Verbesserungsvorschläge: Bubensolo # 3707554

Jeanny, 19. Juli 2011, um 09:17

Was habe ich verkehrt gemacht?

Gruß, Jeanny

Jeanny, 19. Juli 2011, um 09:19

Hier noch mal die Spielnummer:#3.707.554

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

IngoKnito, 19. Juli 2011, um 09:23

Verkehrt - naja.

Re gesagt - ;-) - an vier Abstichen kommst Du nur im Glücksfall vorbei.

Einen Versuch wäre es wert gewesen, Kreuz 10 anzuspielen statt des Asses - so lange alle noch Kreuz haben, kann weniger reinfallen.

Seltsam, 19. Juli 2011, um 09:30
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2011, um 09:31

Im 10. Stich muss die Pik Dame abgeworfen werden. Aber schon zuvor bringst Du dein Spiel in Gefahr, weil Du deine Asse unbedacht runterspielst.
Situation zum 5. Stich:
Karo ist erledigt, die gegnerischen Buben gezogen, deine restlichen Asse sind sicher. Vorraniges Ziel muss es für dich nun sein, deine weiteren Abgeber so günstig wie möglich zu gestalten. Das geht natürlich nur, wenn Du den Gegner ans Spiel bringst. Dazu hätte im 5. Stich Kreuz 10 kommen müssen.

Stoni, 19. Juli 2011, um 09:58

Ich ziehe erst Kreuz-Bube, dann Pik-Bube, um den Gegnern hier ein realistisches Schmierangebot zu machen.
Ansonsten hat seltsam es gesagt. Den 8. und 9. Stich darfst Du so nie zulassen. Durch Deine unnötigen Asse stellst Du Deine Gegner kreuzfrei und 7 Volle purzeln... Mitzählen im 10. rettet nochmal...
Ich hätte im 5. Pik-Dame gespielt. mps spielt KrAs nach und Du gewinnst vielleicht sogar k90.

boomer01, 19. Juli 2011, um 10:02

mal eine grundsaetzliche frage als ko bei soli
wie verhalte ich mich - ich habe eine lange farbe, der erste stich mit meinem ass geht durch, beim zweiten wirft re eine farbe ab. spiele ich sie weiter, damit eventuell meine partner auch abwerfen koennen, oder wechsel ich ?

Stoni, 19. Juli 2011, um 10:20

"Hast Du As, AS, 10 gesehn, musst Du von der Farbe gehn." Der Solist kommt sonst zu billigen Abwürfen, seine 4 Abgeber bleiben unter 120.

Wenn der Solist an 2,3 sitzt, die Partner schmieren können und/oder der Solist einen Trumpfverlust nur schwer verkraften kann, kannst du die lange Farbe auch weiterspielen.

boomer01, 19. Juli 2011, um 10:41

danke stoni ;-)

Belzedar, 19. Juli 2011, um 12:06

@THHEO Nein, eigentlich so richtig. Deine anderen Asse spielst du erst wenn du mit deinem Buben gestochen hast, zumindest dass Ass, 10, ob du Ass. 10. 9 spielst hängt von weiteren sachen ab.

Jeanny, 19. Juli 2011, um 12:08

@ all : Danke für die ausführlichen Infos zum Spiel.

Lottospieler, 19. Juli 2011, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2011, um 12:48

entscheidend für mich ist wie schon erwähnt das anspielen der Kreuz Zehn, gewinnt immer. Das Ziel ist nach Trumpf ziehen die Abgeber klären und möglichst mit geringster Augenzahl. Nie lange Farbe oder Doppelasse spielen um Gegner in meiner schwachen Farbe einen Abwurf zu ermöglichen.
Öfter wird sogar das As von den Solo-Gegenspielern an Pos2 oder Pos3 auf die angespielte Zehn des Solisten nicht gelegt, ein weiterer Grund es so zu machen.

Lottospieler, 19. Juli 2011, um 12:47

zu THHEOs Spiel:
ein As zu dritt würde ich nie zuerst anspielen auch mit der Zehn nicht, da zu kurz, öfter spiele ich damit dem Solisten sein As oder sogar die Zehn noch hoch damit.
Erst ab As zu viert halte ich ein As Anspiel für richtig, hier in dem Beispiel ist der blanke Anschub richtig, wenn Solist an Pos4 sitzt eigentlich immer.

zur Übersichtzum Anfang der Seite