Doppelkopf-Strategien: War der Abwurf hier so falsch?

Lottospieler, 17. Juli 2011, um 19:14
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 19:18

#3.675.283
am zweiten Stich scheiden sich die Geister, hier war die Reaktion allgemeines Unverständnis. Reaktionen von Tisch verlassen bis Aussagen 'du gehst wohl besser'. Es sprechen nach meiner Meinung mindestens so viele Argumente dafür wie dagegen es so zu spielen wie im zweiten Stich. Den vierten Stich mit Pik kann man anders spielen, das war sicher ein Fehler von mir, mir gings aber um den Abwurf der von vielen nicht verstanden und als grundsätzlich falsch angesehen wird.
Die Thematik des Abwurfes ist ein Thema das hier noch insgesamt zu wenig behandelt wurde und eher Richtung höheres Doko geht.
Da es ein interessantes Spiel ist stelle ich es hier mal ein.

irki, 17. Juli 2011, um 19:25
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 19:26

Zu dem Abwurf gibts doch gar keine Alternative :-) .

- willste den wahrscheinlichsten Partner abstechen um dann den Gegner in Kreuz anzuspielen?
- willste dich in Herz überstechen lassen um dann auch noch Kreuz abzugeben?

Gruß Jürgen

Ex-Füchse #9336, 17. Juli 2011, um 19:30

Ich spiele genauso. Abwurf korrekt, da man i.d.R. mit Kreuz mehr Punkte bekommt als mit Herz.
Mit Kreuz bekommst du im Optimalfall 56 Augen (2x As, 10, König + Karo König und Bube zum Stechen).
Mit Herz bekommst du im Optimalfall 36 Augen (2x As, König, 9 + Karo König und Bube zum Stechen).
Hier hast du sogar in Herz im Optimalfall noch 21 Augen im 2. Lauf (As, König, König, Bube).
=> Kreuz ist wichtiger und daher ist Abwurf korrekt.

Ex-Füchse #6673, 17. Juli 2011, um 19:35

Den Abwurf kann man spielen, weil man sich im kreuzabstich mehr Punkte erhofft.
Ich mach das nicht, den der Kreuzstich kann auch der Partner bekommen und Du kannst Pik früher ins Spiel bringen, sehe ich als Kontra von Vorteil.
Im 4. spiel ich Pik 9 und im 7. Pik10

jensbonath, 17. Juli 2011, um 19:39

hier nicht abzuwerfen kann nur Spielern passieren, die alles unbedingt erstmal "festnageln" müssen!!!
Es wurde keine Ansage getroffen, es ist nicht gerade unwahrscheinlich, das Du hier evtl. sogar auf ein Ass deines Partners abwirfst - also nix falsch daran!!!

Ex-Füchse #365, 17. Juli 2011, um 19:57

Den Abwurf hätte ich auch gespielt, gar keine Frage.
Trotzdem bin ich der Ansicht, dass hotte die Niederlage mit verschuldet hat.
Warum?
Pik10 in den ersten Stich (Kontra schmiert...)und Ihr habt exakt 120!

Ex-Füchse #9336, 17. Juli 2011, um 20:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

EvilNephew, 17. Juli 2011, um 20:14

Pik 10 lege ich nicht, weil die Dokogefahr mir zu groß wäre.
Den Abwurf spiele ich auch - nicht, weil ich mir von einem Kreuzabstich mehr als von einem Herzabstich erhoffe, sondern, um eine Ansage von Spieler 3 oder 4 zu verhindern. Ich würde hier auch mit zwei Kreuz höchstwahrscheinlich abwerfen.

Ex-Füchse #9336, 17. Juli 2011, um 20:16
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 20:17

@dieJunge
Und wenn sein Partner den vorletzten Stich mit der Pik Dame mitnimmt (was ja klug ist wenn man schon 108 Augen hat und mit dem Stich über 20 fängt), hat er 135.

Lottospieler, 17. Juli 2011, um 23:53
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 00:01

vielen Dank für eure Meinung,
die Frage war hier aber nach dem Abwurf, ja oder nein, weil ich deswegen auch attakiert wurde von allen (!!!) am Tisch und sie den Tisch verließen, die Frage nach der Niederlage oder ob sie vermeidbar gewesen wäre hatte ich nicht gestellt.
THHEO,
Der Abwurf im 3. Stich an Pos3 kann immer kommen, nach meinem Pik 10 Abwurf vlt noch Kreuz As statt Kreuz König das wär dann ganz bitter, warum sollte Pos3 stechen?
Trumpf im 4.Stich wäre richtig gewesen ganz klar.
Evil,
vermeiden der Ansage ist auch mein Gedanke bei Abwurf
Eva,
Das Pik As kam von re im ersten, also nix mit 120
erst mal genauer schauen bitte.
außerdem: Schuld oder Mitschuld für eine Niederlage jemandem zu geben bei Spielanalysen halte ich grundsätzlich für falsch, vielmehr sollte es um Darstellung von logischen und korrekten Spielzügen und eben unlogischen und falschen gehen.
Die Person sollte dabei nebensächlich sein, dann wären wir ja wieder beim anprangern was hier zu recht nicht erwünscht ist.

Ex-Füchse #365, 17. Juli 2011, um 23:54
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 23:56

Zitat hotte:
*************
Das Pik As kam von re im ersten,
*************
Oh, stimmt
sry.
Ich hätte aber trotzdem das Volle geschmiert. ;-)
Und mit Deiner Person hat das alles schon mal gar nix zu tun.

Lottospieler, 18. Juli 2011, um 00:07
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 00:11

alles klar Eva kein Problem das weiß ich doch, mir ging es ja auch gar nicht um meine Person, ich kann schon Kritik ab, hätte auch die 10 geben können/ sollen im ersten.
Schade ist nur das es wahrscheinlich nicht die lesen und was daraus lernen: meine Mispieler in diesem Spiel.
ich schreib noch mal eine mail an alle dann hat das ganze Sinn gemacht.

Stoni, 18. Juli 2011, um 00:47

Mit hotte's Blatt habe ich kein Interesse an einer Ansage, wie evil sagt, verhindere ich aber genau diese durch Abwurf - da das bekannte "Re auf verteilte Stiche" wegfällt. Nach den 2 Assen und dem Kreuz-Abwurf bringe ich wahrscheinlich sogar das Dullen Re mit Doppel-Kreuz-As zum Schweigen.

Lottospieler, 18. Juli 2011, um 09:54
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 09:57

THHEO,
ich denke es gibt Argumente für und wider einen Abwurf an Pos2 im 3.Stich wenn ich meinen Partner nicht kenne.
Der Abwurf um eine schwarze Farbe frei zu sein wie im ersten Stich und nur eine Lusche abzugeben erscheint mir weitaus sinnvoller als ein Abwurf 'ins Blaue'. Na klar kann ich auch Glück haben und Spieler an Pos3 hat den inneren Zwang sich zeigen zu müssen, was sicher häufig geschieht. Es ist doch sehr positiv zu sehen das man nicht immer einer Meinung sein muß und dann in sachlicher Form darüber diskutiert. In dieser Form sollte so was immer passieren.

Ex-Füchse #18393, 18. Juli 2011, um 09:56

Habe hotte ja schon eine Nachricht geschrieben er hat da wohl etwas falsch verstanden.niemand hat gegen seinen Abwurf etwas gesagt und der Spruch "geh bitte" war auf s3ven abgezielt der mich beleidigt hat.
Gruß plusminus

Lottospieler, 18. Juli 2011, um 09:59

PlusMinus,
das ist sehr nett von dir, da hab ich was in den 'falschen Hals' gekriegt sorry dafür.

drhidi, 18. Juli 2011, um 10:19

Hi Hotte,
ich kann es verstehen, dass du dir so viele Gedanken um jedes Spiel, jeden Stich machst. Dein Kontostand spricht ja auch für sich. Du scheinst nichts anderes zu tun. Ich spiele gerne hier im Bau, aber nicht mit so viel Ehrgeiz wie du. Der Spaßfaktor spielt für mich eine ebenso wichtige Rolle. Ich habe mittlerweile supernette Leute hier im Bau kennengelernt. Dabei ist es mir mindestens genauso wichtig, mit denen nett zu quatschen wie auch gute Spiele zu machen. Dass das nicht immer vereinbar ist, sehe ich auch. Die Schreiberei lenkt halt ab.
Ich bin auch nicht so nachtragend, dass ich jetzt noch genau wüßte, wer in diesem Spiel was geäußert hat. Mein Eindruck war, dass es mir keinen Spaß macht mit dir zu spielen. Das musst du aber nicht persönlich nehmen. Ist manchmal so im Leben. Ich verlasse grundsätzlich Tische, an denen man sich nur anschweigt.
Nette Grüße Drhidi

