Unterhaltung: Unfassbar...

Ex-Füchse #103046, 24. Februar 2015, um 00:06

Scheint hier das Lieblingswort zu sein.
#45.723.715

Herzas zum richtigen Zeitpunkt oder nicht ?

P fand es unfassbar - ich fands logisch, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Wieso sie die 2. pikdame nicht vorspielt bleibt ihr Geheimnis.

Schwaelmer2609, 24. Februar 2015, um 00:16

Herz as zu spielen war mies. So ein schönes schwarzspiel...

Ex-Füchse #103046, 24. Februar 2015, um 00:17

Begründung?

jensbonath, 24. Februar 2015, um 00:29

wann denn sonst!!!?
ich spiel es jetzt auch.

Ex-Füchse #103046, 24. Februar 2015, um 00:34

Richtig, und deshalb finde ich schwaelmers Kommentar auch unpassend, weil er nach Kenntnis des Blattes schreibt.
Pikdame vorgespielt macht es zum Schwarzspiel.
Alles Andere ist zu dem Zeitpunkt nicht ersichtlich.

Seb1904, 24. Februar 2015, um 00:39

Blankes HerzAss kann man schon mal anfassen. Ich versuch ja, mir sowas abzugewöhnen...

Friedrich, 24. Februar 2015, um 01:14

Für mich stellt sich weniger die Frage, warum du das Herzass spielst, sondern vielmehr die Frage, womit du die vorzeitige 60-Absage begründest.
Dein Blatt gibt das nicht her und du nimmst deinem Partner die Möglichkeit, mit einer vorgezogenen 60-Absage (wenn er sie denn hätte, was nicht der Fall ist), dich vom Herzass abzuhalten.

Ex-Füchse #103046, 24. Februar 2015, um 01:25

Friedrich, welche Information gebe ich denn weiter? Richtig, tr länge.
Also, nach vorzeitiger 9 Ansage meines Partners gehe ich von Gleichem aus.
P ist Kreuzfrei, ich habe blankes Herz As.
Macht im schlechtesten Fall eine pikabgabe und eine tr abgabe in pik dame.
Das sind keine 6, die 2. schwarze dame kenne ich nicht (wobei sie auch mit der vorzeitigen 9 möglich ist).
Aber nicht sicher.
Da ich ohne Pikdame von p nicht mehr ans Ausspiel komme, muss ich jetzt das blanke Herz As spielen.
Wird Pikdame vom p vorgespielt, gibt es in dem Spiel kein Problem mehr.
Deine Aussage "gibt dein Blatt nicht her" ist lediglich deine Meinung, keine Tatsache.

Friedrich, 24. Februar 2015, um 01:35

Wie ich schon sagte, die Herzassfrage stellt sich mir nicht so sehr - das hätte ich in der Situation vermutlich auch gespielt. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum die 60 vorzeitig erfolgen muss, wenn du anschließend eh Fehl auf den Tisch legen willst.
"Gibt dein Blatt nicht her" ist vielleicht einen Tacken drüber, allerdings hätte ich meinem Partner in der Situation vermutlich wirklich die Chance gegeben, sich nochmal zum weiteren Verlauf zu äußern.
Du kannst ja anschließend noch immer locker eine Durchlauffrage auf Herz stellen.

Ex-Füchse #103046, 24. Februar 2015, um 01:46

Wie ich schon sagte, die vorzeitige Ansage bedeutet tr Länge...
Ich verstehe nicht, wieso mein P nicht die 2. Pikdame spielt, um mich erst gar nicht in die Verlegenheit bringt, mein Herz As zu spielen.
Ohne die frühzeitige 6-Ansage kennt mein p nur die 2. Dulle.
Nebenbei wurde das Spiel auch nicht verloren...
Mir geht es nur darum, ob ich beim nächsten Mal anders spielen würde, die Ansage werde ich immer treffen als Informationsansage.
Nebenbei, was ist eine Durchlauffrage auf Herz ?
Erschließt sich mir jetzt nicht.

Tront, 24. Februar 2015, um 02:07

sit, deine Berechung hinkt in einem Punkt.
Die vorzeitige keine 60 treffe ich nämlich auch nicht.

Wird dein Herz-As (natürlich wäre eine vorhandene und vorgespielte Pik-Dame deines Partners viel genauer gewesen, da hast du natürlich recht!) abgestochen wie in der Partie, der Pik-Stich geht weg wie in der Partie und dein Partner hat keine Blaue, gewinnt ihr die keine 60-Absage schon nicht mehr.

Ein zufälliger Sieg wäre da kein Beweis für die Richtigkeit der riskanten Absage.

Die keine 60-Absage sollte euch mathematisch in mehr als 9 von 10 Spielen gelingen, damit sie sich langfristig auch rechnet. Und diese Voraussetzung ist hier eben nicht ganz gegeben.

Unabhängig davon, was dein Partner hätte in diesem Spiel besser machen können.

Friedrich, 24. Februar 2015, um 02:08

Vor dem Herzass kannst du lange fragen - bedeutet übersetzt so viel wie: "Falls das Herzass bei dir ankommt, sag die k60!"

Ex-Füchse #103046, 24. Februar 2015, um 12:11

Also ich kann beide Hinweise durchaus annehmen und die vorzeitige 6-Ansage als nicht zielführend im Sinne einer validen über 90% Wahrscheinlichkeit sein lassen. Die Information (Tr-Länge) ändert nichts an der Spielweise (im Regefall bei antizipiertem guten Spiel) meines Partners. Und dann die 6-Ansage vom Herzverlauf abhängig machen ("Durchlauffrage").
Insofern danke für die "Lernhilfe".
Die Frage war ja Herzass zum richtigen Zeitpunkt und da sehe ich keine Alternative bei meiner Karte. Das war weder "mies" noch "unfassbar" sondern zwangsläufig.
Beleidigung mit Sperren ist da eine erstaunliche Reaktion.

Ex-Füchse #104034, 24. Februar 2015, um 17:38

Ich spiele das Herz Ass nicht, weil ich ggf. von meinem Partner in Herz angeschoben werden kann, wenn er denn meint, es ist Zeit Fehl zu spielen. Die Lange Frage ist da sicherlich eine Alternative.

Schwaelmer2609, 24. Februar 2015, um 20:19

Jeder hat eine andere Philosophie. Ich spiel das herz as, wenn ich über trumpf nicht mehr sicher an den stich komme. Vorher Never.

Ex-Füchse #101290, 24. Februar 2015, um 20:25

Herz As gehört auf den Tisch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite