Unterhaltung: 2 Armuten in einem Spiel

Hornisse_k90, 17. Juli 2011, um 12:02

Ich hatte heute in meiner privaten DoKo-Runde einen ganz besonderen Fall : 2 Spieler melden Vorbehalt. Beides sind Armuten. Kann ein Spieler beide annehmen? Können beide angenommen werden, oder nur die erste?
Wir haben uns so geeinigt, dass jeder eine Armut nimmt. Die Trümpfe waren 10-10-3-3 verteilt.
Wer ist dann die Re-Partei? Es gab ja zwei Armut-Paarungen.

Seltsam, 17. Juli 2011, um 12:11

Ein ganz entzückender Einzelfall. Sehr selten. Ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern, wo das passiert ist. Wir waren ebenso verwundert und wussten nicht genau, was nun. Wir einigten uns darauf, sollte es je nochmal passieren, führt das automatisch zu Neugeben.
Ist, soweit ich mich erinnern kann, nie wieder passiert. ;-)

Fanthomas, 17. Juli 2011, um 12:12
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 12:13

Wäre es nicht gerecht, dass es so ist wie bei allen anderen Vorbehalten, die mehrfach auftreten können? Dass nämlich nur derjenige, der mit der Armut weiter vorne sitzt, sie auch anmelden darf.

Hornisse_k90, 17. Juli 2011, um 12:26

Ob es gerecht gegenüber dem 2. der 3 Trümpfe hat ist weiß ich nicht. Solange beide Armuten genommen werden können...
Aber vielleicht kann man es echt so spielen, wir waren ebenso verwundert.

Ex-Füchse #365, 17. Juli 2011, um 14:13
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 15:24

Ich hab sowas zwei Mal in einer privaten Runde erlebt.
Das erste Mal hat jeweils ein anderer Mitspieler die Armut angenommen, sodass 2 Volltrümpfer auf 2 Leute trafen, die immerhin noch je eine Trumpfkarte hatten (es sind nun mal 26 Tr).
War ein todlangweiliges Spiel ohne An- oder Absagen, ganz öde.
Drum haben wir, als wir nur wenig später in der gleichen Runde eine ähnliche Situation hatten, tatsächlich neu gegeben.

Hornisse_k90, 17. Juli 2011, um 14:49

Bei mir war es genau so aber nicht langweilig, einer hatte Schweinchen, der andere Doppeldulle, beide Alten und beide Blauen. Beide Parteien haben Re gesagt. Spiel ging 130-110 aus.

Solofuchs, 17. Juli 2011, um 15:41
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 15:42

@Hornisse_k60 = dann würden hier ja 4 Rehe auf dem Tisch stehen und ein Schweinchen... Geht das überhaupt?
Ich habe einmal eine Hochzeit mit zwei Bräuten und einem Bräutigam in Fuchsbau erlebt... Die zeite Braut bekam allerdings kein Gewinn, sondern Miese...

Hornisse_k90, 17. Juli 2011, um 16:30

War nicht im Fuchstreff, sondern live passiert. Da wir dort aber nur ein Reh für Reansage und 2 Rehe für Repartei haben, gingen eben ein paar Leute leer aus gg

zur Übersichtzum Anfang der Seite