Doppelkopf-Strategien: Re-Absage

lysania, 06. März 2015, um 10:35

Hallo,

folgendes Spiel:#46.061.167

Mir wurde im Nachhinein (zu Recht) vom Partner "vorgeworfen", er hätte nach seiner Ansage im ersten Stich extra gewartet, um sich dann ggf. in Pik freiwerfen zu können.

Ich habe mich dann doch getraut, k9 zu sagen, obwohl es mir zu riskant schien - ist ja gerade nochmal gutgegangen^^

Frage an der Stelle: Wenn mir mein Blatt zu "unsicher" erscheint, um auf solche eine Ansage sofort mit k9 antworten zu können - gibts dann ggf. noch eine andere Möglichkeit, wie ich hätte besser spielen können?

LG,
Ly*

Capitano_em, 06. März 2015, um 10:46

Nein. Es muss sofort 90 gesagt werden.
Deine Spielweise ergibt überhaupt keinen Sinn. Erst gibst du deinem Partner nicht den Abwurf, zwingst ihm einen Trumpf zu verschwenden und die Sitzposition zu zerstören, dann gibst du trotzdem noch die 90, die nach diesem miesen Start deutlich unsicherer geworden ist.

lysania, 06. März 2015, um 10:52
zuletzt bearbeitet am 06. März 2015, um 11:07

ok, danke!

heisst das, man sollte in einem solchen Fall zwingend mit k9 reagieren?

Ex-Füchse #101290, 06. März 2015, um 10:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Maknmik, 06. März 2015, um 15:39

Die K9 sind Pflicht. Der Abfrager garatiert Dir, dass ihr die K9 schafft, sonst würde er nicht fragen.
In diesem Spiel hätte es sich auch gelohnt. Denn statt zu stechen hätte er sich pikfrei werfen können wodurch Pik dann nicht mehr an die Gegner geht.

Wenn so eine Absage dann schief geht, kann man endlich mal zurecht jemanden anpflaumen, den Abfrager 😁

lysania, 06. März 2015, um 22:07

Danke für die Klärung!

Mit dem "Abfragen" bin ich erst noch am Anfang, das zu lernen... und das Warten vor dem Einstich oder Abwurf des Partners kann ja auch mal ein Netzwerkproblem, Latenz o.ä. sein...

Aber wieder was gelernt, schön!

LG,
Ly*

Ex-Füchse #101290, 06. März 2015, um 23:03

Denk immer dran, "Abfragen sind Kartenverrat"

Ex-Füchse #56326, 07. März 2015, um 00:47
zuletzt bearbeitet am 07. März 2015, um 00:49

Unsinn KonTroll. Abfragen sind ein legitimes taktisches Mittel.

An lysania:

Die Antwort auf die Re-Abfrage Deines Partners ist ohne Wenn und Aber Pflicht. Du must davon ausgehen, dass sein Blatt so ist, dass er, falls Du als As-Inhaber Partner bist, die 151 garantieren kann. Er macht die Abfrage, um sie für Abwurfmöglichkeit für sein Pik zu nutzen, also sein Blatt zu stärken. Mit der Antwortverweigerung verweigerst Du ihm diese Möglichkeit, und somit vergeigst Du den Pik-Stich (3. Stich).

Da Du selbst - wenn Kreuz As geht - ein dickes Re hast, kann ich Deine Antwortverweigerung erst Recht nicht nachvollziehen. Da müsste von Dir sogar fast U6 kommen.

lysania, 07. März 2015, um 02:20

Also "Verweigerung" würde ich das nicht nennen...^^

Es ist nur so, dass ich eben als Anfänger mich erst langsam in diese Spezialitäten wie Abfragen etc. "einarbeite" und mir darum noch oft unsicher bin.

Umso lieber frage ich dann hier und bekomme nette, hilfreiche Antworten - danke dafür!

LG,
Ly*

Ex-Füchse #101551, 07. März 2015, um 11:51

@ Ly
Wenn du eine Abfrage (noch) nicht verstehst, liegt keine Verweigerung vor, du musst aber damit leben, dass der P es so nennt.
Sobald du Abfragen verstehst, bedeutet die Nichtantwort der erfragten Stärke oder Parteizugehörigkeit eine Verweigerung.

@ Kapsun:
Ja, das Zögern darf ein Spieler 12 Mal pro Spiel als taktisches Mittel einsetzen. Das mag dann etwa 8 unterschiedliche Karten verraten haben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite