Doppelkopf-Strategien: Ist das die berühmte "Ossi Dulle" oder gar ein eigenes Re, eine eigene 90

Ex-Füchse #101290, 07. März 2015, um 21:15

Grauenvoll

bello19963, 08. März 2015, um 08:24

nach dem bedienen der kr 9 neun von spieler 2,ist die dulle im 2 ohne eigenens re die beste karte sehr schön gespielt gw

Ex-Füchse #104034, 08. März 2015, um 09:02

Genau das ist die Frage: Ist bei Bedienen mit 9 nicht ein Blindanschub als "Re Bekenntnis" ausreichend, damit der Spieler das Re eigenständig finden kann.

Benderloin, 08. März 2015, um 10:25

Und sind die Fehl nur geringfügig anders verteilt verschenkt die Dulle das Spiel

GeRo11, 08. März 2015, um 10:29

Sehe ich genauso.

Die Chance, den Partner ausnahmsweise an zwei für nen Anschub präsent zu haben oder die Partnerdulle an drei oder vier zu finden, scheint mir ebenfalls zu dünn. Von der Information für Kontra, sich nun besser koordinieren zu können, mal ganz abgesehen.

zwiebelmett, 08. März 2015, um 10:44

könnte man das re an 2 nicht auch so verstehen, dass der partner an 2 die dulle hat (haben muss)?

Ex-Füchse #104034, 08. März 2015, um 14:07
zuletzt bearbeitet am 08. März 2015, um 14:07

Ich denke, dass der Partner - per Konvention - nur mit eigener Dulle antworten sollte. Aber selbst wenn er mit Dulle antwortet würde ich wohl immer in Pik anschieben, weil nun nicht auch noch die zweite Dulle leer gesetzt werden sollte.

Nach längerem Überlegen würde ich wohl das nächste Mal gleich Pik schieben.

Wer gibt das Re? sind ja immerhin so mal knapp 75 Punkte EW. Ich hätte Angst gehabt dass bei eigenem Re die 90 vom P kommt.

Ex-Füchse #101290, 08. März 2015, um 16:02

Lol Kartenverrat

Stoni, 08. März 2015, um 16:14

An 2 sollte er die Kontrolle über die 2. schwarze Farbe haben, die 2. Dulle ist nicht erforderlich. Es geht hier um Partnerermittlung zum Weiterspiel (Anschub oder TR). Sagt er Re, obwohl die 2. schwarze Farbe an ihm vorbeigeschoben wird, sollte sein Blatt stark genug sein, das aufzufangen.

Beim Dullenvorspiel im 1. Stich kann man an Pos. 2 anzeigen, ob man Tr wegen Dulle (Re vor Legen der eigenen Karte) oder schwarzen Anschub wünscht.

Ex-Füchse #98046, 08. März 2015, um 19:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #101290, 08. März 2015, um 20:09

Das ist ja der Hamm4er

makri, 08. März 2015, um 21:09

Das Ursprungsblatt ist viel zu stark für ne Ossi-Dulle. Und "Schub in die 9" benutz ich als Re auch oft, treff meinen Partner und werd enttäuscht, weil dann ohne Ansage am Ende 140 Augen stehen. Der "Schub in die 9" wird zumindest nach meiner Erfahrung nicht als RE-Indiz wahrgenommen.

Goldmurks, 08. März 2015, um 21:18

Du spielst eindeutich mit zu vielen Leuten, die DoKo-Ästhetik für eine Hautkrankheit halten ... ;)

Ex-Füchse #101290, 09. März 2015, um 06:04

Auch das ist eine bewiesene Lüge von dir Murks

Bibbchen, 15. März 2015, um 12:46
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite