Unterhaltung: wo liegt der Fehler bei diesem Solo?

solembum, 21. Juli 2011, um 17:42

wo liegt der Fehler bei diesem Solo?

http://www.fuchstreff.de/spiele/3756747-damen...

Southern, 21. Juli 2011, um 17:49
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 18:00

Ich war ja mit von der Partie und bin mir nicht wirklich einer Schuld bewusst... Vllt das Kreuz As behalten? Falls doch, mir bitte meinen Fehler sagen... Für mich hätte Eddie statt Kreuz Karo abwerfen müssen im 9. Stich... Und im 10. Kreuz König... Dann kann er im 11. Mit der Dame übernehmen und sein As steht dann... Aber mal schauen, was die Anderen so sagen... :o)

Ex-Füchse #365, 21. Juli 2011, um 18:04
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 18:06

Solembum hat keinen Fehler gemacht, glaube ich.
Aber bei Eddie sehe ich einen dicken Klopper.
M.E. muss er im neunten Stich die Karo-Zehn legen und nicht den Kr-König.
Tut er es, dann kann er im elften die Herz-Dame von tm hacken und dann reicht es für Euch.
Hat er dann im zehnten auch noch die Nerven, das Kreuz-Ass zu behalten und nur den König zu bedienen, macht Ihr am Ende alle Stiche.

Huch, ich sehe gerade, dass Southern, während ich dies schrieb schon eine ähnliche Einschätzung gepostet hat.
Na denn ;-)

Ex-Füchse #9336, 21. Juli 2011, um 18:07
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 18:48

1. Ich sage an Pokereddies Stelle kein Vorab-Kontra. Ich bekomme ja maximal 2 Stiche (As + Pik Dame)
2. Southern sollte im 2. Stich die Herz 9 spielen, da es die kürzeste Farbe ist und eventuell sie dann eventuell auf Herz den Partnern einen Vollen schmieren kann.
[In dem Fall egal da der Solist beide Herz Asse besitzt]
3. Im 9. Stich soll Pokereddie die Karo 10 spielen. As blank spielen ist nicht gut. Gerade weil der Solist an 2 sitzt und das andere As haben kann. Karo hat der Solist nicht mehr. Also im 9. Stich Karo 10 und im 10. Kreuz König Solembum würde ja dem Solisten nicht mit Kreuz in die Hand spielen, wo er das andere As vermutet. Im 11. nimmt der dann die Dame mit. Dann hat er am Schluss noch das As.

Doc_Jule, 21. Juli 2011, um 18:08

Da beide Karo Asse bereits weg sind und der Solist Karo nicht nachspielt, würde ich davon ausgehen, dass die 2. Karo-Zehn bei Kontra ist und meine im 10. Stich statt Kreuz-As legen. Kreuz war noch gar nicht gegangen...

Ex-Füchse #9336, 21. Juli 2011, um 18:11

Ja, aber hat er im 10. Stich noch anderes Kreuz außer dem As?
Schau doch noch mal genau nach...:-)

Doc_Jule, 21. Juli 2011, um 18:19

jo, verguckt, im 9. natürlich, und im 10. den König...

Seltsam, 21. Juli 2011, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 18:24

1. Kontravorab geht gar nicht!
.
2. Evas Einwand gegen den Kreuz König sehe ich genauso, denn die zweite Karo10 ist bekanntlich bei einem P. Sie muss also weg. Dann wird die HerzDame im entscheidenden Stich rausgenommen.
3. Den Tip von Chemie (2. Herz9 Abwurf) sehe ich nicht so, denn als Erstes zeige ich an, wo ich ein As habe, also weg mit Kreuz oder Pik 9. Mit dem Blatt ist eh kaum was zu schmieren.

Ex-Füchse #9336, 21. Juli 2011, um 18:25
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 18:30

Asse zeigt man nur beim Assesolo an, da man dann die Zeit hat mehrere anzuzeigen oder auch anzuzeigen dass man kein As in der Farbe hat. Die Zeit hat man z.B. wenn beim Fleischlosen der Solist seine Länge spielt. Beim Bildersolo gibt es kaum Möglichkeiten Karten abzuwerfen, da der Solist nicht oft Buben zieht. So gibt es dort kein Anzeigen sondern ein Abzeigen.
Wirft man eine Karte ab, heißt es dann, dass man in der Farbe kurz ist und kein As hält. Die guten Farben soll man sich noch zum Stiche machen oder zum schmieren sparen. Wenn man die kurzen Farben los wird kann man in denen auf ein Partneras Volle schmieren, was man sonst nicht könnte. Das Ziel beim Bildersolo ist ja möglichst viele Volle in einen Stich zu bekommen, da ja sonst im 2. Lauf der Solist abstechen könnte.

Southern, 21. Juli 2011, um 18:31

Konnte ich aber nicht mit dem Blatt... Also schmieren... Von daher hat Seltsam schon recht... Statt Karo Pik oder Kreuz 9 Abwurf... Wobei ich aber nicht denke, dass das jetzt spielentscheidend wart...

Ex-Füchse #9336, 21. Juli 2011, um 18:33

Nein, natürlich nicht. Wie ich schon gesagt habe war es in diesem Fall egal. Der spielentscheidende Fehler lag ganz klar bei Pokereddie, im 9. Stich.

solembum, 21. Juli 2011, um 18:39

Muss denn southern die Pik 10 übernehmen?
Wenn man den Stich durchlässt kann eddie die Dame "in aller Ruhe" abziehen.
Wobei man dann aufpassen muss, dass die kreuz Zehnen keinen Stich kriegen.

Southern, 21. Juli 2011, um 18:46
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 18:48

Ja... Das wäre auch eine Möglichkeit... Hatte auch überlegt, das zu tun... Immerhin 12 Sekunden lang... Aber mich dann dummerweise doch dagegen entschieden... :o( Nur ob ich dann das Kreuz As bis zum schluss gehalten hätte, wüsste ich auch nicht...

zur Übersichtzum Anfang der Seite