Doppelkopf-Strategien: Kontra schmiert - nicht immer in der Liga

OpaAdonisES, 13. Juli 2011, um 23:53
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 23:54

Es ist ja schon traurig genug wenn in der Liga die Grundfesten dieses Spieles nicht eingehalten werden....( Kontra schmiert wo re sich ziert.)...man kann neuen Spielern da keinen Vorwurf machen....man erklärt es...sie verstehen es und gut....

...wenn dann aber gestandene Spieler in den ersten Fehlstichen trotz ungeklärter Partnerschaft diesem Grundsatz nicht treu bleiben ( einer sagte mir heute das wäre ne Finte) dann macht das Spielen keinen Spaß.

Bei diesem Spiel #3.597.237 habe ich den Tisch verlassen...für mich ist es wichtig, dass ich mich gerade bei gestandenen Spielern darauf verlassen kann. Doko ist ein Partnerspiel und kein Ego-Trip!

LG Jens

jensbonath, 13. Juli 2011, um 23:58

wenn ich an zwei sitze und in den anderen Farben das Ass halte, lege ich ab und an auch als Re gerne mal ne 10 dabei, um im nächsten Zug angeschoben zu werden! Ist Spieler 1 Re = umso besser!

HDF, 14. Juli 2011, um 00:04

da bin ich bei jens, die wahrscheinlichkeiten sind ja schön und gut, aber auf dauer ist das variable spiel erfolgreicher, meine meinung und ich fahre sehr gut damit, könnt von mir aus alle anders denken

EvilNephew, 14. Juli 2011, um 00:09

Sorry, ich bin glaube blind.
Was an dem Spiel verärgert dich?

HDF, 14. Juli 2011, um 00:12

nee bist nicht blind, vielleicht meinte jens ein anderes spiel

Ex-Füchse #197, 14. Juli 2011, um 00:14
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2011, um 00:17

Auf den Partner sollte man sich im Doko verlassen können,das gilt auch grundsätzlich für "man sticht den eigenen Partner nicht ein".
Verlässlichkeit ist im Doko wichtig,denn wer einmal lügt,dem glaubt man nicht ...

Doko ist ein Partnerspiel? Frag mal Noddy @ Jens :o)

jensbonath, 14. Juli 2011, um 00:14
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2011, um 00:16

Kreuzkönig im Ersten vielleicht?
obwohl die Neun ja auch an die Kontraleute im 12. geht!

foxxy, 14. Juli 2011, um 00:17
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2011, um 00:19

Ist da vielleicht das falsche Spiel eingestellt? Ich seh da auch nichts grob schlimmes. Höchstens Kreuz im ersten dazu, Kreuz nach im fünften ungeschickt, aber in Fehl sehe ich da sonst nichts Auffälliges. Auffällig ist höchstens, dass das Kontra ausbleibt.

Spartakus, 14. Juli 2011, um 05:52

@HDF
"da bin ich bei jens..."
Bei welchem denn? :-))
Ist mir schon klar, fand ich halt nur witzig. :-)

Phoebe68, 14. Juli 2011, um 07:08

AdonisES, Du solltest lieber froh sein, daß kein Kontra angesagt wird. Eine Bewertung, die es zu lässt, daß man mit 10 Trumpf und Doppel-Dulle keine Ansage findet und 4 Sterne hat, sollte man überdenken.*g

Stoni, 14. Juli 2011, um 09:43

Das einzig potenziell problematische, das ich erkennen kann, ist die Herz-Dame von Re an Pos 3 - schließlich heisst nicht umsonst ein bekanntes DoKo-Buch "Das Geheimnis der Herz-Dame"...

Normalsterbliche wie unsereins sind dann am erfolgreichsten, wenn das Spiel durch Konventionen, Ansagen, Abfragen o.ä. schon in der Eröffnung auf Schienen gelegt wird, damit unsere Schwächen im Mittel- und Endspiel nicht so zum Tragen kommen. Leute mit einem Spielverständnis und -überblick a la HDF, Sparta oder Andrea spielen in Fehl variabler, weil dann ihre Stärken erst richtig zum Ausdruck kommen.

Ex-Füchse #5718, 14. Juli 2011, um 10:47

Die Überschrift ist aber auch das einzig erwähnenswerte an dem Buch ;-)

Ex-Füchse #365, 14. Juli 2011, um 10:56

Adonis, vergleiche doch bitte nochmal die Spielenummer.
Ich glaube, die stimmt nicht.
Genau, wie meine Vorredner kann ich, bei dem verlinkten Spiel, vom nicht gesagten Kontra mal abgesehen, nichts Auffälliges entdecken.

Doc_Jule, 14. Juli 2011, um 11:00

schwitz....*ich auch nicht, wollte aber nix posten um mich nicht als "Blindfisch" outen zu müssen :-))

HDF, 14. Juli 2011, um 13:03

stimmt ja, der adonis heißt ja auch jens, das hat dir gefallen dirk, mußt ja auch mal eine freude haben :-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite