Verbesserungsvorschläge: Vorbereitung Antrag MGV DDV 2013

Doc_Jule, 14. Juli 2011, um 19:40
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2011, um 19:41

@Fanthomas
gib *5* :-))

Ex-Füchse #365, 14. Juli 2011, um 19:46

@Fanthomas,
Ja, hast Du geschrieben. Habe ich leider überlesen.
Also, schließe ich mich mal an und unterstütze Deine Idee.
Das würde nämlich die Abfrage ganz offiziell machen und sie aus der Ecke der Heimlichkeiten befreien..

HDF, 14. Juli 2011, um 19:47
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2011, um 19:47

thomas, glaube der vorschlag "abfrage" wird gar keine chance haben

Fanthomas, 14. Juli 2011, um 19:51

Hans-Dieter, wäre die Abstimmung jetzt, natürlich nicht. Das muss erst einmal unter die Leute gebracht werden und dann sehen wir mal. Und wenn es bis 2013 noch nicht reicht, dann eben später. So wie es zur Zeit ist, geht es jedenfalls auf Dauer nicht weiter. Du musst doch zugeben, dass die Situation äußerst unbefriedigend ist und es Zeit wird, aktiv dagegen anzugehen. Zunächst muss die Diskussion über das Problem angekurbelt werden und dann sind natürlich verschiedene Varianten auch auszuprobieren.

HDF, 14. Juli 2011, um 20:26

thomas, mit angehen gebe ich dir recht, nur meine bitte nicht, dass das thema nicht schon öfter durchgehechelt wurde, auch das hochhalten eines schildes (käme ja der ansage "abfrage" gleich) wurde diskutiert, nur da sagen sogar die vefechter der stille kontraabfrage, dass das dann wirklich spielverrat ist, da sie dann ja bekennen kontra zu sein und das will so gut wie keiner, ich war bei jeder mgv seit 1982 und kann das schon ein wenig beurteilen

Doc_Jule, 14. Juli 2011, um 21:05
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2011, um 21:12

aus einem anderen Thread Zitat von Mannewolff:
"....Und dann kam ein Satz, der mich nachdenklich gemacht hat: "Letztendlich spielen eh nur die sehr guten Spieler verlässlich mit Abfragen, die brauchen sie aber eigentlich nicht. Wer glaubt ein guter Spieler braucht die Abfrage zur Erkennung der Partnerschaft, der hat keine Ahnung. Und schlechte Spieler (das ist auch meine Erfahrung d.Red.) werden auch mit der Abfrage nicht besser. ...."
hatter Recht.....
ich denke, der springende Punkt ist einfach, dass sich da etwas etabliert hat, was sich in einer Grauzone bewegt.
Mich als Wiedereinsteigerin, die momentan alle neuen Möglichkeiten, die sich mir durch Konventionen eröffnen, aufsaugt wie ein Schwamm, fasziniert natürlich auch die Möglichkeit der Abfragen. Ich bin sehr gespannt, wie die Entwicklung weiter geht.
Wenn man Parallelen zur gesellschaftlichen Entwicklung ziehen möchte, dann wurden auch schon viele Dinge legalisiert, nachdem sie vorher längere Zeit illegal praktiziert wurden (siehe Abtreibung oder gleichgeschlechtliche Partnerschaften zum Beispiel)....
Die Frage ist einfach: werden Abfragen unterbleiben, wenn sie verboten werden?

HDF, 14. Juli 2011, um 21:36

du bist und bleibst ein kleiner spinner :-))

Fanthomas, 14. Juli 2011, um 22:11
zuletzt bearbeitet am 14. Juli 2011, um 22:12

So so, THHEO, "Abfrage" rufen ist also nur etwas für Anfänger. Na dann zählst Du ja offensichtlich zu selbigen, denn Du kannst ja das Morsen nicht lassen und dies ist äquivalent zum Zögerknopf oder zum Sagen von "Abfrage".
Was soll übrigens für ein Reiz dabei sein, die Dauer eines Zögerns zu bemessen. Das erschließt sich mir überhaupt nicht.

HDF, 14. Juli 2011, um 22:36

nee thheo, zeit ist relativ, der flemm (spieler früher aus wuppertal, heute nur noch bei bsw spielend) ist schon mal zur toilette gegangen, kam wieder und hatte mich immer noch nicht überzeugt :-))

Ex-Füchse #5718, 15. Juli 2011, um 07:05

Meine Frau z.B. ist auch der Meinung: Lieber Abfrage abschaffen, als sie zu legalisieren. Gerade die Mißverständnisse wären das Salz in der Suppe, auch wenn nach dem Spiel immer Gesprächsbedarf da ist.

HDF, 15. Juli 2011, um 09:40

diese gespräche kosten aber erstens nur unnütz zeit (tische kommen dann in zeitnot, natürlich nicht die tische selbst :-))) und zweitens hören dann die teilweise unerfreulichen anfeindungen am tisch endlich auf, dann habe ich ja neben vielen anderen, mit deiner frau wenigstens einen fürsprecher, vielleicht wurde sie ja beim sommerturnier in braunschweig deswegen angegiftet, wer weiß

Stoni, 15. Juli 2011, um 09:45

Eben Manne, Zweifel gehören dazu, eben "Flirten" statt "F.....?", wie das schon mal jemand beschrieben hat.

Ex-Füchse #5718, 15. Juli 2011, um 09:48

Nee nicht Sommerturnier - da doch nicht. NonBS Jubiläumturnier.

HDF, 15. Juli 2011, um 09:52

ok, dann bin ich ja beruhigt, non-turnier da war ich in urlaub, daher nicht in meinem gedächtnis

boomer01, 15. Juli 2011, um 09:57

finde es ja schon lustig, dass einige leute auf meinem schoenen thread sagen, dass abfragen/zoegern/pfuschen :-) ist klar reglementiert und erlaubt und sich jetzt darueber auslassen, wie man einen klaren rechtlichen status hinbekommt.....

IngoKnito, 15. Juli 2011, um 10:02

(Freut mich, dass es Dir gefällt, Stoni.) ;-)

Ex-Füchse #5718, 15. Juli 2011, um 10:11

Ja boomer. Weil es - wenn Du hier richtig lesen würdest - verschiedene Meinungen gibt gibt es bei einigen Leuten den Wunsch, das zu klären. Dann hätte man nicht immer die ätzenden Diskussionen am Tisch.

HDF, 15. Juli 2011, um 10:16

boomer
erlaubt und nicht möglich zu bestrafen sind zwei paar schuhe,
überlegen ist jederzeit erlaubt als kontra oder re und kann nicht bestraft werden (wäre ja auch lachhaft), nur es hat sich eingebürgert, dass das zögern im ansagezeitraum kontra sein müsse, natürlich darf ich es auch als re-spieler und wenn dann jemand darauf reinfällt und kontra sagt, kriegt er nitfalls noch das re hinterhergeschossen und jetzt kommt ja die eigentliche krux, da stellen sich dann die abfragebefürworter hin und vertreten (kommt live häufiger vor) die meinung, das kontra kam doch versehentlich auf die stille abfrage (die ja keine war) und da kann man doch kein re sagen, also soll man dann den fehler noch honorieren, nein da gibt es dann kein pardon (nicht nur meine persönliche meinung)
ist also eine grauzone und es soll versucht werden sie abzuschaffen und da scheiden sich doch die geister, will man das ganze legalisieren mit dem wort "abfrage" oder "einem schild hochhalten" (=zögerbutton), damit gebe ich meinen status kontra klar bekannt (wenn das dann spielverrat ist bin ich wohl im falschen film) und die re-spieler in ihren möglichkeiten einschränken oder nicht
dann hätte ich gern die möglichkeit als re-spieler ein weißes taschentuch (kann auch blau usw. sein) schwenken und damit anzeigenm, dass ich re bin, bin mal gespannt wie jetzt begründet wird, dass dies dann nicht zum tragen kommen soll :-))

boomer01, 15. Juli 2011, um 10:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

boomer01, 15. Juli 2011, um 10:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 15. Juli 2011, um 10:51

Lieber boomer,
dieser Thread ist dazu gedacht, Sparta und anderen Leuten für die nächste DDV-Mitgliederversammlung mit Argumenten und Vorschlägen auszustatten und sie bei einem geplanten Antrag, der sicher auch Dir zugute käme, zu unterstützen.
Sparta hat im Eingangsposting ausdrücklich darum gebeten, hier möglichst keine pro und kontra Zögerdebatten zu führen und bis vor kurzem haben sich alle Diskutanten daran gehalten und fast ausschließlich Sachargumente gebracht.
Dir war es dann vorbehalten diese Diskussionsebene zu verlassen und das übliche Gezänk auch hier vom Stapel zu lassen. Meine Güte, es gibt doch nun wirklich schon gefühlte 10000 Threads zum Thema zögern.
Da brauchst Du doch nicht auch noch hier Deinen Müll abzusondern.

boomer01, 15. Juli 2011, um 10:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite