Doppelkopf-Strategien: plichtsolo im 4 spiel

bello19963, 08. April 2015, um 11:06

Im 4 spiel am vereinsabend bekamm ich folgende karte an 2
Kreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-BubeHerz-AssHerz-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-KönigKaro-DameKaro-Bube FLEISCHLOSER
Pik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssHerz-AssHerz-DameKaro-AssKaro-AssKaro-KönigKaro-Damebubensolo
a) ich spiele FL
b) bubensolo
c) Normalspiel

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das der fleischlose 5 + 3 läuft ?
wie hoch die gewinn wahrscheinlichkeit
FL 20 -30 %
30-50%
über 50 %

Ex-Füchse #104034, 08. April 2015, um 11:12

In 90% der Fälle hält die lange Farbe mit AS AS KÖ x x nicht. Deshalb spiele ich den auch zur Pflicht nicht.

Das Bubensolo gefällt mir besser.

Cabeza_doble, 08. April 2015, um 11:21

c.

Ich bin ja eigentlich ein Solofan, aber im vierten Spiel würde ich mit dem Blatt wohl doch noch das Normalspiel wählen.
Herz-Dame Karo-Dame Pik-Bube Herz-Bube Karo-Bube Karo-Ass Karo-Ass Karo-König Kreuz-Ass Kreuz-König Pik-Ass Herz-Ass
Ist an Pos. 2 zwar nicht gerade das Mörderblatt, aber SO schlecht, dass ich damit nen totalen Verrecker spielen müsste, ist es nun auch wieder nicht.
Ab Hälfte der Liste würde ich über nen Fleischlosen nachdenken.

IIIOIII, 08. April 2015, um 12:22

letztes 1/4 der Liste Fleischlos.

Ex-Füchse #101551, 08. April 2015, um 12:31

c) Normalspiel. Alle Farben mit Fehlassen an 2 und 8-Trümpfer muss ich nicht wegsolieren.

FL etwa 20%. Das Gegenspiel ist zu einfach. Da wären mir die Buben kurz vor Listenschluss schon lieber.

Ex-Füchse #16890, 08. April 2015, um 15:03
zuletzt bearbeitet am 08. April 2015, um 15:04

An weniger spiel- und ansagefreudigen Tischen könnte ich mir zu diesem Zeitpunkt schon den Fleischlosen vorstellen. Die Frage ist dann nur, ob man sich Karo nicht zuerst 1/2x mal von oben anschauen sollte, schließlich ist man im Gewinnsinn bei im Normalfall 7 Stichen mit 5 eigenen Vollen schwer darauf angewiesen mindestens 2 Volle zu fangen.

Tront, 08. April 2015, um 15:45

Ich wähle in Spiel 4 sicherlich das Normalspiel.

Um beim Fleischlosen die Kontrawahrscheinlichkeit etwas zu minimieren, gefällt mir als Alternativspielplan sogar ein erstes Karo-Anspiel von unten. Damit gibt man zwar von vornherein die kleine Chance auf 8 mögliche Stiche von oben auf, aber man erhält dafür meist eine günstigere Sitzpostion zum Ansagezeitpunkt gegenüber der Kontra-Partei. Und man erfährt auch gleich, wieviele Karo-Zehnen im 1. Stich an welchen Postionen gelegt werden.

Völlig ungewinnbar wäre dieses Solo mit 7 Stichen dann auch noch nicht, aber ein gutes Solo ist es ja ohnehin nicht. Ein spielbares Solo vielleicht.

Seb1904, 09. April 2015, um 07:23

Wie Tront.
Zwar brauche ich eigentlich die Karovollen zum Sieg, halte es aber für nicht unwahrscheinlich, dass beide 10er fallen und damit vier Karo zum Stand kommen. Man ist dann auf mind. einen weiteren Vollen angewiesen, hat aber immerhin etwas Flexibilität gewonnen.

bello19963, 09. April 2015, um 15:16
zuletzt bearbeitet am 09. April 2015, um 15:26

das solo zu spielen wahr eine reine, bauchendscheidung "das spielts du jetzt, und gewinnst".
die spielerin die bei solo an 4 saß hatte folgende karte (kreuz weiß ich nicht mehr genau jedenfalls kein volles) Kreuz-DameKreuz-KönigPik-BubePik-DamePik-ZehnPik-ZehnHerz-ZehnHerz-ZehnKaro-ZehnKaro-DameKaro-NeunKaro-Neun
nach 3 mal karo und kontra kam pik bube ich nnahm mein Pik-Ass und setze mit

karo fort ,nahm dem das die gegner auch pik abwurfen entschied ich mich Pik-Bube zu spielen dann kam Pik-AssPik-KönigPik-Zehn spieler an 2 und 3 hatten kein pik mehr nach 11 stichen hatte ich 7 volle und 7stiche mit 116 augen war am ausspiel hatte Herz-Dame durch günstigen 2Herz-Zehn blank sitz war sie hoch
fazit im 4 spiel spiel ich so ein solo die nächste zeit nicht mehr (ab spiel 14), dafür ist der verlust des auspielrecht zu hoch ,die gewinnwahrscheinlichkeit zu niedrich (ich schätze 25%)

bello19963, 09. April 2015, um 15:23

Danke für die meldungen

zur Übersichtzum Anfang der Seite