Ex-Füchse #918, 18. Juli 2011, um 10:25

Wie,es gibt hier Schweigetische??Könnte mir nicht passieren:)

Lottospieler, 18. Juli 2011, um 10:52

drhidi,
ich versteh dich vollkommen, nett zu quatschen ist immer gut, allerdings solltest du auch anderen zugestehen das sie dabei auch gut spielen wollen und ihre meinung zum spiel schreiben, helfen wollen, optimale ergebnisse erzielen wollen.
dir geht es darum das du bestimmen willst was am tisch geredet wird. 'smalltalk' ist wichtig ganz klar, dabei sollte man aber nicht vergessen wozu man in erster linie hier am tisch sitzt mit anderen: zum spielen.
diskussionen über das spiel auszuschließen halte ich für falsch.
mein vorschlag dahingehend war vorher schon:
wahlmöglichkeit spielediskussion erwünscht ja/nein
so könnte man sich entsprechende tische/spielpartner aussuchen.

s3ven, 18. Juli 2011, um 11:25

hallo hotte!
es hat sich keiner über dich/deinen abwurf beschwert. wenn du das so verstanden hast sry. plusminus hatte ein problem damit, dass ich im 6. stich kreuz angespielt habe, nachdem du (hotte) und plusminus voher kreuz angeworfen habt. plusminus und ich haben evtl. beide nen bissel überreagiert. von meiner seite aus wirds nicht wieder vorkommen. bin nur nen anfänger und fehler sind menschlich! lg s3ven

Lottospieler, 18. Juli 2011, um 12:36

super,
na dann ist doch alles ok, schade mit drhidi.
das habe ich nicht ganz verstanden was sie genau meint
und warum sie mit mir nicht mehr spielen will.
ich denke ein forum ist auch dafür da probleme aus der welt zu schaffen, wenn es mehrere betrifft und auch andere intersssieren könnte.

Ex-Füchse #6673, 21. Juli 2011, um 13:24

Nochmal zurück zum Spiel, finde ich sehr Interressant.

Weil ich immer noch selber abgestochen hätte.
Nach dem ersten Stich und Herz As anspiel, habe ich ja anhand meiner Karten folgende Informationen:

Pos1 hat Pik As blank, da ich den Rest an Pik habe bis auf das As und Pos1 das Herz As vor Doppel As gespielt hätte. Pos 1 hat höchstwarscheinlich auch kein Kreuz As, da er dies vor Herz As spielen würde.

So, jetzt gibt es 2 Möglichkeiten Pos 1 ist Re oder Kontra.

Ist Pos 1 Re, kann es nicht falsch sein das Herz As ab zu stechen, den mein Partner muss dann auf Pos 3 oder 4 sitzen, mit einer Chance von 50:50 den Kreuzstich zu machen.
Auf mein Pik 9 anspiel wird Re wohl keinen hohen Trumpf verschwenden, zu mindest nicht wenn er auf Pos 3 sitzt, so das Pos 1 wieder an den Stich kommt. Was wird der jetzt anspielen ?
Pik hat er nicht, auf Herz könnte ich bedenkenlos Kreuz abwerfen, bei Kreuz wäre immer noch eine 50:50 Chance da und bei Trumpf ist auch nicht sichergestellt das Re zum Zuge kommt.

Ist nun Pos 1 Kontra:
dann würde im 3. höchstwarscheinlich mein Partner an den Stich kommen und das Pik As von Re wäre abgeholt.
Wenn er nun noch auf die Idee kommt, dass Pos 2 sein Partner ist und er auch weis, dass Pos 2 kein Kreuz As hat (sonst würde es vorher gespielt) müsste er Herz spielen und ich könnte Kreuz immer noch abwerfen.
Pik hat er nicht, Kreuz + Trumpf spielt Re an Pos 3+4 in die Karten. Es bleibt nur Herz !

EvilNephew, 21. Juli 2011, um 13:26

BBingo, du übersiehst, dass der Abwurf eine Ansage verhindert. Was nützt es, wenn du 80 statt 60 stichst, aber der Gegner dafür das Re findet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite