Verbesserungsvorschläge: Spiel 2.918.506

Belzedar, 15. Juli 2011, um 02:11
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2011, um 02:27

Zu Spiel#2.918.506 und meinen Gedanken.

Da ich selber Re sagen wollte sage ich dann im dritten Stich die k90 an, später als Spartakus im 9. Stich auf Fehl wechselt, wechsel ich auch auf Fehl, so dass die Contra Partei schwarz gespielt wird, ich folge damit dann nur dem Spielplan von Spartakus.

EvilNephew, 15. Juli 2011, um 02:18

Und was willst du uns sagen? ;)

Belzedar, 15. Juli 2011, um 02:22

Es kam Kritik an mich über dieses Spiel, dass ich anscheinend geschummelt hätte, und ich wollte meine Gedanken klarstellen, weshalb ich k90 sagte und weshalb das Spiel schwarz wurde.

Ex-Füchse #16890, 15. Juli 2011, um 02:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #16890, 15. Juli 2011, um 03:27
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2011, um 03:48

Belzedar spielt fair, das weiß ich! Abgesehen davon hat er so etwas überhaupt nicht nötig.

Zum Spiel:

Ich finde Spartas Kreuz10 im Dritten sehr gut!

Zum einen ist es die Karte, welches Spartas Blatt am Besten beschreibt:
Da Kreuz-Ass vor Pik-Ass gespielt wurde, erkennt der aufmerksame Partner sofort Spartas 4+x schwarze Fehlabgeber.
Wobei augrund des Nichtforcierens durch Fehl-Nachspiel eher von mehr schwarzen Fehlabgebern ausgegangen werden kann.

Zum anderen hat das Kreuz-Nachspiel gegenüber dem Pik-Nachspiel spielsteuerungstechnische Vorteile.
Es ist zwar so, dass weder Kreuz noch Pik signifikant bedient wurde, allerdings würde ein in Kreuz abwerfender Partner sicher auf Position 4 sitzen, was freilich optimal wäre.

Nach dem Kreuz10 Aufspiel ergibt sich doch der weitere Spielplan fast von alleine.
Es braucht nur noch einen Partner der die Kreuz10 versteht und das Spiel entsprechend gestaltet.

Fanthomas, 15. Juli 2011, um 08:39
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2011, um 08:40

Man erlebt leider immer wieder, dass schlechte Spieler mit keinerlei Spielverständnis einem Betrug unterstellen, wenn sie Spielzüge, die zum Gewinn führen, nicht verstehen. Dies passiert insbesondere auch bei der Anwendung von Konventionen, obwohl das in diesem Spiel ja gar nicht ausschaggebend war. Mein letztes Erlebnis war der Vorwurf des Falschspiels, weil mein Partner auf die ohne Ansage vorgespielte Dulle den Fuchs gab. Wird mir so etwas im Chat an den Kopf geworfen, hört mein Verständnis meistens auf und ich verlasse den Tisch.

Ex-Füchse #365, 15. Juli 2011, um 10:13

An dem Spiel wr nun wirklich gar nichts unklar. Sauber und korrekt gespielt, wie von Sparta und Belze auch nicht anders zu erwarten.
Das einzige, was mich ein wenig wundert, ist die ausbleibende k6-Absage. ;-)

Lottospieler, 15. Juli 2011, um 10:32

ganz schlimm ist dies wenn im ersten Stich abgeworfen wird, mache ich öfter an pos4 als re oder kontra mit Trumpflänge, keinem Tr vollen zum stechen zb und kleinem single schwarzen Fehl oder König. Sind im ersten Stich unter 20 Augen ist ein solcher Abwurf immer sinnvoll. Hat man dann an die falsche Partei abgeworfen ist das Gezeter des Partners oft riesengroß.
Oft ist dieser Abwurf aber die einzige Chance zum Sieg, das wollen viele nicht sehen. So hat ein Sternejäger als Partner schon mal fluchartig deswegen den Tisch verlassen mich noch beleidigt und dann gesperrt.
Vollkommen überzogen denke ich.
Das Spiel mit Abwurf auch in mittlerer Position erschließt sich vielen Spielern vor allem ungeübten nicht. Dann wird alles abgestochen am besten noch mit höchstem Trumpf,
bin immer dem Herskasper nahe wenn an pos 2 auf Lusche oder König eine Dulle oder hohe Dame verschwendet wird, das passiert leider öfter.

Lottospieler, 15. Juli 2011, um 10:39
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2011, um 10:45

zum Spiel:
im 4ten Stich hätte ich an Spartakus Stelle die Dulle angespielt und Partner so die k60 Absage ermöglicht, wenn nicht dann aber nach k60 abgefragt.
wie ich sehe wurde das Spiel gemeldet und das kann nur von Änfängern oder ungeübten Spielern passiert sein, an diesem Spiel war alles korrekt und sauber gespielt nur die Absage nicht ausgereizt.

boomer01, 15. Juli 2011, um 10:43

@bildchenwerfer
"Es ist zwar so, dass weder Kreuz noch Pik signifikant bedient wurde,"
wieso wurde denn kreuz nicht signifikant bedient ? da kam doch das blanke ass......

Ex-Füchse #16890, 15. Juli 2011, um 12:40

Kreuz: A-K-K-A
eigene Restkarten: 10, 9
Noch draußen: 10, 9

Pik mit Re: A-9-K-10
eigene Restkarten: A, 9
Noch draußen: 10, K

Mit nicht signifikanter Schmierung meinte ich einfach, dass es nicht klar ist, ob der Partner Pik- oder Kreuzfrei ist.
Ich könnte auch nicht sagen, welches Ereignis wahrscheinlicher ist.

Belzedar, 15. Juli 2011, um 12:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Belzedar, 15. Juli 2011, um 12:51

Spartakus sagt re, und bekommt so die Wahrnehmung von mir als einzigem geschmiert zu bekommen, im Stich vorher habe ich das blanke ass dazugetan, hätte ich die kreuz zehn gehabt, hätte ich nur die dazugetan, also kreuz zehn von Spartakus nach, was ja auch richtig war.

Ex-Füchse #16890, 15. Juli 2011, um 14:38
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2011, um 14:41

Irgendwie fällt es mir schwer deine offensichtlich richtigen Teilaussagen in einen Kausalzusammenhang zu stellen.

1. Spieler 4 ist kreuzfrei.
->Gut. Das ist trivial.

2. Man hat die Wahrnehmung, dass nur Spieler 4 nach Ansage buttert.
->Bin ich voll damit einverstanden. Ist aber nur eine Wahrnehmung, da auch jeder Kontramann auf Position 4 in dieser Situation aus bekannten Gründen (Doko-vermeiden/ Kreuz-Nachspiel statt Pik-Nachspiel) schmieren könnte oder sogar sollte.

Für mich ist es also nach wie vor etwa gleich wahrscheinlich, dass mein Partner Kreuz- oder Pikfrei ist. Da aber ein Kreuzfreier Partner eine bessere Ausgangslage (günstige Sitzposition) für den weiteren Spielplan verspricht, versuche ich kreuz.

pirne, 15. Juli 2011, um 15:20

War Mitspieler und leidtragender im Spiel. Hatte das Spiel bei den Schiries gemeldet, weil Belze bevor Sparta rauskam in den Chat " jetzt rauskommen können" geschrieben hatte. Fand ich unfair- lässt ja mE auf ein gutes Blatt schliessen. Die Schiris fanden den Spielverlauf ok ( ich auch ) nur die Bemerkung hatte mich gestört. Wollte Belze keine Schummelei unterstellen wohl aber verärgert über den Chat und dann auch noch schwarz!!! Wieso kommt das alles jetzt erst ins Forum? Ist schon paar Wochen her Lg+sry Belze Thomas

Seltsam, 15. Juli 2011, um 15:48

"War Mitspieler und leidtragender im Spiel. Hatte das Spiel bei den Schiries gemeldet, weil Belze bevor Sparta rauskam in den Chat " jetzt rauskommen können" geschrieben hatte. Fand ich unfair- lässt ja mE auf ein gutes Blatt schliessen."
--------------------------
Die Bemerkung ist grundsätzlich nicht ok, auch wenn sie zweideutig ein Solo gemeint haben könnte. Äusserungen, bezogen auf die Karten, während des laufenden Spiels sind ausnahmslos zu unterlassen.
Es war ein Ligaspiel. Ich hoffe, die Schiris haben dir das bestätigt und den Spieler darauf hingewiesen.

pirne, 15. Juli 2011, um 20:15

Die Schiris haben mir das bestäigt, ob der Spieler darauf hingewiesen wurde weiss ich nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite