Doppelkopf-Strategien: Woher weiß man hier, dass es sich um eine stille Hochzeit handelt?

Ex-Füchse #9336, 12. Juli 2011, um 21:03

Ich habe heute die stille Hochzeit zu spät erkannt und mich deshalb über die Spielweise einer Partnerin gewundert. Wie erkennt ihr hier die stille Hochzeit?
-
1. Stich :
Piklauf wird mit Reansage gestochen.
2. Stich :
Remann spielt Herzas, welches von Position 3(Sp.3) gestochen wird
=> Position 3 ist Kontra
3. Stich :
Aufspieler(Sp.3) spielt Pik 10 nach, welche von dem Remann gestochen wird.
=> ? ? ?
Woher kann man hier wissen dass der Remann alleine spielt? Ich wusste es nicht, war verunsichert und hab den Tisch verlassen weil ich mich über das Spiel gewundert habe und nachschauen wollte was diese Spielweise soll.
Ein anderer Spieler am Tisch wusste schon sofort, dass es eine stille Hochzeit ist. Ich eben nicht.
4. Stich :
Remann spielt Karo Bube, Position 2(Sp.2) spielt Karo 9 und Position 3(Sp.3) spielt Kreuz Bube. Daher schmiere ich (Sp.4) Karo 10.
=> kleiner Verdacht auf stille Hochzeit. War mir aber nicht sicher, da ein anderer Spieler die Stechfarbe des Re-Ansagers nachspielt.
5. Stich :
Aufspieler(Sp.3) spielt wieder Stechfarbe des Gegners nach.
=> Es ist wahrscheinlich eine stille Hochzeit, da er versucht Position 3(Remann) einen Trumpf zu nehmen. Hier war es Pech, dass Position 2(Sp.4) und nicht Position 4(Sp.2) stechen konnte.
** (Sp.2) (Sp.3) (Sp.4) = Spieler 2, 3, 4. Habe sie nur der Übersicht halber nummeriert.
-
Woran erkennt man hier nach dem 3. Stich die stille Hochzeit?
Noch mal Sorry an meine Mitspieler dessen Tisch ich verlassen habe, wollte einfach mir danach das Spiel genauer ansehen weil ich selber verwirrt war. Passiert mit eben manchmal wenn ich bestimmte Spielsituationen erst selten erlebt habe. Ich habe erst sehr selten gegen eine stille Hochzeit gespielt.
Viele Grüße
Thomas

jensbonath, 13. Juli 2011, um 02:10

ganz schlecht gespielt: wie kann ein Kontraspieler die Stechfarbe eines sicheren Gegenspielers auf den Tisch bringen, solange es noch Alternativen gibt!!!!! In der Liga wäre das untersuchungswürdig!

Ex-Füchse #9336, 13. Juli 2011, um 07:30

Danke für eure Antworten!
Ich hatte das "is doch klar" eben auf die stille Hochzeit bezogen, da in den nächsten Stichen ja für mich ein Verdacht da war. War dann wohl ein Missverständnis, dann ist alles OK. Hab mich auch schon gewundert wie man so schnell die stille Hochzeit erkennen kann.
In der Tat war das Piknachspiel ungünstig, deshalb auch meine Verwirrung da der gleiche Spieler Re absticht.
Gruß Thomas

Ex-Füchse #5718, 13. Juli 2011, um 08:08

Jens schreibt: wie kann ein Kontraspieler die Stechfarbe eines sicheren Gegenspielers auf den Tisch bringen, solange es noch Alternativen gibt!!!!! In der Liga wäre das untersuchungswürdig!
------------------------------------

Was willst Du da untersuchen. Das passiert leider viel zu häufig. Und wenn ich unkonzentriert bin, dann kann es auch mir passieren, oder - Sparta ?

Ex-Füchse #16890, 13. Juli 2011, um 09:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 13. Juli 2011, um 09:30

Was mich viel mehr aufregen würde, sind die Fragezeichen von Chemie.
Sowas darf man doch nicht während eines laufenden Spiels und VOR der Partnerklärung in den Chat schreiben. Tut mir leid, aber das ist in meinen Augen tatsächlich Kartenverrat und gerade bei einer stillen Hochzeit ein absolutes No go!

jensbonath, 13. Juli 2011, um 10:36

Stimmt nun auch wieder voll und ganz, aber Sprüche wie: "Boah, was hätte ich hier für eine starke Hochzeit gehabt. Musst Du jetzt ein Solo spielen?", oder: "ein Glück, ich habe im Normalspiel nur drei Trumpf" wirst Du bei manchen Leuten wohl nie ausgemerzt bekommen. Und gerade bei einer "STILLEN" Hochzeit ist jede Info, nach dem Motto: "wer ist denn nun die zweite Refrau?" eindeutig übelster Kartenverrat zum Nachteil der Solistin!

Ex-Füchse #9336, 13. Juli 2011, um 12:53

Tut mir leid, aber da habt ihr wohl die Situation total falsch verstanden. Die Fragezeichen hätte ich mir nie erlaubt, wenn ich mich wunder wo der zweite Respieler ist. Mein genauer Chat "Was soll das?" bezog sich keineswegs auf die stille Hochzeit, die ja damals auch noch nicht klar war sondern auf die Tatsache, dass jemand einen "Re"-Ansager absticht, und seine Stechfarbe nachspielt. Dies ist natürlich stille Hochzeit hin oder her ein total falscher Spielzug. In der Liga finde ich es eben blöd, wenn jemand den Partner absticht oder die Stechfarbe der Gegner nachspielt.
Und ich frage mich, was daran Kartenverrat sein soll.
Ich könnte genauso ein zweiter Remann sein, der sich wundert wie die Gegner spielen als auch ein Kontramann der sich wundert, warum einer gleichzeitig wie Kontra und wie Re spielt. Und für den Spieler fiel die stille Hochzeit ja aus da ein anderer Spieler Re gesagt hat. Die Spielweise von Spieler 3 ist sowohl als Re, als auch als Kontra falsch.
Könnt ihr mir bitte sagen, welche Karte ich damit verrate? Echt ernst gemeinte Frage, da ich nicht das Ziel hatte eine Karte zu verraten.

Fanthomas, 13. Juli 2011, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 13:10

Du verrätst Deine Kontra-Zugehörigkeit und das ist sehr wohl Kartenverrat. Ein Re-Mann hätte sich nicht gewundert, weil für ihn die Parteizugehörigkeit durch die Re-Ansage geklärt ist. Prinzipiell sind während eines laufenden Spiels alle Äußerungen zum aktuellen Spiel, auch ein "???" zu unterlassen. Ansonsten ist die Gefahr eines Kartenverrats sehr hoch und dies muss in der Liga auch sanktioniert werden.

Ex-Füchse #365, 13. Juli 2011, um 13:20

Gerade bei einer stillen Hochzeit kommen ja oft scheinbar unorthodoxe Spielzüge vor. Und eine erstaunte Reaktion von einem oder gar mehreren Beteiligten könnte so machen Kontra-Spieler auf den Gedanken bringen, dass hier ein ungewöhnliches Doko-Spiel, eben eine stille Hochzeit, läuft.
Und schon ist der Vorteil des Solisten, den er sich von der Heimlichkeit verspricht, dahin.

Ex-Füchse #9336, 13. Juli 2011, um 13:37

Es ging ja nicht um die Partnerzugehörigkeit sondern generell um das Nachspiel der Gegnerstechfarbe. Und ich errinnere mich auch noch dass ich auch mal als Gegner ähnliches geschrieben habe.
Außerdem war es sowieso schon klar dass ich Kontra bin da ich dem Spieler 3 in Trumpf eine Karo 10 geschmiert habe. Würde ich ja wenn mein Partner Re sagt eh
er nicht tun. In sofern dachte ich damit keine Karte zu verraten. Aber wenn man wegen soetwas sanktioniert wird werde ich eben im Vereinsheim keinen Chat mehr benutzen, dann passiert es auch nicht.

Fanthomas, 13. Juli 2011, um 13:44

Aber Du musst doch einsehen, dass irgendwelche Äußerungen betreffs eines laufenden Spiels nicht in Ordnung sind, zumindest in der Liga.

Ex-Füchse #9336, 13. Juli 2011, um 14:02

Ja eben. Deshalb hatte ich ja den Vorschlag im Vereinsheim den Chat einfach zu lassen. Dann passiert es mit ja auch nicht dass ich über das laufende Spiel spreche.

Stoni, 13. Juli 2011, um 14:05

Nur weil einige mit Alkohol nicht umgehen können, wird er auch nicht für alle verboten...

Ex-Füchse #9336, 13. Juli 2011, um 14:08

Ich meinte natürlich nicht für alle sondern für mich :-)

Fanthomas, 13. Juli 2011, um 14:09

Ein Chatverbot in der Liga halte ich für eine viel zu extreme Maßnahme und das würde auch berechtigterweise von den meisten Spielern nicht akzeptiert werden. Im Turnier darf man doch auch miteinander am Tisch sprechen.
Jeder Teilnehmer hat doch immer die Möglichkeit, das Spiel zu reklamieren, wenn er zum Beispiel glaubt, dass im Chat kartenverräterische Äußerungen gemacht wurden. Im Gegensatz zum Live-Spiel ist die Situation hier sogar leichter, da der Chat protokolliert wird und die Schiedsrichter dann entscheiden können.

Fanthomas, 13. Juli 2011, um 14:10

Achso, nur für Dich. Na dann verpass Dir mal einen Maulkorb. :-)

Spartakus, 13. Juli 2011, um 17:23

@Manne

"Und wenn ich unkonzentriert bin, dann kann es auch mir passieren, oder - Sparta ?"

Vielleicht war Dir die frische Luft nicht bekommen, als wir draußen gespielt hatten. :-)

Ex-Füchse #6673, 13. Juli 2011, um 17:54

"Im Turnier darf man doch auch miteinander am Tisch sprechen. "

Aber ich denke nicht wärend des Spiels.

Ex-Füchse #5718, 13. Juli 2011, um 17:57

Auch während des Spiels. Man darf nur nicht über das Spiel reden. *gg*

Ex-Füchse #6673, 13. Juli 2011, um 18:16

Das find ich aber lasch, wenn da so Plappermaul am Tisch sitzt........

Stoni, 13. Juli 2011, um 18:36

Ihr müsst euch das nicht nicht immer so bierernst vorstellen, wenn man mit einigen Spezies am Tisch sitzt, dann werden auch schon mal Meisterschaften zu einer Gaudi-Veranstaltung, bei der selbst Leni rote Ohren bekäme ;-)

Mit Fritz H. und Arne K. hatte ich mal so eine Runde, da wurden bestimmt 10 Regelverstöße, 5 mal Kartenverrat und 5 Beleidigungen begangen ... pro Spiel ;-) ... selten wieder so was Lustiges erlebt beim DoKo...
"Für Dich nehme ich doch nicht meine Blaue..."
"Mein Fuchs soll doch zum Partner..."
"Mann, mehr Damen auf der Hand als jemals im Bett..."
"Jetzt die Alte, dann hab ich noch die Dulle für'n Fuchs..."
"Deine Alte hol ich mir..."
usw...

Ex-Füchse #5718, 13. Juli 2011, um 18:37
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 18:38

Ein ehmaliger deutscher Meister nimmt mein Kreuz As raus mit den Worten: Du hast mir zu lange vor dem Ausspiel gewartet. Wer da reklamiert, ist selbst Schuld.

Spartakus, 13. Juli 2011, um 19:05

"Mann, mehr Damen auf der Hand als jemals im Bett..."
Das war bestimmt Fritz H. :-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite