Doppelkopf-Strategien: "Zögern", um dem P lange Farbe anzuzeigen?

lysania, 07. April 2015, um 00:35

Hallo,

ich lese mich ja gerade ins Zögern "ein" und habe mal eine konkrete Frage, die mir bei Spielen öfters über den Weg läuft.

Angenommen, die Partnerschaft ist geklärt und ich bin vorne. Halte ein As in einer Farbe, die ich jedoch so lang habe, dass ich fürchten muss, dass sie u.U. zweimal gestochen wird.

(Der Partner sitzt *nicht* hinten.)

Kann ich in diesem Fall vor dem Ausspiel warten, um ihm anzuzeigen, dass er, falls er stechen kann, "vorsichtig" stehen soll (d.h. keinen Fuchs o.ä. reinwerfen), um nicht Fuchs und hohe Punktzahl zu verlieren?

Danke und LG,
Ly*

Belzedar, 07. April 2015, um 00:42

Wenn er Volltrumpf ist solltest du es nicht aufspielen. wenn er nicht Volltrumpf ist sollte er abwerfen.

Ex-Füchse #78159, 07. April 2015, um 01:00
zuletzt bearbeitet am 07. April 2015, um 01:01

Belzedar, warum sagst du nicht einfach, dass man so etwas durch zögern nicht anzeigen kann?

lysane wenn man wie du vor dem Ausspiel zögern will, dann tut man das immer im Zusammenhang mit einer Abfrage bzgl. RE - Kontra oder K90 K60 K30 Schwarz

lysane Belzedar meint damit, dass dein Partner dementsprechend reagieren wird, es macht keinen Sinn die Ass vom Partner zu stechen bzw. wird er Anhand des Spielverlaufes und seiner Karte richtig entscheiden, wenn du weisst , dass er voll Trumpf ist solltest du lieber Trumpf anspielen

Friedrich, 07. April 2015, um 01:07

Hallo lysania,

ein solches "Warnzögern" (nicht nur bei Assen, sondern auch bei anderen Fehlaufspielen) gibt es tatsächlich.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Ansagezeitraum bereits vorbei ist und du somit also keine echte Frage mehr stellen kannst - wäre ja blöd, wenn du nur warnen willst und dein Partner plötzlich mit einer Absage antwortet.
In der Regel bieten sich solche Warnungen meist nur bei Zweitläufen an, wenn du sicher weißt, dass zwei Spieler stechen werden - ansonsten opfert dein Partner möglicherweise einen hohen Trumpf, obwohl ihm ein kleiner Einstich gereicht hätte oder (bei einem vorgespielten Ass) ein Abwurf viel mehr gebracht hätte.

Gruß
Leif

lysania, 07. April 2015, um 01:43

Danke Euch für die gut erklärten Antworten!

zur Übersichtzum Anfang der Seite