, 12. Februar 2015, um 12:32

Das mit dem Zögern ist hier der Größte Schwachsinn.
Möchte nicht sagen das ein Zögern oder eine Stille Abfrage schlecht sind,aber hier bei Fuchstreff wird dieses teilweise mit Absicht ausgenutzt.

Ex-Füchse #4596, 12. Februar 2015, um 12:39

Zögern is ja auch Parteienverrat 😄 😄

Ex-Füchse #16679, 12. Februar 2015, um 12:42

Das ich dir einmal Recht gebe

Aber es ist wirklich so,habe vorhin wegen Zögern abgeschmissen und nicht gestochen,dann kam aber die Alte zum vorschein.

Ex-Füchse #101290, 12. Februar 2015, um 12:47

Wenn die Alte zum Vorschein kommt, ist immer die Kacke am Dampfen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite